Kalliope - Nutzungstipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Kalliope - Nutzungstipps?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute zufällig entdeckt, dass es zu meinem anderen Urgroßvater wohl Aufzeichnungen in Kalliope hinterlegt gibt.
    Allerdings werde ich nicht schlau daraus, wie man Kalliope verwendet. Auch eine Suche hier im Forum hat nur entweder direkte Links oder Hinweise auf die Datenbank gegeben, aber nicht, wie man an die Dokumente kommt.

    Es geht um Josef Demmel, Kapellmeister in München (ca. 1885 - 1940)

    Diese Seite zeigt drei Treffer:
    Kalliope ist ein Verbund für die Erschließung von Archiv- und archivähnlichen Beständen und nationales Nachweisinstrument für Nachlässe und Autographen. Der Aufbau des Verbunds erfolgte durch die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2001.


    Ich habe nun versucht, das oben verlinkte Dokument nach den entsprechenden Seitenzahlen zu durchsuchen, aber diese sind nicht enthalten.

    Wie muss ich vorgehen? Gibt es diese Dokumente überhaupt online?
    Danke für Eure Tipps!
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Bienenkönigin,

    Gibt es diese Dokumente überhaupt online?
    Nein, Kalliope ist ein Verbundkatalog, der überregional aus verschiedensten Archiven entsprechende Bestände aufzeigt. Siehe:
    Kalliope ist ein Verbund für die Erschließung von Archiv- und archivähnlichen Beständen und nationales Nachweisinstrument für Nachlässe und Autographen. Der Aufbau des Verbunds erfolgte durch die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2001.


    Die entsprechenden Dokumente lagern in Kiel. Einfach anrufen oder per Mail nachfragen, ob man dir Kopien anfertigen kann oder wie zu verfahren ist.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Danke, Jacq, für die Hilfe!

      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Moin Bienenkönigin,


      Nein, Kalliope ist ein Verbundkatalog, der überregional aus verschiedensten Archiven entsprechende Bestände aufzeigt. Siehe:
      Kalliope ist ein Verbund für die Erschließung von Archiv- und archivähnlichen Beständen und nationales Nachweisinstrument für Nachlässe und Autographen. Der Aufbau des Verbunds erfolgte durch die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2001.


      Die entsprechenden Dokumente lagern in Kiel. Einfach anrufen oder per Mail nachfragen, ob man dir Kopien anfertigen kann oder wie zu verfahren ist.
      http://www.uni-kiel.de/muwi/forschun...-prieberg.html
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        nur so: im Adressbuch Mchn 1943 unter Bazeillesstr. 21 gibt es die Einträge Demmel Josef, Kapellmeister und Demmel Hans, Musiker.
        1953 immer noch der Hans unter der Adresse.

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 26.04.2019, 08:55.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Hallo Thomas,
          ich hatte bisher als Todesjahr "ca. 1940" stehen. Vielleicht ist er doch erst um 1943 gestorben. Das muss ich wohl noch versuchen herauszufinden.

          Seine zwei Söhne hießen Josef (Musiker, zumindest zu einer Zeit beim Zirkus Krone) und Hans (beim BR Symphonie-Orchester).
          Vielleicht bezieht es sich auch auf die Söhne? Aber Kapellmeister war wohl nur mein Urgroßvater.
          Danke jedenfalls für den Fund,
          Bienenkönigin

          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,


          nur so: im Adressbuch Mchn 1943 unter Bazeillesstr. 21 gibt es die Einträge Demmel Josef, Kapellmeister und Demmel Hans, Musiker.
          1953 immer noch der Hans unter der Adresse.

          Thomas
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Kurz zur Info:
            Aus Kiel habe ich jetzt tatsächlich die entsprechenden Dokumente in einer PDF-Datei erhalten (kostenlos).
            Enthalten sind auch ganz grundsätzliche Daten wie Geburtsdatum und -ort meines Urgroßvaters, Geburtstag (und genauer Vorname) meiner Urgroßmutter und natürlich die Partei-relevanten Akten.
            Ich bin begeistert!
            VG
            Bienenkönigin

            Zitat von jacq Beitrag anzeigen
            Nein, Kalliope ist ein Verbundkatalog, der überregional aus verschiedensten Archiven entsprechende Bestände aufzeigt. Siehe:
            Kalliope ist ein Verbund für die Erschließung von Archiv- und archivähnlichen Beständen und nationales Nachweisinstrument für Nachlässe und Autographen. Der Aufbau des Verbunds erfolgte durch die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2001.


            Die entsprechenden Dokumente lagern in Kiel. Einfach anrufen oder per Mail nachfragen, ob man dir Kopien anfertigen kann oder wie zu verfahren ist.
            http://www.uni-kiel.de/muwi/forschun...-prieberg.html
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X