Beerdigung(en) 1657

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    [gelöst] Beerdigung(en) 1657

    Quelle bzw. Art des Textes: ev. Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1657
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Deisel (Nordhessen)


    Hallo,

    aus diesem Beerdigungseintrag werde ich nicht ganz schlau. Hintergrundinformationen:
    Bernd Köster wurde um 1612 geboren und starb 1682. Sein Vater war Georg Köster. Über seine Mutter und Geschwister habe ich keine Informationen (außer diesen Beerdigungseintrag).

    "Am tage Johannis ... war der 27. Xbris [Dezember] habe ich Trinen Georg
    Kösters S. ... Bernd Kösters mutter ehrlich und Christlich zur erde bestattet."
    (rechts oben im pdf, das ich leider nur in dieser Größe habe und mangels aktuellem Archion-Paß nicht nochmal in anderer Größe herunterladen kann)

    Trine dürfte doch ein weiblicher Name sein, oder gab es ihn auch als männlichen Namen? Warum steht dann "S.", das ich als "Sohn" interpretieren würde? Und was ist das Zeichen danach, steht es für "und"? Wurden zwei Menschen beerdigt: Trine (ein Kind von Georg Köster) und die Mutter von Bernd Köster (die damit auch die Frau von Georg Köster und möglicherweise auch Mutter von Trine war)? Dass sie als Bernd Kösters Mutter bezeichnet wird, würde sich erklären, wenn ihr Mann schon früher gestorben war (unsicher, aber wahrscheinlich) und sie bei ihrem Sohn wohnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Heike,

    das S. hinter Georg Kösters steht für S.[elig]. Der war hier also bereits verstorben.
    Könnten die Buchstaben hinter dem S. Ehfr. für Ehefrau heißen?
    Dann hieße es so:

    Am tage Johannis ... war der 27te Xbris [Dezember] habe ich Trinen [,] Georg
    Kösters S. Ehfr. [,] Bernd Kösters mutter ehrlich und Christlich zur erde bestattet
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo Friederike,

      vielen Dank für Deine Hilfe!

      Ich habe weiter unten auf der Seite noch einen ähnlichen Eintrag entdeckt:
      "Den 17. t. Marty habe ich Henrich Schildknechts S. Relictam Gerdrut ehrlich
      ... christlich zur erde bestattet."

      S. = Selig passt, nur steht hier ein ausgeschriebenes Relictam statt einer schwer lesbaren Abkürzung für irgendetwas...

      Aber weil das S. geklärt ist, bleibt für die Abkürzung wohl inhaltlich nur "Ehefrau" oder "Witwe" übrig, die Beerdigung von zwei Menschen kann dann kaum gemeint sein.

      Deshalb nochmal vielen Dank,

      Heike

      Kommentar

      Lädt...
      X