Suche Informationen über Emil Schönfeld, geb. 13.10.1885 in Bad Lausick/Lausigk, und seine Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter44sucht
    Benutzer
    • 02.12.2019
    • 20

    Suche Informationen über Emil Schönfeld, geb. 13.10.1885 in Bad Lausick/Lausigk, und seine Familie

    Ernst, Emil Schönfeld ist mein biologischer Vater, von dem ich leider nur wenig weiß und keine Fotos besitze.

    Er war zweimal verheiratet:

    1. Ehe mit Katharine, geb. Rose aus Warstade. Aus dieser Ehe ging Tochter Irmgard hervor, meine Halbschwester, geb. am 21.3.1909.
    2. Ehe mit Bertha, geb. Bemme aus Leipzig. Über Kinder aus dieser Ehe ist mir nichts bekannt.
    Emil war Gewerkschafter im Verband der Fabrikarbeiter Deutschlands. Wegen gewerkschaftlicher Aktivitäten wurde er 1935 von den Nazis verhaftet und in das KZ Columbia Haus in Berlin gesteckt (je nach Quelle 4 bis 10 Monate).

    Emil lebte in Bad Lausick, Hannover, Leipzig, Erfurt, Vesser (hier war er ab November 1941 bei Orban und Kühn, Laborbedarf, beschäftigt), Suhl, Meiningen und Weimar, wo er am 31.01.1966 verstarb.Von seinem Leben nach 1945 ist mir nicht viel bekannt. Er scheint sich wieder gewerkschaftlich im FDGB betätigt zu haben.
    Für jede Information zu ihm (und wenn es nur die Bestätigung bekannter Fakten ist) und seiner/n Familie/n wäre ich sehr dankbar.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #2
    Hallo peter44sucht,

    Er war zweimal verheiratet:
    1. Ehe mit Katharine, geb. Rose aus Warstade. Aus dieser Ehe ging Tochter Irmgard hervor, meine Halbschwester, geb. am 21.3.1909.
    War der Ernst Emil SCHÖNFELD eventuell auch mal in Eißendorf bei Hamburg bzw. Harburg
    wohnhaft?

    Da gibt es einen Fund bei ancestry.de.
    StA. Eißendorf Sterberegister
    Kind: Irmgard Erna Schönfeld verstorben am 19.08.1908 Alter: 7. Monate 29 Tage, geb. ca. Januar 1908.
    Eltern: Arbeiter Ernst Emil Schönfeld und Katharina Margareta Elise Rose.
    Wohnhaft in Eißendorf Harburger Str. 132.

    Ich weiß ja nicht ob Du bei ancestry einen Account hast.

    Geburten 1908 sind aber noch nicht online.

    In der DDR Presse wird nur ein Emil SCHÖNFELD als Herbergsvater in der Jugendherberge Heringsdorf gefunden, allerdings 1965.
    Da war er dann bereits 80 Jahre alt, das wird er wohl nicht sein.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 04.12.2019, 17:59.

    Kommentar

    • peter44sucht
      Benutzer
      • 02.12.2019
      • 20

      #3
      Hallo Juergen,
      danke für Deine Nachforschung! Das Kind kann nicht meine Halbschwester sein, da diese erst 1909 geboren wurde. Und Emil als Herbergsvater in Heringsdorf? Eher auch nicht, da er ab 1952 in Weimar gewohnt hat und dort 1966 auch verstarb. Aber nochmals: DANKE!
      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • peter44sucht
        Benutzer
        • 02.12.2019
        • 20

        #4
        Antwort an Jürgen:
        Anscheinend hattest Du doch recht: Emil hat auch in Eißendorf gelebt! Die Tochter Irmgard, die im Dezember 1907 geboren wurde und nur knapp 8 Monate alt wurde (Tod durch Totenschein belegt), ist nicht identisch mit der Tochter Irmgard, die am 21.03.1909 geboren wurde!

        Anscheinend hatte Katharine noch einen Sohn, Heinrich, geb. am 14.10.1903 (von Emil?), vor der Ehe mit Emil. Der bekam zunächst den Mädchennamen seiner Mutter "Rose" und erst 1910 "Schönfeld". Diese Angaben kann ich aber noch nicht mit Dokumenten belegen!!
        Also Jürgen: Danke für Deine Hinweise!

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Peter,

          im Bundesarchiv gibt es zwei Akten zu Emil Schönfeld (*13.10.1885), eine Sachakte im Bestand Reichssicherheitsamt und eine Sachakte im Bestand Bundesvorstand des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes.

          Wenn du dort über die invenio-Suche auf Personensuche gehst und den Namen, Vonamen und Geburtsdatum eingibst, dann kommen diese beiden Treffer.
          Viel Erfolg bei der Suche!

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • peter44sucht
            Benutzer
            • 02.12.2019
            • 20

            #6
            Hallo Adea,
            danke für den Hinweis! Beide Dokumente besitze ich schon. Das sind u.a. erkennungsdienstliche Fotos und ein Lebenslauf von Emil.

            Kommentar

            • peter44sucht
              Benutzer
              • 02.12.2019
              • 20

              #7
              1. Ehe mit Katharine, geb. Rose aus Warstade. Aus dieser Ehe ging Tochter Irmgard hervor, meine Halbschwester, geb. am 21.3.1909.


              Dazu noch Änderungen:
              Am 17.10.1903 wurde Sohn Nikolaus Heinrich "Rose" in Warstade geboren, Mutter die unverheiratete Katharina Margareta Elise Rose, Vater ???.

              Am 7.12.1907 heirateten Emil und Katharina in Warstade.
              Am 16.März 1910 gab Emil Heinrich den Namen "Schönfeld". Heinrich immigrierte am 10.7.1923 in die USA, fortan nannte er sich Henry Schonfeld. Er starb im Dezember 1974 in Pearl River, New York.

              Am 21.12.1907 (ca.) wurde Tochter Irmgard Erna Schönfeld in Warstade geboren. Sie starb am 19.8.1908.


              Am 21.3.1909 wurde Tochter Erna Irmgard in Warstade geboren. Sie heiratete am 27.9.1941 in Erfurt, Ehemann ???. Sie starb am 13.06.1968 in Hannover.

              Kommentar

              • peter44sucht
                Benutzer
                • 02.12.2019
                • 20

                #8
                Nachtrag zu Irmgard: Ehemann wahrscheinlich Alfred Rakebrandt. Möglicherweise hatten beide ein Kind: Vera oder Siegfried. Hintergrund: Irmgard schickte den Schonfelds 1975 ein Hochzeitsfoto auf dem Vera und Siegfried gezeigt sind.

                Kommentar

                • peter44sucht
                  Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 20

                  #9
                  Zitat von peter44sucht Beitrag anzeigen
                  Nachtrag zu Irmgard: Ehemann wahrscheinlich Alfred Rakebrandt. Möglicherweise hatten beide ein Kind: Vera oder Siegfried. Hintergrund: Irmgard schickte den Schonfelds 1975 ein Hochzeitsfoto auf dem Vera und Siegfried gezeigt sind.

                  Kommentar

                  • peter44sucht
                    Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 20

                    #10
                    Kennt jemend die beiden? Vor welchem Standesamt wurde das Foto gemacht?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X