Identifizierung einer Person auf altem Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Identifizierung einer Person auf altem Foto

    Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe das angehängte Foto einer jungen Frau erhalten, ohne das mir jemand sagen konnte, wer dort abgebildet ist. Ich habe jedoch eine Vermutung und möchte Euch um Eure Meinung fragen. Die Person, die ich vermute, ist meine Ur-Urgroßmutter. Sie wurde am 29.05.1876 in Penig geboren. Zum Standort des Fotografen in Frankenberg konnte ich jedoch noch keinen Zusammenhang herstellen. Auch konnte ich im Netz keine Angaben zum Fotografen H. Prager finden. Ich hänge noch 2 Fotos meiner Ur-Urgroßmutter im hohen Alter zum Vergleich an.

    Vielleicht gelingt es ja auch jemandem, anhand der Kleidung das Foto zeitlich einzuordnen?
    Ich bin für jeden Hinweis/Anregung dankbar!


    Viele Grüße


    Stefan
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Stefan,

    anhand der sehr weiten Ballonärmel und der Frisur (Poni!) würde ich in die Mitte der 1890er datieren. Ab 1892 wurden die Ärmel sehr puffig und weit, ab 1896/97 wurden die Puffs wieder etwas kleiner und hauptsächlich noch an der Schulter getragen, während der Arm an sich wieder schmaler geschnitten war. Im Bild scheint die Mehrweite aber noch weit den Arm herunterzugehen, daher meine Datierung in die Mitte der 1890er Jahre.

    Von den Gesichtsmerkmalen her, könnte ich mir vorstellen, dass es in allen drei Fotos die gleiche Person ist. Falls nicht, dann könnte die junge Frau aber gut auch eine Schwester der Ururgroßmutter sein.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Guten Tag,
      ich sehe in allen drei Bildern dieselbe Person.
      Von Penig nach Fkbg. sind es bloß´dreißig Kilometer, also spricht auch nichts dagegen, dass die Aufnahme dort erfolgte. Zumal es auf dem flachen Land kaum Fotoateliers gab.
      Man sieht ja auch, dass die Aufnahme im "unteren Bereich" schiefgegangen war. Der Fotokarton sieht etwas jünger aus (geschätzt 1900), die Aufnahme scheint mir aber aus den frühen 1890ern zu stammen.
      Vielleicht war sie in Fkbg. in Stellung?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 201

        #4
        Hallo Antje und Horst,

        vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen und sehr interessanten Ausführungen! Tatsächlich hatte meine Ur-Urgrossmutter eine Schwester, geboren am 15.08.1880, leider habe ich jedoch kein Vergleichsfoto.
        Es gibt auch niemanden, den ich danach fragen könnte, aber vielleicht bekomme ich irgendwie heraus, ob meine Vorfahrin in Frankenberg angestellt war. Das wäre noch eine Möglichkeit.

        Lieben Dank nochmal!

        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar

        • lemedusa
          Benutzer
          • 13.11.2018
          • 46

          #5
          Spontan würde ich auch sagen, dass es dieselbe Person ist, rein von der Augen-und Mundpartie.

          Kommentar

          Lädt...
          X