Lorenz Backhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #16
    Nein, tut mir leid! Leider habe ich diese Namen nicht!
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • WBackhaus
      Benutzer
      • 22.03.2011
      • 49

      #17
      Hallo Luise!

      Bei meiner Recherche bin ich schon weitergekommen. Im Kirchenbuch von Arnstadt stand, dass mein Johann Georg Backhaus aus Wahlwinkel (bei Waltershausen) stammt. Bei der weiteren Recherche bin ich auf einen Johann Christoph Backhaus gestoßen (http://gedbas.genealogy.net/datenbla...?nr=1033504218). Ist das vielleicht Deiner?

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #18
        Hallo,
        nein, leider-leider ist er es nicht. Der im Link erwähnte lebt später, als meiner. Dennoch vielen Dank für den Link. Ich werde mal drin stöbern, vielleicht finde ich noch etwas Interessantes.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • dirk_b
          Benutzer
          • 30.07.2011
          • 66

          #19
          Lorenz Backhaus Sundhausen

          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
          Ich habe in meinen Unterlagen 1723 eine Erwähnung eines Jacob Backhaus aus Sundhausen. Vielleicht das Sundhausen bei Gotha? Oder das bei Nordhausen? Keine Ahnung.

          Hallo Viktor,

          ich bin ein Backhaus mit Vorfahren aus Emleben mit Querverbindungen nach Sundhausen/Gotha. Könntest Du mir bitte die Angaben zu deinem Lorenz Backhaus schicken, vielleicht passt er ja in mein Sundhausen Puzzle.

          Gruss

          Dirk
          Ich suche nach FN:
          BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #20
            Könntest Du mir bitte die Angaben zu deinem Lorenz Backhaus schicken, vielleicht passt er ja in mein Sundhausen Puzzle
            Hallo Dirk, guckst Du nochmal.....?

            1723 eine Erwähnung eines Jacob Backhaus aus Sundhausen

            Kommentar

            • WBackhaus
              Benutzer
              • 22.03.2011
              • 49

              #21
              Auch ein Lorenz Backhaus

              Hallo liebe Mit-Ahnenforscher,

              ich bin noch auf einen Lorenz Albert Backhaus gestoßen, der hier neben meiner Urgroßtante Amalie Lengert geb. Backhaus (*1866) steht. Der ältere Herr ist laut Bildaufschrift der Hausbesitzer Herr Benedik. Ich vermute, dass es sich bei Lorenz Albert um den Sohn meines Urgroßonkels Richard Backhaus (*1869) und dessen Ehefrau Meta, geb. Bloß handelt. Diese hatten 3 Kinder: Albert Backhaus, Alfred Backhaus und (Char?)Lotte Backhaus. Die letzten Spuren fand ich in Naumburg/Saale, Kleinjena, evtl. war das Ehepaar auch mal in der Nähe von Zeitz zuhause.

              Bin froh um alle Informationen, die ich zu den Personen bekommen kann. Evtl. kann jemand identifizieren, wo das Gebäude steht?

              Mit genealogischen Grüßen

              Walther Backhaus
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Willy 60
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2010
                • 321

                #22
                Hallo Walther

                in Legefeld und Obergrunstedt kommt der FN recht häufig vor, so ab 1700.

                Vielleich mal ans Pfarramt wenden oder einen Heimatforscher.

                Habe selber keine Bezugspunkte zum FN

                Willy

                Kommentar

                • WBackhaus
                  Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 49

                  #23
                  Hallo Willy, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vergessen anzumerken, dass ich über den Vater des Richard Backhaus schon mehr weiß. Ein Großteil der Ahnen kommt aus Wahlwinkel aus der Nähe von Erfurt. Ich suche also speziell Hinweise auf den Lorenz Albert Backhaus und den Verbleib von Richard und Meta Backhaus nach Ihrer Zeit in Naumburg/Saale. Je öfter ich mir das Foto von Richard Backhaus im Vergleich zu den Lorenz Albert Backhaus und im Vergleich zu Albert Backhaus in jungen Jahren anschaue, umso eher dünkt mir, dass Albert=Lorenz Albert.

                  Was meint Ihr?

                  Walther Backhaus
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • kreßlerpower
                    Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 13

                    #24
                    Hallo Luise,

                    vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen - Mein Uropa Friedrich Anton genannt Anton Kreßler
                    zw. 1902-1913 wohnhaft in Halle - danach und davor in Thüringen soll in 2. Ehe ab 1914? mit einer Backhaus verheiratet gewesen sein - es sollen 2. Kinder aus dieser Ehe entstanden sein Erich Kreßler und Erika ?

                    Sagt Ihnen das was - mein Uropa war Fleischermeister und brachte aus 1. Ehe 3 Kinder mit

                    Danke

                    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


                    Andreas Kreßler

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2300

                      #25
                      Hallo Andreas,
                      nein, tut mir sehr leid, aber zum FN Kreßler habe ich keinerlei Infos.
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • WBackhaus
                        Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 49

                        #26
                        Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                        Ich suche in Erfurt nach Lorenz Backhaus, der vor 1700 lebte. Sein Sohn war Christoph B., der um 1670 geboren wurde. Leider habe ich keine weiteren Angaben.
                        Hallo Luise,

                        aus einem Zusammenschrieb eines Wahlwinkler Chronisten habe ich folgende Textpassage entnommen:

                        "Lorenz Backhaus Leinweber u. Disziplininspektor, Ehefrau Sabina Catherina geb. Hänßgen, Tochter von Valentin Hänßgen, sein Sohn David Backhaus, geb. am 31.12.1676, wurde 1697 Substitut seines Großvaters Valentin Hänßgen, 1714 wird er als Schuldiener genannt, er starb 1754, die Ehe war kinderlos."

                        Wenn dieser Lorenz Backhaus 1676 einen Sohn bekam, vielleicht dann noch einen anderen Sohn mit Namen Christoph?

                        Würde mich freuen, wenn ich Dir damit auch weiterhelfen könnte...

                        Grüßle aus dem Schwabenland

                        Walther Backhaus

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2300

                          #27
                          Hallo Walther,
                          vielen Dank! Sehr naheliegend ist es wirklich und die Entfernung ist auch nicht so sehr groß. Schon "damals" waren die Leute wanderfreudig. Ich werde dem Tipp nachgehen.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • HJBloch
                            Benutzer
                            • 03.02.2013
                            • 19

                            #28
                            Kutscher bei Familie Backhaus

                            Hallo Thüringer,
                            mein Urgroßvater, Friedrich Wilhelm Ernst Bloch, von dem ich genau weiß, dass er gegen 1880 im Raum Wiegleben/Remstädt/Gotha lebte, soll vor der Jahrhundertwende 18/19 Kutscher auf einem Gut der Familie Backhaus in Burgtonna gewesen sein. Das Gut sei später "niedergegangen". Mein Großvater wurde 1898 in Königsee geboren, der Pfarrer berichtet dort, die Familie sei aus Erfurt gekommen, einziger Pate sei Wilhelm Backhaus, Gutsbesitzern bei Gotha, gewesen. Kann das jemand einordnen?
                            Hans-Jürgen

                            Kommentar

                            • candress
                              Benutzer
                              • 11.01.2009
                              • 21

                              #29
                              Hallo, ich habe hier gerade die Berufsbezeichnung Disziplininspektor gelesen, einer meiner Vorfahren hatte auch diesen Beruf. Leider kann ich nicht besonders viel damit anfange. Hat jemand von euch eine Ahnung was sich dahinter verbirgt? Vielen Dank und viele Grüße.

                              Christian

                              Kommentar

                              • viktor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2007
                                • 1187

                                #30
                                Ist so eine Art Dorfpolizist im Nebenjob. Gewählt von der Gemeindeversammlung für eine bestimmte Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X