Schulze und Kossäth in Heinersdorf Krs. Oststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elizabeth
    Benutzer
    • 01.07.2020
    • 32

    Schulze und Kossäth in Heinersdorf Krs. Oststernberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869/70
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heinersdorf Krs. Oststernberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sternberger Kreisblatt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ausgleichsamt

    Hallo,
    meine Familie stammt in Teilen aus Heinersdorf Krs. Oststernberg.
    Die Kirchen- und Standesamt-Unterlagen sind weitestgehend vernichtet.
    Eine Anfrage beim Ausgleichsamt läuft, Anfragen bei den polnischen Staatsarchiven sind geplant.
    Dank der uneigennützigen Arbeit von Ahnenforschern, die das Sternberger Kreisblatt durchforstet und die Ergebnisse veröffentlich hatten (GenWiki) weiß ich, daß ein potentieller Verwandter Schulze zu Heinersdorf war und 1869 Grundsteuer-Entschädigung beantragt hat.
    Ich wollte ihn schon "adoptieren".
    Da fallen mir Ergebnisse einer anderen Seite ebenfalls auf Grundlage des Sternberger Kreisblattes aus 1869/1870 vor die Füsse, wonach ein anderer potentieller Verwandter, Kossäth zu Heinersdorf, wohl auch Grundsteuer-Entschädigung beantragt hat.
    Heinersdorf hatte ein Schulzengut. Hatte die Tätigkeit als Schulze eventuell mit diesem Gut zu tun?
    Gibt es vielleicht Unterlagen aus der Zeit, die Licht ins Dunkle bringen könnten, z.B. Güterverzeichnisse?
    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr verbunden.
    Danke
Lädt...
X