Wiskirchen - Heinrichs nach Amerika 1843

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Wiskirchen - Heinrichs nach Amerika 1843

    Hallo Freunde,

    folgende Daten habe ich von der CD - Auswanderer aus dem Rheinland.
    Jetzt suche ich weitere Angaben...mit welchem Schiff? - wo gestrandet? ...u.s.w.

    Hermann Wiskirchen aus Berscheid * 1799
    verheiratet mit Maria Margaretha Heinrichs * 1806 in Berg-Krälingen

    Kinder:
    Anna * 1838
    Carl * 1831
    Carl Joseph * 1829
    Jacob * 1843
    Joseph * 1841
    Maria Magdalena * 1835
    Peter * 1833

    ausgewandert sind alle 1843.

    Allen ein schönes Wochenende - das Wetter wird besser....

    Gruß
    Herbert
    Zuletzt geändert von herby; 16.05.2010, 15:37.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Herbert
    einen Joseph Wiskirchen habe ich gefunden, vielleicht ist der interessant:

    1900 United States Federal Census
    about Joseph Wiskirchen



    Name:Joseph WiskirchenHome in 1900:Fredonia, Ozaukee, WisconsinAge:58Birth Date:Jul 1842Birthplace:GermanyRace:WhiteGender:MaleImmigra tion Year:1847Relationship to Head of House:HeadFather's Birthplace:GermanyMother's Birthplace:GermanySpouse's name:ElizabethMarriage Year:1869Marital Status:MarriedYears Married:31Residence :Fredonia Township, Ozaukee, WisconsinOccupation:View on ImageNeighbors:View others on page Household Members:NameAgeJoseph Wiskirchen58Elizabeth Wiskirchen54Nicholas Wiskirchen17Peter Wiskirchen15Anna Wiskirchen9William Wiskirchen22Jacob Wiskirchen24
    vielleicht noch Bruder Jacob, Geburtsdatum stimmt nicht überein, lebte aber ebenfalls in Wisconsin

    Wisconsin State Censuses, 1895 and 1905
    about Jacob Wiskirchen



    Name:Jacob WiskirchenCensus Date:1 Jun 1905Residence County:WashingtonResidence State:WisconsinLocality:FarmingtonBirth Location:GermanyMarital Status:MarriedGender:MaleEstimated birth year:abt 1846Race:WhiteRelation:HeadSpouse's name:HannahLine:3Roll:CSUSAWI1905_31Neighbors:View others on page Household Members:NameAgeJacob Wiskirchen59Hannah Wiskirchen57Rosa Wiskirchen31Tillie Wiskirchen25Christian Wiskirchen22John Stellpflug19
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Census 1860

      1860 United States Federal Census
      about William Wiskirchen



      Name:William WiskirchenAge in 1860:60Birth Year:abt 1800Birthplace:PreußenHome in 1860:Greenfield, Milwaukee, WisconsinGender:MalePost Office:Root CreekValue of real estate:View imageHousehold Members:NameAgeWilliam Wiskirchen60Margaretta Wiskirchen59Hubert Wiskirchen25Elizabeth Wiskirchen17
      Einreise war wohl im July 1845, immer vorausgesetzt, das Hermann auch Wilhelm war (Name der Ehefrau stimmt)
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        ... übrigen leben heute noch einige Wiskirchen in Wisconsin - schau mal unter whitepages nach, dort findest Du auch den durchaus fragwürdigen Link von facebook zu 5 Personen Namens Wiskirchen aus Wisconsin, die in diesem Forum angemeldet sind.
        Und zum Schluß noch mein gerne weitergegebener Tipp: www.pipl.com - auch hier wirst Du etwas finden.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Heuermann,

          vielen Dank!
          scheint etwas Datenwirrwar - wo auch immer entstanden - zu sein .
          Sieht jedenfalls so aus, dass sich die Nachkommen heute auch Wiscarson oder Wiskerchen
          nennen.
          Pipl und White Pages werde ich ausloten.
          Aber das Schiff - welches Schiff kann es gewesen sein? Bei Castle Garden ist nichts zu finden....

          Liebe Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Carl Joseph habe ich gefunden auf dem Bethel Cemetery im Buchanan County/Missouri....

            Bei der Suche nache dem Schiff komme ich allerdings keinen Deut weiter.

            Gruß
            Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Hallo Freunde,

              habe mittlerweile einige Nachkommen der Wiskirchens/Wiskerchen/Wiscarson/Wiskersen in Amerika gefunden.
              Bei einem Namen der mit ausgewanderten Kinder habe ich mich vertan. Das Kind heisst nicht Carl, sondern Johann. Habe ich auch mit dem Archiv in Rheinbach abgeklärt.
              Jetzt nochmal meine Frage und Bitte. Könnte jemand mal bei Ellis Island nachsehen, ob es hier Hinweise zu der Familie gibt. Wie gesagt, Castle Garden hat absolut nichts in dieser Richtung und meine Suche konzentriert sich immer noch auf den Namen des Schiffes, die Passagierliste und das genaue Datum der Auswanderung.


              Hier nochmal die Daten:

              Hermann Wiskirchen aus Berscheid * 1799
              verheiratet mit Maria Margaretha Heinrichs * 1806 in Berg-Krälingen

              Kinder:
              Anna * 1838
              Johann * 1831
              Carl Joseph * 1829
              Jacob * 1843
              Joseph * 1841
              Maria Magdalena * 1835
              Peter * 1833

              ausgewandert sind alle 1843.

              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Herbert,

                mit dem Hinweis auf dem Grabstein fand ich in Missouri im Census 1860 die Familie !
                Allerdings ohne den Vater. Aber die Namen der Kinder stimmen schon mit den von Dir genannten überein.
                Unten der Text !

                Solltest Du an dem Dokument interessiert sein, kann ich Dir das Bild gerne schicken. Für das Forum ist es sicher zu groß, so dass ich es an eine direkte mail anhängen muss. Schreibst Du mir bitte mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse !

                Viele Grüße
                Wolfgang


                1860 United States Federal Census
                about Margaret Wiskerson


                Name: Margaret Wiskerson
                Age in 1860: 53
                Birth Year: abt 1807
                Birthplace: Germany
                Home in 1860: Bloomington, Buchanan, Missouri
                Gender: Female
                Post Office: De Kalb
                Value of real estate: View image
                Household Members:
                Name Age
                Margaret Wiskerson 53
                Peter Wiskerson 26
                Malinda School 24
                Joseph Wiskerson 19
                Jacob Wiskerson 17
                Margaret Wiskerson 14

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Herbert,

                  1880 fand ich auch im Census die recht große Familie des Sohnes Peter, geb. 1833 (bzw. hier um 1834).

                  Gruß
                  Wolfgang

                  1880 United States Federal Census
                  about Peter Wiskerson



                  Name: Peter Wiskerson Home in 1880: Wayne, Buchanan, Missouri Age: 46 Estimated birth year: abt 1834 Birthplace: Prussia Relation to Head of Household: Self (Head) Spouse's name: Elizabeth Father's birthplace: Prussia Mother's birthplace: Prussia Neighbors: View others on page Occupation: Farmer Marital Status: Married Race: White Gender: Male Cannot read/write:

                  Blind:

                  Deaf and dumb:

                  Otherwise disabled:

                  Idiotic or insane:

                  View image
                  Household Members: Name Age Peter Wiskerson 46 Elizabeth Wiskerson 39 Jacob H. Wiskerson 16 Ann E. Wiskerson 11 Mary Wiskerson 9 George Wiskerson 10 Caroline Wiskerson 7 Charles Wiskerson 5 James L. Wiskerson 1

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    Hallo Wolfgang,

                    vielen Dank. Ja, Peter Wiskirchen ist am 14. Oktober 1833 in Rheinbach - Berscheid geboren
                    und seine Spuren in Amerika sind nachvollziehbar.
                    Auch er ist ja 1843 mit ausgewandert - nur, auf welchem Schiff ????????????????????????

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo,
                      habe einen/eine M.Wiskirchen gefunden, geboren 1831, Ankunft Juli 1842 in New York - kannst Dir das Original mal abholen

                      Name:M WiskirchenBirth Date:1831Birth Place:PrussiaAge at event:29Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1842Date of Action:2 Nov 1860Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 IvanName:M WiskirchenBirth Date:1831Birth Place:PrussiaAge at event:29Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1842Date of Action:2 Nov 1860Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 IvanName:M WiskirchenBirth Date:1831Birth Place:PrussiaAge at event:29Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1842Date of Action:2 Nov 1860Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 IvanName:M WiskirchenBirth Date:1831Birth Place:PrussiaAge at event:29Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1842Date of Action:2 Nov 1860Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 Ivan
                      Selected U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1966 (Indexed in World Archives Project)
                      about M Wiskirchen



                      Name:M WiskirchenBirth Date:1831Birth Place:PrussiaAge at event:29Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1842Date of Action:2 Nov 1860Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 Ivan
                      das selbe für Wilhelm Wiskirchen, auch mit Original auf meinem PC

                      Selected U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1966 (Indexed in World Archives Project)
                      about Wilhelm Wiskirchen



                      Name:Wilhelm WiskirchenBirth Date:1801Birth Place:PrussiaAge at event:54Place of Residence:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1845Date of Action:3 Sep 1855Collection Title:Soundex Index to Naturalization Petitions for the United States District and Circuit Courts, Northern District of Illinois and Immigration and Naturalization Service District 9, 1840-1950 (M1285)NARA Series #:M1285Roll #:175Roll Description:W-240 through W-300 Ivan

                      Vielleicht hatte Hermann einen Bruder Wilhelm (*1801)

                      Gruß Heuermann
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Nachtrag, Wilhelms Ankunft July 1845
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          Hallo Heuermann,

                          Vielen Dank! Ist mir bislang noch nicht untergekommen.....

                          Gruß
                          Herbert

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            Hallo Freunde,

                            wollte die Anfrage noch mal nach oben holen und zum Thema "welches Schiff" nochmal einstellen.
                            Mittlerweile habe ich viele Nachkommen mit dem Namen Wiskerson, Wiskarson, Wiskerchen, und ähnliches aufgetan. Aber keiner findet nähere Angaben zur Auswanderung.
                            Darum hier nochmal die Preisfrage: wann genau, mit welchem Schiff?
                            Schönen Feiertag bei herrlichem Wetter
                            Herbert

                            Kommentar

                            • nomad3119
                              Neuer Benutzer
                              • 05.10.2010
                              • 1

                              #15
                              Hello Herbert,

                              My name is Pam. Johann was my great-great Grandfather. I am currently researching the arrival of the family to America. I was told that mist german immigrants came through New Orleans, Louisiana. I will let you know if I find anything if you're still interested. I also have quite a bit of information and a few pictures of John Wiscarson (Johann Wiskirchen) if you're interested in that as well.

                              Pam Wiscarson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X