suche im Census New Jersey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    suche im Census New Jersey

    das Fundstück vom heutigen Tag, eine nach New York ausgewanderte Verwandte, wirft neue Fragen auf.
    Frieda Frehse wurde am 12.12.1922 in New York von Martha E. Bachmann geb.Cassel erwartet. Wie ich bei familysearch ermitteln konnte, lebte diese Person in New Jersey.
    Meine Frage lautet: lässt sich Frieda bei der folgenden Volkszählung im Haushalt der Familie Bachmann oder woanders ermitteln? oder war sie nur Gast und reiste wieder zurück nach Deutschland?
    Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen, Hanna
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Hanna,

    ich hab sie nach ihrer Einreise nirgendwo in Amerika gefunden. Möglicherweise hat sie bald danach geheiratet und hatte dann einen anderen Namen, aber auch eine Heirat konnte ich nicht finden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Auch wenn's wohl eher nicht weiterhilft, aber die Martha Bachmann (mit Ehemann Frank Bachmann) wohnten laut 1930er Census zwar noch in New Jersey, aber nun in Hunterdon. Eine Frieda Frehse hat jedenfalls dann nicht (mehr) bei ihnen gewohnt. https://archive.org/stream/newjersey.../n313/mode/1up
      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 16.04.2015, 23:17.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        na gut, dann nehmen wir eben eine Frieda Stefan in Hunterdon ( cs 1930 und 1940), 30 bzw 40 Jahre alt, Ankunft 1922, verheiratet mit Henry ( 10 Jahre älter), census 1940 keine Kinder( 1930 eine Tochter Martha 4, 1940 verstorben?)
        Gestorben März 1971 wohl auch in Hunterdon. lt Sozialversicherungsdaten geb 19.9.1899.
        Irritierend nur das Alter bei Heirat 22, noch im Jahr der Ankunft? Wohnen 1930 aber direkt neben Frank und Martha Bachmann!!!!

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Wie hieß denn die Mutter von Frieda mit Geburtsnamen?

          Aufgrund der Angabe im Cs 1920 für Martha Bachmann ( Herkunft Hessen )
          könnte ich mir vorstellen, dass Kassel dann vllt damit zu tun hat?

          Korr.: hat sich erledigt, bei der Geburt von Sohn Edward 1896 steht auch Martha Cassel.

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.04.2015, 10:26.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            @Kasstor

            Interessante Entdeckung. Zumal besagter Henry Stefan laut 1920 wiederum noch in Elizabeth City gewohnt hat, also dort wo laut 1920er Census auch die Bachmanns wohnten. Könnte natürlich alles Zufall sein...

            Nachtrag: Henry Stefan (Telefonverzeichnis 1917 -> 835 Martin Street) und die Bachmanns (Census 1920 -> 4th St) haben nur ca 1km auseinander gewohnt.
            Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 17.04.2015, 13:36.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Henry wohnte auch im Nachbarzählbezirk zu dem der Bachmanns 1920.

              Martha Cassel kam am 29.9.1891 mit der Ems von Bremen aus in NY an. castle garden sagt Frankfurt als letzter Wohnort. bei der max. ancestry-Auflösung lese ich das nicht, sh Anhang.


              Henry Stefan ist 1942 gestorben. http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...15495&ref=acom
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X