Gibt es eine Chance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minerva
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 166

    Gibt es eine Chance ?

    Ich möchte nun doch einen Brief nach Polen an ein Standesamt und ein Archiv schicken , wegen meinen Urgrosseltern.

    Hab ich da aber überhaupt eine Chance , da ich nur die Namen und Wohnort der beiden kenne.
    Sowie den Namen und Daten ihrer Tochter .

    Anders komme ich nicht weiter
    Herzliche Grüße
    Minerva

    ****************************
    Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
    Gustav Schmidt, Luise Hartung,
    Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
    Luise Fischer Emma Gruhn,
    (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

    **********************
    Heinrich Bast, Georg Bast
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Polnische Staatsarchive haben die [geretteten] Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind. Sie können Deutsch angeschrieben werden.
    Die polnischen Standesämter sind [meist auf Ebene der früheren Kreise] zentralsiert. Sie müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, wo und was Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb ist eine weitere Hilfe nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 242

      #3
      Hallo,

      ich kenne diese Problematik, da ich immer alles in Tschechien anfordern muß, und nur deutsch spreche.
      Hab 2 handschriftliche Briefe nach Prag geschickt, und nach einem Jahr noch keine Antwort gehabt, erst als ich ein Formular hingeschickt hatte (Kopie von Perso und Abstamm- oder Geburtsurkunde beilegen)

      Die haben beim Auswärtigen Amt/Botschaft Blanko- Formulare zum anfordern von Urkunden. Frag einfach mal nach

      Adressen:







      Vielleicht kann dir der Kirchlicher Suchdienst weierhelfen.



      Viele Grüße,
      APOplexy


      "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

      Kommentar

      • Minerva
        Erfahrener Benutzer
        • 06.11.2008
        • 166

        #4
        Ja , kenne eigentlich schon die Anlaufstellen , aber eben da ich nur die Namen weiss und mehr nicht , wird es wohl schwierig werden.

        Berlin - nichts
        Mohrungen - nichts
        Kirchlicher Suchdienst - noch keine Antwort
        Polen - noch keine Antwort (schon lange)

        Habe die Namen hier im Forum ja schon ein paarmal genannt , aber ist klar das ohne Geburtsdatum oder weitere Angaben fast nichts zu machen ist , denke ich mal.

        - Friedrich Schmidt
        - Maria Schmidt geb. Goik
        Letzter mir bekannter wohnort ist venedien (dort kam auf jeden Fall meine Grossmutter Minna Schmidt zur Welt.

        Taufzeugen von Minna waren Gustav Schmidt und Emma Gruhn
        Herzliche Grüße
        Minerva

        ****************************
        Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
        Gustav Schmidt, Luise Hartung,
        Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
        Luise Fischer Emma Gruhn,
        (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

        **********************
        Heinrich Bast, Georg Bast

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Venedien, Kreis Mohrungen, gehörte zum Standesamtsbezirk Sonnenborn. Von Sonnenborn = Slonecznik werden die Standesamtregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 mit Ausnahme der Geburtsregister 1931-1932, 1936, der Heiratsregister 1914, 1917, 1923, 1927-1928, 1930-1933, 1937 und der Sterberegister 1909, 1927-1929, 1931-1932, 1936 beim Standesamt Mohrungen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 11 Listopada 9, PL-14-300 Morag, aufbewahrt.
          Standesämter müssen polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt k e i n e Antwort.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Minerva
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2008
            • 166

            #6
            Danke Herr Pfeiffer , das ist mir soweit auch bekannt und ich habe auch schon wegen meines Grossvaters dort angefragt.
            Leider weiss ich eben von den Urgrosseltern keine Geburtsdaten , geschweige denn Todesdaten oder genauen letzten Wohnort.
            Herzliche Grüße
            Minerva

            ****************************
            Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
            Gustav Schmidt, Luise Hartung,
            Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
            Luise Fischer Emma Gruhn,
            (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

            **********************
            Heinrich Bast, Georg Bast

            Kommentar

            Lädt...
            X