grieger soest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    grieger soest

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    ich suche einen Bruder meiner Mutter, der aus Schlesien nach Soest verschlagen wurde. Franz Grieger geb.zwischen 1905 und 1908 röm.kath. vermutlich Hausdorf, Neurode Oberschlesien. Kann mir jemand helfen? Sterbeurkunde aus Soest oder Nachkommen, alles würde dankbar entgegengenommen werden.
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    Hallo,

    bei Ancestry gibt es die Heiratsurkunde eines Franz Grieger geb. 6.2.1908 in Hausdorf 212 (Geburtsregister Nr. 21 Standesamt Luwigsdorf)
    Er heiratet am 20.8.1928 in Hausdorf Ida Minna Schöps geb. 7.5.1908 in Olbersdorf.
    Schönes Wochenende
    Sammy

    Kommentar

    • Westsachse
      Benutzer
      • 23.02.2009
      • 55

      #3
      Im Einwohnerbuch Soest von 1934 gibt es keine Grieger, im EW von 1966, 9 Eintragungen. Friedrich und Fritz In den kalten Höfen 28 / Elektromech und Gastwirt.Gerhard /Bergmann/ Neumarkter Weg 7/ Heinz, Horst, Willi,Willy /Müllingser Weg 102 / Paula /In den kalten Höfen 28

      Kommentar

      • hruschke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2010
        • 103

        #4
        Grieger/Soest

        Zitat von sammy Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei Ancestry gibt es die Heiratsurkunde eines Franz Grieger geb. 6.2.1908 in Hausdorf 212 (Geburtsregister Nr. 21 Standesamt Luwigsdorf)
        Er heiratet am 20.8.1928 in Hausdorf Ida Minna Schöps geb. 7.5.1908 in Olbersdorf.
        Schönes Wochenende
        Sammy
        Das könnte er sein. Bekannt ist, dass er unehelich geboren wurde, die Eltern heirateten im August 1908. Gibt es noch Hinweise auf Nachkommen?
        Einen schönen Sonntag!

        Kommentar

        • hruschke
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2010
          • 103

          #5
          Grieger/Soest

          Zitat von Westsachse Beitrag anzeigen
          Im Einwohnerbuch Soest von 1934 gibt es keine Grieger, im EW von 1966, 9 Eintragungen. Friedrich und Fritz In den kalten Höfen 28 / Elektromech und Gastwirt.Gerhard /Bergmann/ Neumarkter Weg 7/ Heinz, Horst, Willi,Willy /Müllingser Weg 102 / Paula /In den kalten Höfen 28
          Zu diesen Angaben könnte ich später kommen, da fehlt noch viel. Ich habe erstmal die Telefonanschlüsse von Soest heute durchgenommen, leider gab es keinen Franz Grieger unter ihnen.
          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1155

            #6
            Franz

            Ich denke, dass Franz bestimmt auch nicht mehr lebt...

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • sammy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 168

              #7
              Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
              Das könnte er sein. Bekannt ist, dass er unehelich geboren wurde, die Eltern heirateten im August 1908. Gibt es noch Hinweise auf Nachkommen?
              Einen schönen Sonntag!
              Sind seine Eltern denn nicht bekannt. Es gibt in Hausdorf unzählige Franz Grieger. Ansonsten würde ich einfach mal die Standesämter in Hausdorf und Soest anrufen. Wenn man freundlich fragt, sind sie in der Regel recht hilfsbereit. Ich hatte einen ähnlichen Fall und die Damen von Standesamt haben mir ganz toll weitergeholfen.
              einen schönen Abend noch
              Sammy

              Kommentar

              • hruschke
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2010
                • 103

                #8
                Grieger/Soest

                Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass Franz bestimmt auch nicht mehr lebt...

                Gruß Beggusch
                ich hoffe Nachkommen von diesem ältesten Sohn zu finden, die könnten ergiebige Informationen haben.

                Kommentar

                • hruschke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2010
                  • 103

                  #9
                  Grieger/Soest

                  Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                  Sind seine Eltern denn nicht bekannt. Es gibt in Hausdorf unzählige Franz Grieger. Ansonsten würde ich einfach mal die Standesämter in Hausdorf und Soest anrufen. Wenn man freundlich fragt, sind sie in der Regel recht hilfsbereit. Ich hatte einen ähnlichen Fall und die Damen von Standesamt haben mir ganz toll weitergeholfen.
                  einen schönen Abend noch
                  Sammy
                  Hausdorf wird schwierig, da hat man mich schon mal an Berlin verwiesen, die nichts mehr haben, glaube ich mich zu erinnern. Aber in Soest werde ich gleich mal nachfragen, danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X