Klara Schauer Rackwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skubi01
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2022
    • 1

    Klara Schauer Rackwitz

    Hallo, weiß jemand etwas über die Familie Schauer aus Rackwitz, Kreis Bomst? Konkret meine ich Klara Schauer (1880 - 1896) und Familie.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    #2
    Hallo,

    ich habe deinen Beitrag ins Posen-Forum verschoben, da der Kreis Bomst zu Posen gehörte. Kannst du bitte noch ergänzende Angaben machen? Was war die Konfession, was weißt du über Eltern, Geschwister, Ehepartner, Kinder? Sonst machen sich die Leser hier unnötig die Arbeit.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Zitat von skubi01 Beitrag anzeigen
      Hallo, weiß jemand etwas über die Familie Schauer aus Rackwitz, Kreis Bomst? Konkret meine ich Klara Schauer (1880 - 1896) und Familie.
      Ich bin so frei und unterstelle mal die evangelische Religion. Dann wurde im Jahr 1880 nur eine passende Dame geboren, allerdings nicht Klara, sondern Alma Mathilde, welche 1896 verstarb - in Podgradowitz (auch dort geboren).

      Nähere Angaben sind immer hilfreich. In meinem Beispiel waren die Eltern Johann Carl Heinrich Schauer und Bertha Mathilde Lehmann. Familie Lehmann lebte später in Gloden. Familie Schauer war bereits länger in Podgradowitz ansässig.

      War die Familie katholisch - so sind meine Aussagen natürlich irrelevant.

      Alles Gute

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2659

        #4
        Guten Tag

        Ich tippe auch auf die Alma Mathilde. Wenn man nämlich im Index des Standesamts Rakwitz nachschaut, gab es in den Jahren 1879-1881 keine weitere Schauer-Geburt (also auch nicht katholisch).

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
          Familie Lehmann lebte später in Gloden.
          Ich muß mich korrigieren. Ich habe eben den GB-Eintrag der Mutter überprüft - sie wurde bereits in Gloden geboren. Mein obiges "später" möge man mir nachsehen.

          Alles Gute

          Marcus

          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            Eine 16 jährige als Ahnin ist zwar nicht unmöglich, aber schon sehr ungewöhnlich.
            Oder woher stammen diese Infos?

            Dann warten wir mal auf weiteren Input des Themenerstellers/der Themenerstellerin.

            Wenn das passt dann ginge es wie folgt weiter

            ----
            Die oo der Eltern dieser Mathilde:

            Eintrag Nr. 12/1870 Evgl. Kirche Rostarzewo [Rothenburg a/Obra]
            Johann Heinrich Schauer (Vater: Gottfried Schauer, Mutter: Johanna Bederke)
            Bertha Mathilde Lehmann (Vater: Johann August Lehmann, Mutter: Amalie Friederike Schulz)

            ----
            Ein Bruder von Johann Heinrich Schauer (Vater dieser Mathilde):

            Eintrag Nr. 12/1863 Evgl. Kirche Rostarzewo [Rothenburg a/Obra]
            Johann Friedrich Schauer (Vater: Gottfried Schauer, Mutter: Anna Eleonore Bederke)
            Johanna Mathilde Florentine Nizalke (19 Jahre alt) (Vater: Dienegott Nizalke, Mutter: Johanna Wilhelmine Bederke)

            -----

            oo Großeltern:

            Eintrag Nr. 2/1828 (12.06.1828) Evgl. Kirche Rostarzewo [Rothenburg a/Obra]

            Gottfried Schauer (Vater: Ausgedinger Christoph Schauer aus Podgradowitz)
            Johanna Eleonore Bederke (Vater: Matthias Bederke, Mutter: Joh. Christine Müller)

            ----

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo

              schließe mich Weltenwanderes Kommentar an, was ist weiter bekannt. wann und wo
              hat sie sofern sie heiratete, und wen geheiratet und wie kommt es zur Annahme sie sei
              in Rackwitz geboren worden, stimmt nämlich sicherlich nicht, wenn sie wirklich Klara hieß.

              Bei ancestry sind wenige Treffer für Heiraten einer Klara SCHAUER indexiert. (habe kein Abbo)
              --> https://www.ancestry.de/search/?name...riority=german

              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 08.06.2022, 17:29.

              Kommentar

              Lädt...
              X