KB Evangelische Gemeinde Bornhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NLewk
    Benutzer
    • 27.12.2020
    • 26

    KB Evangelische Gemeinde Bornhagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bornhagen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforschenden,

    ich suche nach dem Kirchenbucheintrag zu einer Vorfahrin.

    Angermann, Anna Catharina Elisabeth
    * Bornhagen bei Heiligenstadt 29.07.1803

    Sie war evangelisch.

    Weiß jemand, wo die Kausalien der evangelischen Bewohner von Bornhagen eingetragen wurden? Wie ich gelesen habe, gibt es in Bornhagen erst seit 1877 eine evangelische Kirche, weshalb ich vermute, dass die Gläubigen in eine der Nachbargemeinden gegangen sind. Auf Archion habe ich überhaupt keinen Hinweis zu einem Kirchenbuch zu Bornhagen gefunden.

    Vielen Dank!
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo,
    Ich kann Dir diesen Link anbieten, um dort einmal nach zu fragen.

    Vielleicht kann man dort weiterhelfen.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3310

      #3
      Hallo:


      Bornhagen war im Eichsfeld, bis 1802 Teil des Erzstifts Mainz und daher streng katholisch. Es war hart an der Grenze zum evangelischen Hessen-Kassel; die näheste evangelische Gemeinde da war Werleshausen, aber die gesuchte Geburt habe ich nicht im dortigen Kirchenbuch gefunden. Grundeigentümer in Bornhagen war die Familie von Hanstein, welche evangelisch war und eine Gutskirche in Wahlhausen (etwa 6 km südlich) hatte; vielleicht fand die Taufe dort statt. Wahlhausen ist (wie das von Gurke erwähnte Arenshausen) im Kirchenkreis Mühlhausen und daher im Zuständigkeitsbereich des Landeskirchenarchiv Magdeburg; die Kirchenbücher von Wahlhausen sind aber noch nicht im Verzeichnis der verfilmten Kirchenbücher des LKA und daher lange noch nicht bei archion einsehbar.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • TSt1979
        Benutzer
        • 15.07.2009
        • 65

        #4
        Bornhagen

        Hallo,

        ja, Bornhagen scheint etwas schwierig zu sein. Ich dachte bis jetzt immer Bornhagen war evangelisch, aufgrund der "von Hanstein"? Aber scheinbar habe ich mir das falsch gemerkt.

        Jedenfalls scheint es evangel. Kirchenbücher ab 1677 zu geben.
        Quelle siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/w/index...5.djvu&page=62

        Die verfilmten Kirchenbücher (evang.) liegen in Magdeburg, wie schon mitgeteilt wurde. Siehe hier:



        Zu Wahlhausen liegt ein Ortsfamilienbuch vor. "Angermann" gibt es leider nur 1x.
        Siehe hier: https://www.wahlhausen.de/ofb/


        Viel Erfolg bei deiner Suche
        Tobias
        Zuletzt geändert von TSt1979; 03.04.2022, 13:33. Grund: Ergänzung Wahlhausen

        Kommentar

        • NLewk
          Benutzer
          • 27.12.2020
          • 26

          #5
          Vielen Dank euch allen! Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen, weil ich es nun ein bisschen besser einordnen kann. Ich werde wohl tatsächlich einmal bei einer der oben genannten Stellen nachfragen.

          In Werleshausen habe ich es auf Archion auch schon versucht, aber da tatsächlich ebenfalls nichts gefunden.

          Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

          Kommentar

          • NLewk
            Benutzer
            • 27.12.2020
            • 26

            #6
            Nochmals vielen Dank, ich bin fündig geworden. Falls nochmal jemand auf der Suche sein sollte: Es existieren für den gesuchten Zeitraum schon Kirchenbücher für die evangelischen Bewohner von Bornhagen. Sie liegen in Arenshausen.

            Kommentar

            Lädt...
            X