Suche Wolff, Julius in Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Suche Wolff, Julius in Königsberg

    Hallo. Vielleicht kann mir jemand bei dei Suche Wolff, Julius, geb. ca. 1802 in Königsberg. Seine Ehefrau, Packeiser?, geb.1794 in Königsberg. Ob Sie im Westpreußen geheiratet haben? Ob Kinder da geboren wurden? Wann sind sie nach Südrussland ausgewandert? Bin für jede Hilfe dankbar. LG Katja.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    #2
    Hallo Katja62,

    der Jungesell und Buchbinder Julius Wolff heiratet am 10.11.1827 in Königberg der Jungfer Anna Dorothea Packeiser Tochter des verstorbenen Bürgers und Eigentümers Gottfried Packeiser älteste und des Bürgers Bürger und Eigentümers Martin Schmoor Stief- und Pflegetochter. er 25 Jahre sie 35 Jahre Kirchenbuch ev. Königsberg- Haberberg


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Hallo,

      die Anna Dorothea Packeiser ist am 17.12.1792 in Königsberg geboren und am 22. Dezember getauft worden. Die Mutter hieß Dorothea Klein. Das Original des KB wird wohl bei Archion einsehbar sein. Eine Indexierung ist bei familiysearch kostenlos einsehbar.https://www.familysearch.org/search/...name=Packeiser

      Ein Sohn Martin Gotthilf Wolff wird am 17.10.1828 in Königsberg geboren und am 24. Oktober getauft.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 06.07.2022, 22:56. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Katja62
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2021
        • 123

        #4
        Danke schön, Pommerellen. Für ihre Mühe. Wieder lag ich falsch... Suche nach meinem Vorfahren, einem preussischem Untertahnen, Wolff Andreas. Wann und wo geboren unbekannt. Hat 1843 in Reichenberg, Südrussland, die Regina Kirsch aus Ladekopp, WP, geheiratet. Finde nicht wer seine Vorfahren waren. Es gab noch eine Wollf Maria, geb. Abraham, geb. 1800 in Neukirchen b. Elbing. Auch eine preusische Untertahnin, die in Südrussland 1859 verstorben ist. Vielleicht finden sie raus mit welchem Wolff sie verheiratet war. Danke schön. LG Katja.

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1596

          #5
          Hallo,

          ich denke das die Suche ist sehr sehr schwierig wird ohne eine Angabe der Herkunft des Andreas Wolff. Dafür ist der Familienname zu häufig.
          Ich vermute das die Genannten Personen Mennoniten sind oder?
          Kennen Sie die Geburtsurkunden den beiden Frauen Regina Kirsch bzw. Maria Abraham und deren religiösen Hintergrund? Vielleicht wird da eine Familie Wolff auch schon genannt.
          Ich kann leider nur raten, ich bin kein Spezialforscher für die Gegend im Großen Werder der vermuteten Herkunft der Personen, was ggf. auch ein anderes Gebiet sein kann da preußischer Untertan weitgefasst sein kann.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #6
            Hallo,

            in den Kirchbücher bei den Taufen von den Kindern von Regina Kirsch und Andreas Wolff steht, daß beide Eltern lutherisch sind. Er preussische Unterthane. Ab 1885 fehlen die Kirchbücher, sonst könnt man im Sterberegister schauen wo er geboren ist. Die Maria Wolff ist im Ort gestorben, wo die Regina Kirsch gewohnt hat. Die Regina und ihre Geschwister sind im Ladekopp, WP, Geboren. Schwierig... LG Katja

            Kommentar

            Lädt...
            X