Die 8 Nachnamen oder unsere "verdünnten" Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frauch84
    Benutzer
    • 04.06.2016
    • 10

    #61
    Bei mir sind das folgende 8 Namen:

    – Rauch
    – Rotzoll
    – Herzmann
    – Woweries
    – Volkmann
    – Weidling
    – Großkopf
    – Brandt

    In der vorherigen Generation liegen mir bislang nur 12 von 16 vor.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 677

      #62
      Viel spannender finde ich aber die Frage, was und wieviel von welchem dieser Namen einem selbst mit in die Wiege gelegt wurde.

      Oh ja!!
      Für mich war es unglaublich spannend herauszufinfen, dass bei mir der Faßbenderzweig durchgeschlagen ist. Ich habe zwei Bilder von Totenblättchen von zwei Brüdern meiner Uroma und ein Familienbild aller 14 Kinder, den Eltern, den Enkeln. Ich sehe einfach mal dem Josef unfaßbar ähnlich und mein Vater soll nach Kasimir kommen, und da ich wie mein Papa aussehe, komme ich einfach voll nach denen. Meine Große hat auch die typische Gesichtsform dieser Familie, gleichzeitig haben meine Töchter wahnsinnig viel von ihren Urgroßeltern väterlicherseits.
      Charakterlich wird es da schwieriger, das herauszufinden.


      Großkopf
      Witzig, ich hab die nordische Form Grothkopp erwischt.

      Kommentar

      • Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 355

        #63
        Den Artikel zu lesen fand ich sehr interessant, alleine um sich die Namen der Urgroßeltern in Erinnerung zu rufen.

        Bei meiner Forschung kann ich die Urgrosseltern mit 8, 16 und 32 eingermassen - aber nicht vollständig - auswendig. Die erste Zeile ist jeweils die aus dem Wittgensteiner Land stammende Vaters Seite, die zweite aus dem Münsterland stammende Mutters Seite:

        8
        Dickel Dreisbach Afflerbach Althaus
        Schäper Schultmann Schäper Hüser

        16
        Dickel Womelsdorf Dreisbach Womelsdorf Afflerbach Lange Althaus Doutheil
        Schäper Fimpler Schultmann Beyer Schäper Bohr Hüser Rath


        32
        Dickel Krämer Womelsdorf Böhl Dreisbach Dittmann Womelsdorf Benfer Afflerbach Kaiser Lange Kaiser Althaus Henk Doutheil Klein
        "Bruland gt. Schäper" Schäper Fimpler "Schlotmann gt. Jacob" Schultmann Silkenbäumer Beyer Fischer "Schäper gt. Stramann" Inkmann Bohr Wienken Hüser Mailand Raths Klaas

        Bei der Vaters Seite muss ich mal die Womelsdorf-Verwandtschaft weiter untersuchen, die beiden Kaiser-Linien sind defintiv verwandt. Bei meinen Wittgensteiner Ahnen habe ich jede Menge Ahnenschwund. Bei den mütterlichen Ahnen sieht man die typischen Genannt-Namen des Münsterlandes, hier konnte ich auch noch keinen Ahnenschwund feststellen.

        Bei den aus dem Westerwald, dem Siegerland und dem angrenzenden Hessen stammenden Ahnen meiner Frau sieht es anders aus: In der Urururgrosseltern-Generation treten bereits die ersten Lücken auf, die allerdings den noch nicht online gstellten Kirchenbücher geschuldet sind. Gleichzeitig tritt der Name Brandenburger sehr oft auch, eine Verwandtschaft und damit einen erheblichen Ahnenschwund kann ich hier ebenfalls wie bei meinen Wittgensteiner Vorfahren nachvollziehen.

        8
        Tritschler Winkel Wieth Bickel
        Müller Brandenburger Fischbach Reis

        16
        Tritschler Becker Winkel Bast Wieth Strömmer Bickel Schwunck
        Müller Kämpfer Brandenburger Menk Fischbach Wiederstein Reis Brandenburger

        32
        Tritschler Dienger Becker Esch Winkel Menger Bast Bast Wieth Marx Strömmer Eichert Bickel Göbel Schwunck Hartmann
        Müller Brandenburger Kämpfer --- Brandenburger Stahl Menk Brandenburger Fischbach Uhr Wiederstein --- Reis Molzberger Brandenburger Brandenburger

        Kommentar

        • Ginsemer
          Benutzer
          • 10.10.2020
          • 89

          #64
          Auf 8 von 8 komme ich auch noch leicht:
          Kownatzki - Zeil - Woelke - Bouffier - Juchem - Adam - Biehl - Dörn

          Bei den 16 sind es nur 10:
          Zeil - Kurbjun - Woelke - Becker - Bouffier - Becker - Juchem - Köhler - Adam - Fuchs

          Und bei den 32 nur 14:
          Waelke (hier hat sich das a zum o verschliffen) - Schuchard - Becker - Bruchmann - Becker - Kremer - Juchem - Cullmann - Köhler - Hahn - Adam - Schlenger - Fuchs - Ruppenthal

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4915

            #65
            Zitat von marcnesium Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

            darf ich fragen aus welcher Region die genannten kommen? Insbesondere Kirschner und Fischer, das wären auch Großeltern von mir.

            Region: Sachsen, Freital

            Grüße
            Marc

            Hallo Marc,

            meine Großeltern Kirschner und Fischer lebten in Heimboldshausen (Osthessen). Großvater Götz kam aus Reckendorf (Oberfranken).

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #66
              Nun, meine Urgroßelterngeneration (8) und auch die meiner Frau habe ich im Kopf und mit etwas Überlegung bekomme ich auch für beide noch die vorherige Generation (16) komplett zusammen. Danach (32) wird es auch wegen einiger Lücken schwieriger.

              (8)
              Redmann - Zieske - Thies(s) - Brandt, Schmidt - Jenke - Hartmann - Hoffmann
              unbekannter Soldat - Andersson - Wiesner - Kubinski, Trödel - Groth - Kohl - Dulz

              (16)
              (8) + Nötzel - Hackbarth - Rehberg - Mirheim/Me(h)rheim, Siegert - Hertrampf - Praedel - Nagel
              (8) + ? - Schreiber - Przygoda - Schubert, Herpin - Engelcke - Stellmacher - Märtsch/Mertsch

              Während die Herkunftsregionen meiner Urgroßeltern und deren Vorfahren mit Posen/Westpreussen in der väterlichen und Niederschlesien in der mütterlichen Line recht überschaubar sind, sieht es bei meiner Frau deutlich bunter aus. In ihrer väterlichen Linie der Urgroßeltern finden sich Vorfahren aus: Mecklenburg, Schweden, Russisch Polen und Oberschlesien sowie in der mütterlichen Linie aus: Hamburg, Holstein, Mecklenburg, Niederschlesien, Uckermark, Neumark, Ostpreussen, Pfalz, Nordfrankreich. Das macht die Forschung einerseits nicht ganz einfach, aber auch spannend und lehrreich. Wie weit man in den einzelnen Generationen zurück kommt, hängt natürlich von den zugänglichen Quellen in den einzelnen Regionen. Gerade in Niederschlesien ist bei mir im Kreis Striegau leider schon recht früh Schluss.

              Gruß
              Reiner
              Zuletzt geändert von ReReBe; 31.05.2021, 11:02. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • MMOLL
                Benutzer
                • 23.05.2020
                • 36

                #67
                Hallo Zusammen,
                ich schließe mich gerne an. Hier meine Ahnenliste:

                4 von 04
                Moll-Gebauer Rudolph-Bartelt

                7 von 08
                Moll-John Gebauer-Triller Rudolph-Simon ?-Bartelt

                12 von 16
                Moll-Radke John-Jaekel Triller-Triller Rudolph-Zwarg
                Simon-Römmermann Bartelt-Krause

                16 von 32
                John-Rauhut Jaekel-Dittmann Triller-Münchner
                Rudolph-Zabelt Simon-Schlathan Römmermann-Sechting
                Bartelt-Ueker Krause-Baars

                16 von 64
                Rauhut-Pohl Dittmann-Runger Triller-Peltz
                Kaltfuss-Baum Rudolph-Nagel Simon-Tietzel
                Schlathan-Bode Sechting-Franz

                2 von 128
                Simon-Brachmann

                Meine toten Punkte sind:

                Moll und Radke aus Werder Kreis Arnswalde / Neumark
                Bartelt und Krause aus Lebbin/Rensin Kreis Greifenberg / Pommern

                VG
                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X