Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
    Um diesen alten Eintrag mal wieder hervorzukramen, heute um 14.30 Uhr kam Tochter Nummer 2 zur Welt. Gesund und munter. Mein Bereich der Ahnentafel ist somit abgeschlossen und ich bin nun offiziell ein Büchsenmacher. Trage ich das im Ahnenblatt unter Beruf oder Anmerkungen ein?

    Viele Grüße Manuel
    Hallo.

    Gratuliere zur Familienerweiterung.

    Beruf oder Anmerkung - gute Frage - .
    Ich würde sagen Anmerkung, ein Beruf ist das ja nicht.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo in die Runde,

      heute habe ich aus einem Pfarramt die gewünschten Bilder erhalten.
      Gestern spät erst die Mail abgeschickt und heute schon die Antwort im Posteingang.

      Und alles nur weil ich einmal um die Ecke gedacht habe.
      Nun purzeln mir die Ahnen plus gut erhaltenen Grabsteinen von 1700 in den Schoß.
      Auch das Bild einer Glocke von 1696 mit Stifterwappen ist dabei.
      Ein Meilenstein für mich und meinen Forscherkollegen ohne Internet.
      Für diesen Erfolg und so einen Service stocke ich gern noch meine angekündigte Spende auf.

      Glückliche Grüße von Brunoni

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        Archion kennt endlich den Namen meines Heimat- und Nachbardorfes beide Orte sind weiß unterlegt,

        ok die Bücher meines Heimatort kenn ich fast auswendig, da bin ich momentan Spezialistin drin, da muss ich nur das in den Konfirmationen nachschauen, aber im Nachbarort könnte ich endlich zwei drei Fragen lösen und dann wäre tatsächlich, bis auf die toten Punkte, nur noch 1 einiges Dorf übrig :-) aber da kenn ich den Pfarrer und müsste ihn mal anschreiben

        was mich vor allem freut, ich hatte im letzten Jahr die Anträge zur Veröffentlichung gestellt und somit dazu beigetragen, dass Forscher aller Welt *hüstel* nun weiterkommen *bisschenstolzbinichschon*

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2342

          Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
          Und alles nur weil ich einmal um die Ecke gedacht habe.
          Nun purzeln mir die Ahnen plus gut erhaltenen Grabsteinen von 1700 in den Schoß.
          Auch das Bild einer Glocke von 1696 mit Stifterwappen ist dabei.
          Ein Meilenstein für mich und meinen Forscherkollegen ohne Internet.

          Manchmal ist es eben doch nicht so ganz verkehrt auch um die Ecke zu denken... Herzlichen Glückwunsch!
          Zuletzt geändert von fajo; 05.03.2021, 10:47.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            Manchmal ist es eben doch nicht so ganz verkehrt auch um die Ecke zu denken...
            Genau so habe ich meine schönsten Jagderfolge einfahren können!
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Herzlichen Glückwunsch!

              Dankeschön!

              Ich wünschte mir mehr solcher Geistesblitze.

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Svet_Lin
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2020
                • 243

                Nicht bekommen, sondern eher gefunden. Im Nachlass meiner Schwiegermutter habe ich ein Medaillon gefunden, ca. 3 x 2 cm. Beim Öffnen fand ich darin die beigefügten zwei Bilder. Das Bild des Mannes ist schon zeimlich vergilbt, das der Frau war noch durch eine Glasplatte geschützt. Ich habe keine Ahnung (lediglich eine Vermutung), wer auf den Bildern zu sehen ist. Komisch finde ich diese lederartige Struktur des Bildes. Auch wenn auf dem Bild des Mannes kaum was zu erkennen ist: Könnte das - aufgrund des Besatzes am Kragen - eine preußische Offiziersuniform sein? Ist eine zeitliche Einordnung möglich? Dann würde ich auf den Festungsbaumajor Richard Seiler, den Urgroßvater meiner Frau, tippen. Die Frau müsste dann vermutlich die Ehefrau sein - fraglich nur, ob Ehefrau Nr. 1 oder Ehefrau Nr. 2?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Svet_Lin; 09.03.2021, 19:36.
                Viele Grüße aus Berlin
                Svetlana

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Hallo zusammen,

                  ich habe heute eine E-Mail mit eingescannten Fotos bekommen.
                  Es handelt sich um eine entfernte Verwandte, deren Zweig jemanden aus meinem Zweig geheiratet hat (Verwandte der Frau meines Urgroßonkels).

                  Wir haben losen Kontakt, und ich habe auf MyHeritage gesehen, dass sie einige Fotos hatte, die mir noch fehlen (nur eine kleine Vorschau, da ich kein Abo dort habe).
                  Die Fotos hat sie mir jetzt geschickt, fast alle für mich neu, von meinem Urgroßonkel und seiner Frau, den beiden Kindern und den Enkeln. Dabei war auch eines aus dem Jahr 1953, über das ich mich gefreut habe.

                  Als ich das auf Ancestry hochladen wollte, ist mir gleich eine ganze Menge an Hinweisen entgegengepurzelt.
                  Wahrscheinlich wurde dort irgendein Abgleich gemacht oder neue Dokumente hochgeladen oder beides, jedenfalls habe ich jetzt plötzlich auf meiner badischen Linie einige Ururururs... dazubekommen

                  Guckt mal, falls Ihr bei Ancestry seid, ob das bei Euch auch der Fall ist.
                  Ich gehe jetzt Verwandte hinzufügen...

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    Hallo!

                    Heute erhielt ich eine Kopie eines Eintrages über eine Eheschließung aus dem Jahre 1947, angefordert weil ich die Daten zu den Eltern der Braut benötige.

                    Bekommen habe ich eine leichte Krise.

                    In Teil II des Eintrages -Eltern der Ehegatten - sind die Eltern des Mannes aufgeführt, mit Stand, Namen, Geburtsdatum und - ort, letztem Wohnort, Religion.

                    Zu den Eltern der Frau: Name der Mutter.

                    Gemäß telefonischer Rücksprache mit dem Standesamt gibt die Belegakte dazu auch nichts her. Es sei lediglich die Abschrift einer Geburtsurkunde vorhanden, auf der auch nur der Name stünde.

                    Schade. Leider zieht sich das in diesem Familienzweig durch. Es sind kaum Angaben aus den Aufzeichnungen zu ermitteln, auch bei den ermittelten Nachfahren keine oder nur ungenaue Überlieferungen.

                    Da frage ich mich, was letztendlich meine Recherchen am meisten erschwert:

                    Der kriegsbedingte Verlust von Unterlagen?
                    Datenschutz bei neueren Unterlagen?
                    Oder - so der allmählich vermittelte Eindruck - das Desinteresse in der Familie an der Familie?

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Brunoni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 2185

                      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                      Für diesen Erfolg und so einen Service stocke ich gern noch meine angekündigte Spende auf.
                      Hallo in die Runde,
                      heute bekam ich als Dankeschön noch eine PDF mit der Kirchengeschichte.
                      Viele Grüße
                      Brunoni

                      Kommentar

                      • Weber-Moni
                        Benutzer
                        • 03.01.2021
                        • 44

                        Halli-Hallo,
                        nachdem ich erst seit 2,5 Monaten recherchiere und trotz 100 gefundener Ahnen über das Jahr 1760 nicht hinausgekommen bin, ist mir heute mal ein großer Wurf gelungen:

                        Ausgerechnet die Lieblingsoma meiner Mutter und das schwarze Schaf der Familie (weil zwei uneheliche Kinder) hat mich bei der Suche bis ins Jahr 1620 in die Nähe von Paris katapultiert.

                        Jetzt freue ich mich, weil ich ewig gebraucht habe, um den Nachnamen meiner Urururgroßmutter zu entziffern.

                        Liebe Grüße
                        Monika
                        Suche:
                        um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

                        Kommentar

                        • mhhanno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2015
                          • 358

                          Moin,

                          nach vergleichsweise kurzer Zeit ( 6 Wochen ) habe ich am Samstag den Sterberegisterauszug einer Grosstante vom LAB erhalten.
                          Beste Grüße
                          Manfred


                          Suche :

                          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            Hallo zusammen!

                            Was ich heute bekommen habe ist jetzt mal nicht von Belang. Aber ich möchte Euch nicht vorenthalten, was meine 6xUrgroßmutter Ilse Margaretha Matthies, geb. Matthies am 1. Juli 1759 im Alter von 38 Jahren bekommen hat.

                            "Johann Harmen Matthies deßen Frau Dom: III post Trinit: als den 1 ten Julii mit drey Töchtern glücklich entbunden worden, da von das letzte todt auf die Welt kommen, am Tage der gebuhrt sind die beyden lebenden des Abends im Hause getauffet. Das erstgebohrne hat in der Heil: Tauffe den nahmen Ilsa Margaretha empfangen. Gevattern waren a.) Johann Heinrich Heine b.) Catharina Margaretha Brandes, des Hennig Brandes Tochter. Die ander gebohrne Tochter hat den Nahmen Ilsa Catharina erhalten Gevattern waren a.) Johann Heinrich Hars des hiesigen Friederich Hars Sohn. b.) Johanna Catharina Baas des hiesigen Hanß Heinrich Baas Tochter. Das dritte Kind ist wie gemeldet todt auf die Welt kommen."

                            Die Mutter Ilse Margarethe ist 67 Jahre alt geworden. Und aus einer der so rasch und vermutlich in Angst getauften Mädchen wurde meine 5xUrgroßmutter Ilse Catharina Maaßberg, die kurz vor ihrem 83. Geburtstag starb. So viel zu der niedrigen Lebenserwartung unserer Vorfahren...

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1253

                              Drillinge dürften nicht gerade häufig gewesen sein in dieser Zeit, noch dazu zwei Überlebende. In unseren Kirchenbüchern finden sich relativ viele Zwillingsgeburten, wovon die meisten der Kinder starben oder höchstens eins überlebte.
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                Hallo zusammen,

                                die Post hat mir vorhin einen dicken Umschlag gebracht.
                                Darin sind kopierte Unterlagen von einem entfernten Cousin, der meinen Nachnamen teilt.

                                Sein Vater war in der Heimatforschung in Böhmen aktiv, und jetzt habe ich interessante Aufzeichnungen zu Wscherau, wo eine Linie meiner Vorfahren herkommt.
                                Es geht um die Geschichte, den Obstbau, Handel und Gewerbe in früheren Zeiten, die Kirche, Flurnamen, die Herren von Guttenstein und ähnliches.

                                Jetzt habe ich eine schöne Lektüre für die nächste Zeit!

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X