Isaak Benard , Witwer aus Caen / F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Isaak Benard , Witwer aus Caen / F

    Hallo,
    gesucht werden Eltern , Geburtsdatum , Kinder und Ehefrau von Isaak Benard aus Caen / F * ca.1655 +/- und gestorben 1718
    War 1691 Witwer . Soldat / Capitain in der franz. Armee ? Hugonotte.
    Wer kann weiterhelfen?
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Sterbeort

    Wo ist er denn gestorben?


    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 513

      #3
      Hallo Marie Barbara ,
      + in Holten / D , in heutiger Zeit ein Stadtteil von Oberhausen. Er hatte 3 Kinder , alle männlich , wovon 2 sich ebenfalls mit VN Isaak nannten. Der 1. * vor / nach 1691 , von ihm ist alles unbekannt. Der 2. + 1729 in Indonesien. ( vermtl. keine Nachkommen ).
      Mit freundlichem Gruss und ein frohes Pfingstfest.

      Friedrich

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4340

        #4
        Hallo

        Kannst du mir erklären, warum du denkst, dass er ein Hugenotte war?
        Capitain in der franz. Armee und Hugenotte ist doch ein Widerspruch.

        Falls Caen im Département Calvados in der Basse-Normandie gemeint ist, dann
        könntest du evtl. in den Archives départementales du Calvados fündig werden.



        Kennst du die Einträge bei Geneanet schon? Da gibt es viele Isaac Benard/Bénard.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 19.05.2018, 00:51.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Hallo Svenja,
          gerne. Es sind Ermittlungen zu einer Person , die von Rechercheuren in den genealogischen Foren, aus Unwissenheit und oberflächlicher Bearbeitung = Daten präsentierten ( die glaubhaft schienen , aber nicht kontrolliert wurden ) , die auch nicht den Tatsachen entsprachen . Dafür ist u.a. Familysearch bekannt.
          Benard / Bernard u.ä. ein Vor und FN kommt in unterschiedlicher Form in europ. Ländern vor ,besonders stark aber in der Normandie.
          Ausgangspunkt in Deutschland ist der kl. Ort Holten ( jetzt Oberhausen ) wo 1683 eine Person mit dem abschätzigen Nachnamen " Franzmann " als Pate fungierte ( so das ev. Kb. Holten ) . Über diese Person Isaak , auch " de La Luzerne gt. Franzmann " ,stellte ich Nachforschungen an. Hierzu gab es keine Informationen im Stadtarchiv von Oberhausen. Wenige Daten fand ich im Kb . Holten ( er galt dort als auswärtiger Bürger ) u. Kl. Hamborn. Als ich später den 2. VN Isaak Bernard de La Luzerne + 1729 bei VOS / NL entdeckte , dachte ich an einen VN und nicht an einen FN. Erst durch den Hinweis von Joachim Fischer ( im Forum ), klärte sich der Sachverhalt auf. Er gab den entscheidenen Hinweis auf ein Heiratsdatum und die Stadt Wesel . Der Leiter des Stadtarchiv Wesel bestätigte dann die Anwesenheit / Stationierung des Capitain de La Luzerne in Wesel ( u.a. auch den Schulbesuch eines Nachkommen im dortigen Gymnasium ). In Wesel lag das Hugonottenregiment ( altpreuß. Infanterieregiment zu Fuß Nr. 15 von Wyllich - nach Wesel verlegt 1688 , dessen Kdr. war der spätere Generalfeldmarschall und Graf , Oberst Philipp Karl von Wyllich und Lottrum ) . Der Verlegung dieses Regiment führte von dem in Soest aufgestellten Regiment zu Fuß " Varenne "

          ( siehe auch dort ) über Wyllich nach Wesel und ab 1733 weiter nach Ruppin . Ein Hugonottenregement ( später Traditionsregiment ) in brandenburgisch - preuß. Diensten. Bei weiteren Untersuchungen ( u.a. von einer Heimatforscherin / Autorin ) zum Heiratsdatum im ev. Kb. Holten wurde jetzt der eigentliche, richtige FN von Isaak bekannt. Isaak Benard , Wittib , aus Caen , de La Luzerne heiratet Anna Catharina Neuwertz.
          Das heißt: Isaak Benard , Witwer aus Caen / F Region de La Luzerne heiratete Anna Catharina. Da Isaak vor der großen Auswanderungswelle der Hugonotten aus Frankreich in Deutschland war ( siehe Kb. Holten ,Pate Franzmann bei Aennecken Neuwertz ), gibt es die Möglichkeit zwischen 1672 - 1679 mit der franz. Armee in klevisches Gebiet gekommen zu sein. Ferner kann er aus dieser Armee desertiert sein ( kam vor , Glaubensgründe ) und sich dann ab 1686 Varrenne angeschlossen haben. In diesem Regiment (nur Hugonotten ) wurde auch bürgerliche mit Qualifikation sofort Offiziere.
          Falls meine Interpretation nicht genügt, gebe ich weitere Auskünfte.

          Vielleicht werden jetzt weitere Informationen bekannt , es würde mich freuen .
          Mit freundlichem Gruß
          Friedrich
          Zuletzt geändert von jansenvdb; 20.05.2018, 16:51.

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            französische Offiziere

            In diesem Buch Seite 112 unten findet sich ein la Lucerne, 70 Jahre alt, mit Frau und Kindern

            Vielleicht hat dieser etwas mit der Familie zu tun.


            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4340

              #7
              Hallo

              Der Name Isaac Bernard ist in Frankreich viel häufiger als der Name Isaac Bénard. Bei Geneanet findet man zwischen 1640 und 1660 101 Einträge zum Namen Isaac Bernard. Leider keiner aus dem Département Calvados oder angrenzender Départements. Den Namen Isaac Bénard findet man vor allem in den Dept. Seine-Maritime und Loir-et-Cher.

              Du kannst natürlich trotzdem zuerst mal in Caen oder anderen Orten im Département Calvados suchen. Aber wenn du dort nicht fündig wirst, wäre der nächste Schritt die Isaac Bénards bei Geneanet genauer unter die Lupe zu nehmen. Das heisst wenn nötig in den jeweils zuständigen Archives départementales nachzuforschen, was meist online möglich ist.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • jansenvdb
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 513

                #8
                Hallo Maria Barbara,
                richtig das ist Isaak + 1718 in Holten. Wie ich jetzt recherchiert habe , muß sein wirklicher Name ( lt. ev. Kb.Holten H - vom 04.11.1691 ) Isaak Bernard , Witwer aus Caen de La Luzerne ( Region Normandie ) gewesen sein. Warum er die adelige Namensnennung vornahm ist mir zZt. unbekannt. Sicher ist, siehe auch Dein Buchhinweis , dass er der franz.reformierten Kirche ( Hugonottenregiment in Wesel ) angehörte und ca. 1643 in Caen / F geboren wurde. Vielleicht kommt noch mehr raus.
                Nochmals angenehme Feiertage
                Mit freundlichem Gruß

                Friedrich

                Kommentar

                • jansenvdb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 513

                  #9
                  Hallo Svenja ,
                  werde ich tun. Vielen Dank
                  Mit freundlichem Gruß
                  Friedrich





                  rd ist in Frankreich viel häufiger als der Name Isaac Bénard. Bei Geneanet findet man zwischen 1640 und 1660 101 Einträge zum Namen Isaac Bernard. Leider keiner aus dem Département Calvados oder angrenzender Départements. Den Namen Isaac Bénard findet man vor allem in den Dept. Seine-Maritime und Loir-et-Cher.

                  Du kannst natürlich trotzdem zuerst mal in Caen oder anderen Orten im Département Calvados suchen. Aber wenn du dort nicht fündig wirst, wäre der nächste Schritt die Isaac Bénards bei Geneanet genauer unter die Lupe zu nehmen. Das heisst wenn nötig in den jeweils zuständigen Archives départementales nachzuforschen, was meist online möglich ist.

                  Gruss
                  Svenja[/QUOTE]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X