Tschechisches Militärarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    Tschechisches Militärarchiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885 -1919
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eger, Sudetenland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo liebe Foris,
    laut Familia Austria sind etwaige Unterlagen über die Gemeinsame Armee in den Teilstaaten verblieben (und dort leider auch oft vernichtet worden).
    Nun stellt sich die Lage für mich folgendermaßen dar: die Einträge sollen bis Geburtsjahr 1886 erhalten sein. Mein Urgroßvater ist 1885 in Eger geboren. Was ich nicht weiß, ist ob er überhaupt gedient hat, müsste er allerdings mit seinen knapp 30 Jahren
    Die in obigem link angegebenen webseiten sind leider nicht besonders hilfreich. Die Erste, der auch auf englisch verfügbar ist, stellte sich als Museum heraus, also mEn nicht zuständig. Die Zweite, nur auf tschechisch vorliegende Seite, leitet weiter auf die Startseite.

    Daher folgende Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Militärarchiv gemacht? zum Beispiel in welcher Sprache man sie anschreiben sollte. Im Forum konnte ich zum Militärarchiv nichts finden. Und vor allem, welche Art von Auskunft kann man erwarten? Wenn am Ende ein "Tätigkeit im Böhmischen IR Albrecht Herzog v. Württemberg" wäre das etwas dünn. :s



    liebe Grüße

    Cubert
  • DeutschLehrer

    #2
    Ich habe keine Erfahrung mit tschechischen Militärarchiven, aber habe gerade im tschechischen Internet ein wenig darüber gelesen.

    In einem tschechischen Forum wird das Prager Militärarchiv sehr gelobt, man bekäme auf E-Mail-Anfrage innerhalb 14 Tagen postalisch sehr kompetente Auskünfte. podatelna@vuapraha.cz "Stammblätter", was auch immer das ist, würden als Kopie zugesandt.

    Auf den Seiten des Archivs fand ich keinen Hinweis auf Englisch oder Deutsch. Alles rein Tschechisch.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Jan86
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 126

      #3
      Hallo Cubert,

      ich habe das vor ca. 2 Jahre gemacht. Ich weiß noch, dass ich einfach eine kurze Mail auf deutsch hingeschrieben habe und sehr schnell eine Antwort bekam. Ich habe in Erinnerung das sie es gesetzlich innerhalb von 30 Tage beantworten müssen (Da sollte sich mal die WAST ein Beispiel dran nehmen )
      Der Brief kam per einschreiben und das ganze war kostenlos.
      Ich habe nach 3 Ahnen suchen lassen, allerdings sind wohl von gewissen Jahrgänge nur noch die Daten von Gefallenen vorhanden.
      Der eine war Jahrgang 1861, von dem war nichts mehr vorhanden. Der zweite Jahrgang 1893 und soweit ich weiß im 1. Weltkrieg verwundet, aber auch von ihm war nichts mehr vorhanden. Der dritte wurde 1878 geboren und von ihm waren einige Blätter vorhanden. Ich habe dadurch erfahren, das er 1915 in Rußland gefallen ist, Daten über die Erklärung des Todes, die von seiner zweiten, mir nicht bekannten Frau beantragt wurde. Außerdem wohl noch so etwas wie eine Musterungskarte.
      Es hat sich auf jedenfall sehr für mich gelohnt, auch wenn die Dokumente teilweise auf tschechisch waren und ich sie mir übersetzen lassen musste.
      Ich habe das alles aus meiner Erinnerung geschrieben und komme im Moment leider nicht an die Unterlagen.

      Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

      Viele Grüße,

      Jan

      Kommentar

      • Cubert
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2010
        • 191

        #4
        Hallo DL, Hallo Jan,

        vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps, mit so einer schnellen Bearbeitung - besonders deutschsprachiger Anfragen - hätte ich nie gerechnet. Auch dass es per e-mail geht ist sehr schön zu hören. Werde das gleich mal versuchen und auch um eine Generation ausweiten, auch wenn nichts dabei rauskommt hat man doch Gewissheit, dass da nichts zu holen ist.


        vielen lieben Dank,

        Cubert

        edit 31.10: hab sogar ne Bestätigung per e-mail erhalten, ein wahres Paradies mit diesem Gesetz x_x
        Zuletzt geändert von Cubert; 31.10.2011, 17:11.

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #5
          Hallo Cubert,

          Ich habe Anfang des Jahres mal das Millitärische Gebietsarchiv Hradiste (http://www.vojujezd-hradiste.cz/ ) anschreiben müssen da meine Familie mütterlicherseits aus Harkau kam. Harkau wurde nach dem Krieg komplett zerstört und alle Unterlagen lieben bei denen laut dem Gebietsarchiv Pilsen.

          Ich hatte denen auf englisch geschrieben aber nur antworten auf Tschechisch erhalten und mir wurde geschrieben das sie nur Tschechisch erwarten aber dafür gibt es ja google translator.

          Dann wurden die gewünschten Urkunden an die Tschechische Botschaft in Berlin geschickt. Die haben einen Brief an meine Mutter geschickt mit einer Rechnung für die Urkunden und das es erst bezahlt werden muss und sie Urkunden vorweisen muss das sie wirklich verwandt ist. Danach wurden uns die Urkunden zugeschickt.

          Lieben Gruß
          Jessica
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • DeutschLehrer

            #6
            Ich hatte denen auf englisch geschrieben aber nur antworten auf Tschechisch erhalten und mir wurde geschrieben das sie nur Tschechisch erwarten aber dafür gibt es ja google translator.

            Dann wurden die gewünschten Urkunden an die Tschechische Botschaft in Berlin geschickt. Die haben einen Brief an meine Mutter geschickt mit einer Rechnung für die Urkunden und das es erst bezahlt werden muss und sie Urkunden vorweisen muss das sie wirklich verwandt ist. Danach wurden uns die Urkunden zugeschickt.
            Das ist exakt die Vorgehensweise, wie für Standesämter gesetzlich vorgeschrieben. Das Militärarchiv hat ja hier auch "Standesamtsfunktion".

            Gruß DL

            Kommentar

            • Cubert
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2010
              • 191

              #7
              Das hört sich ja kompliziert an. welche Daten werden denn in den Militärischen Gebietsarchiven gelagert? Die allgemeinen Informationen aus den Meldekarten etc. denke ich, war ja auf Familia Austria - und wahrscheinlich auf tschechisch auch auf den Seiten des Archivs - mit dem Militärarchiv in Prag angegeben. Wäre natürlich interessant weitere Archive für genauere Informationen zu haben falls denn eine positive Rückmeldung auf die erste Anfrage kommt.
              Der Nachweis andererseits dürfte, falls nötig, wieder lustig werden ;/.

              Kommentar

              • JessicaThomas
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2010
                • 163

                #8
                Ja stimmt. Hab ich mich denn beschwert? Deine Antwort hört sich danach an als ob ich mich beschwert hätte über die Vorgehensweise?!?!
                Man sollte hier seine Erfahrungen schildern und das habe ich gemacht mehr nicht. bin ich zumindest der Meinung!

                Gruß
                Jessica



                Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
                Das ist exakt die Vorgehensweise, wie für Standesämter gesetzlich vorgeschrieben. Das Militärarchiv hat ja hier auch "Standesamtsfunktion".

                Gruß DL
                MEINE FN:
                THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                Kommentar

                Lädt...
                X