Spitzenahn Machwirth, auch für Hessen interessant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Spitzenahn Machwirth, auch für Hessen interessant

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:vor 1759
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberwiesen, Morschheim und ein gesuchter Ort
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Morschheim


    Liebe Forscher,
    ich habe folgenden Spitzenahn (Quelle: KB Morschheim im ev. Archiv in Speyer)

    MACHWIRTH, Johann Jacob +vor 1753 (Oberwiesen?)
    oo 07.07.1722 Morschheim
    WAGELE (Wegelin, Wägelin), Anna Barbara *err.1692 +1753

    Beruf: 1722 Nassau Weilburgischer Schultheiß in (67294) Oberwiesen.

    Der Vater von Anna Barbara Wagele ist:
    Hans Georg Wegele aus Frankenstein (welches?)
    *err. 1655 (wo?) +1743 in Oberwiesen.

    Weiß jemand, wo die Familie Machwirth herkam? Das entspr. KB Morschheim schweigt sich dazu beharrlich aus.

    viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 291

    #2
    Machwirth oo Wagele

    HAllo,
    manchmal braucht es etwas länger :-)

    Auch meine Spitzenahnen eines Zweiges ist das Ehepaar MAchwith oo Wagele, ich habe beide in Sommerloch verortet.
    Gerne würde ich dazu die Informationen und Quellen abgleichen

    Gruß
    Gunther Maassen
    Viele Grüße
    Gunther

    ---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

    Memel:
    Klöss, Wasik

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Gunther,
      ich habe mich lange nicht mehr um die Machwirths gekümmert!


      Die Kirchenbücher von Morschheim sind inzwischen online, das war damls noch nicht der Fall. Ich mmusste noch nach Speyer fahren, was aber nichts ausmacht, weil ich die Stadt mag.


      Also:

      MACHWIRTH, Johann Jakob, Schultheiß in Oberwiesen
      oo 07.07.1722 (KB Morschheim ref.)
      WEGELIN Anna Barbara

      Deren Sohn Philipp Friedrich MACHWIRTH wird später Pfarrer in Morschheim

      *01.05.1725 Oberwiesen (KB Morsch.) +22.04.1806 Eisenberg (+ Zivilstandsreg.)
      oo 21.01.1755 Kriegsfeld (luth. KB) (6 Kinder)
      JÄGER Helena Christina Henriette T.d. Försters in Orbis Ludwig Ullmann JÄGER u.d. Maria Catharina HOFMANN

      deren Tochter:
      MACHWIRTH Sophia Auguste
      *26.2.1764 Morschheim (KB) +09.03.1846 Wiedenest (Bergneustadt) (Zivilst.Urk)
      oo 02.12.1795 Morschheim (KB)
      TROMMERSHAUSEN Carl Ludwig, Pfarrer in Wiedenest.
      *1762 +1835 jew. in Wiedenest

      Sophie Auguste starb lt. Urkunde mit 84 Jahren. Die einzige Geburt eines weibl. Kindes in Morschheim, die dem nahekommt, ist 1764, aber das Mädchen wird MARIA CATHARINA getauft. Bei der Heirat heißt sie dann Sophia Augusta, das habe ich so übernommen, da sie auf der Sterbeurkunde einfach Sophie heißt. Allerdings ist als Rufnamen Auguste überliefert und 2 ihrer 5 Töchter hießen Auguste.
      Lustig: sowohl die Tauf als auch die Trauung wurde von ihrem Vater eingetragen.

      Darüber hinaus fehlt mir noch ein Beleg für Wilhelmine Luise "MINNA" MACHWIRTH
      wohl:
      *25.10.1855 Grünstadt +31.8.1886 FfM
      oo 01.10.1878 Frankenthal

      TROMMERSHAUSEN Ernst Julius
      Die Daten habe ich z.T. aus ihrer Sterbeurkunde und z.T. aus der Urkunde der 2. Heirat von Ernst Julius Trommershausen. Einen Eintrag kann ich aber nicht finden, obwohl mindestens die Unterlagen von Frankenthal bei Ancestry sind.

      Sie war die Tochter des Notars u. Justizrats SALADIN MACHWIRTH in Frankenthal und der Anna Klein.

      Und grade habe ich festgestellt, dass Einträge für Oberwiesen vor 1710 im ref. KB Kriegsfeld sind.

      Soweit jetzmal
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Grade habe ich mir nochmal den Eintrag der Heirat Machwirth oo Wegele angesehen: dort hat jemand später mit Bleistift darunter geschrieben: T.v. Hans Gg. W. v. Frankenstein.
        Das hast du sicher schon gesehen.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Gunther11
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2016
          • 291

          #5
          Es gibt da noch einen Eintrag von MAchwirth, Johnann Jacob der mit einer ... Anna Babara verheiratet ist. ER verstirbt 1779 in Sommerloch. was Luftlinie ca. 30 km von Oberwiesen entfernt ist.

          Siehe Aufstellung des WGfF http://www.wgff.de/trier/Familienbuecher/Sommerloch.pdf

          In Sommerloch gibt es dann recht viele Machwirth

          Eine mgl Lösung wäre, dass Johann Jacob mit seiner Frau nach Sommerloch verzogen ist. Einige der Einträge dort würden einen zeitlichen Zusammenhang mit Johann Jacob zulassen/nahelegen.

          Müsste man mal aufschlüsseln.
          Viele Grüße
          Gunther

          ---------------------------------------------------------
          Rheinland:
          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

          Memel:
          Klöss, Wasik

          Kommentar

          • Gunther11
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 291

            #6
            Nachfrage wo ist das Kirchenbuch online... finde es irgendwie nicht
            Viele Grüße
            Gunther

            ---------------------------------------------------------
            Rheinland:
            Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

            Memel:
            Klöss, Wasik

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Bei Archion
              Ich würde aber mit einem Abo noch ein bisschen warten, dort gibt es grade techn. Probleme mit dem Seitenaufbau. Sie arbeiten dran, aber du kannst dich ja kostenlos registrieren und das Forum dort nutzen, dann bleibst du auf dem laufenden. Es sollte auch auf der Seite "News" mitgeteilt werden, wenn die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind.

              Grüße
              Gisela


              PS Man kann die KBs aufrufen und auch die einzelnen Seiten, aber letzteres ziiiiiiiiiieht sich häufig seeeeehr
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Ich habe mir damals vor Jahren in Speyer einige Notizen gemacht, die ich grade ausgegraben habe:

                KB Morschheim:
                1)
                1723/24 (nochmal überprüfen, aber eines der beiden Jahre ist sicher)
                21. Monat? ließ Joh. Jacob Machwirth Schultheiß in Oberwiesen einen Sohn taufen, namens JOHANN JACOB.

                2)
                1754
                "den 27ten Xbris ist JOHANN JACOB MACHWIRTH zu Oberwiesen mit ANNA BARBARA, weyl. Stephan EMDen gewesenem Müller Meister zu
                Flonheim nachgelassener ehel. Tochter nach dreymaliger Proclamation
                ehlich copuliert worden."

                3)
                1753
                "den 18. April starb Frau ANNA BARBARA, weyl. H. Johannes [sic!] MACHWIRTHs gewesenen Herrschaftl. Schultheißen zu Oberwiesen nachge
                lassene Wittib und ward den 20ten beerdigt aetatis 61. Jahr."

                1. u 2. betreffen Johann Jacob junior
                3.: Johann Jacob senior hieß plötzlich Johannes, was aber erklärbar wäre und dass mein Vorfahr der Pfarrer Philipp Friedrich Machwirth es mit den Vornamen nicht so genau nahm, wurde schon festgestellt.

                Insgesamt: -> in Sommerloch handelt es sich um Johann Jacob junior.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Gunther11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2016
                  • 291

                  #9
                  Das ist ja super interessant.
                  Lese ich es richtig, dass beide Johann Jacob jeweils eine Anna Barbara geheiratet haben??

                  Die Abkürzung "weyl." was heißt das?
                  Viele Grüße
                  Gunther

                  ---------------------------------------------------------
                  Rheinland:
                  Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                  Memel:
                  Klöss, Wasik

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    #10
                    Hallo,
                    Johann Jacob senior (auch Johannes) war verheiratet mit Anna Barbara I. Wegelin.
                    Da sie als Witwe 1753 starb, muss er vorher gestorben sein.

                    Weyl., anders weil. ist abgekürzt für weiland (ehemals, in der Vergangenheit, nicht mehr bestehend/lebend) Der Ausdruck kommt in Kirchenbüchern sehr oft vor und bezeichten häufig oder meistens jemanden, der nicht mehr lebt. Man muss aber aufpassen, es kann auch vorkommen, dass eine Funktion gemeint ist, die jemand mal innehatte, jetzt aber nicht mehr, wobei er noch am Leben ist. Ist aber eher nicht die Regel.
                    Hier steht ja dabei, dass Anna Barbara I. Witwe ist, also besteht kein Zweifel, dass der Schultheiß vor ihr gestorben ist.

                    Johann Jacob senior. hatte einen Sohn auch namens Johann Jacob (jun.) Machwirth, der war verheiratet mit Anna Barbara II. geb. Emd (auch manchmal Embd).

                    Die Daten gehen ja aus den Einträgen hervor, die ich vorhin abgeschrieben habe.
                    Welches Kind von Johann Jacob sen., dem Schultheiß ist denn genau dein Vorfahr, vielleicht kann ich dir besser weiterhelfen, wenn ich mehr weiß. Ich werde auch nochmal
                    Grüße
                    Gisela
                    Zuletzt geändert von GiselaR; 24.03.2021, 13:22.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Gunther11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.06.2016
                      • 291

                      #11
                      meine Linie

                      Machwirt, Maria Eva
                      oo 1772 in Sommerloch den Kapp, Mathes
                      + 21.11.1789 Sommerloch
                      (Quelle WGfF FB Sommerloch)


                      Tochter von
                      Machwirth, Johan Jacob (Junior) und Emd, Anna Barbara
                      oo 27.12.1754
                      Machwirth, Johann Jacob * Morschheim 21.xx.1723/4

                      Sohn von
                      Machwirt, Johann Jacob (oder Johannes) und Wegelin, Anna Barbara
                      Johann JAcob +< 1753
                      Anna Barbara + 18.4.1753

                      Tochter von
                      Emd(en), Stefan, seines ZEichen Müllermeister aus Flohnheim


                      Ich hoffe so richtig.
                      Die Machwirt Eva Maia (oo Kapp) ist meine Linie

                      Liebe Grüße
                      Gunther
                      Viele Grüße
                      Gunther

                      ---------------------------------------------------------
                      Rheinland:
                      Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                      Memel:
                      Klöss, Wasik

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2182

                        #12
                        ok, dann ist deine Linie eine andere als meine.
                        Johann Jacob jun. ist auf jedenfall ein Bruder meines Vorfahren, des Pfarrers Philipp Friedrich Machwirth. Lezteter trägt als Pfarrer die Taufen ins Kirchenbuch ein, und formuliert das manchmal z.B. so: ... ward meinem Bruder Joh. Jacob Machwirth in Oberwiesen von seiner Frau Anna Barbara geb. Embdin ein Sohn geboren.....

                        Leider habe ich bisher keine passende Geburt einer Tochter aus der Ehe Machwirth/Embd gefunden. Es gab zwar viele Töchter, aber alle sind lt. Morschheimer KB als lange vor 1798 gestorben.

                        Irgendetwas stimmt da nicht: wenn Johann Jacob jun. im Dez. 1754 geheiratet hat, kann Maria Eva erst 1755 geboren sein. Die erste Geburt von dem Ehepaar Machwirth/Embd habe ich 1756, ein Sohn. Aber Eva Maria kann nicht viel später geboren sein, sonst wäre sie bei der Heirat zu jung.

                        Andererseits gibt es eine Geburt Machwirth/Anna Barbara ohne Nachnamen. Junior war da noch nicht verheiratet und Senio schon gestorben bzw. seine Frau zu alt bzw. auch +.

                        Ich werde später am Tag das Heiratsjahr von Junior nochmal überprüfen.

                        Ist aber wohl alles Schall und Rauch weil:
                        1766 schreibt mein Pfarrer ins Morschheimer KB: den 19ten Junii . starb zu Oberwiesen .... meinem Bruder Johann Jacob
                        .... sein von 5 noch übrig geweßenes älteste Töchterlein ....
                        Welche Tochter sollte dann also in Sommerloch verheiratet sein?

                        Was du wirklich ganz dringend brauchst, ist der Original-Heiratseintrag von deine Maria Eva.
                        Bis dann
                        Gisela


                        Anna Barbara Embd ist übrigens am 02.5.1783 in Oberwiesen gestorben, und wurde am 04. begraben. Sie wohnte in Oberwiesen und stammte aus Flonheim.
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Gunther11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.06.2016
                          • 291

                          #13
                          da habe ich was
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Gunther

                          ---------------------------------------------------------
                          Rheinland:
                          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                          Memel:
                          Klöss, Wasik

                          Kommentar

                          • Gunther11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.06.2016
                            • 291

                            #14
                            sorry falsches Dokument.. anderes folgt nachher
                            Viele Grüße
                            Gunther

                            ---------------------------------------------------------
                            Rheinland:
                            Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                            Memel:
                            Klöss, Wasik

                            Kommentar

                            • Gunther11
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.06.2016
                              • 291

                              #15
                              Hi,
                              so, dass habe ich von einem anderen Forscher bekommen:
                              Zitat:
                              Aus dem Familienbuch von Wallhausen von Franz Josef Karbach (hierzu gehört Sommerloch)

                              Bei Machwirth, Joh. Jakob + 21.11.1779 verheiratet mit NN, Anna Barbara + 04.01.1790
                              sind folgende sechs Kinder aufgeführt:

                              Cornelius *08.05.1748, +08.03.1751

                              Maria Elisabeth *18.03.1750, oo 27.07.1779 mit Andreas Tullius

                              Anna Maria *17.03.1752, oo 18.09.1768 mit Heinrich Kerger aus Heddesheim

                              Maria Salome *30.12.1754

                              Anna Otti +2803.1762

                              Maria Eva + 21.11.1789, oo 06.10.1772 mit Matthias Kapp (*21.01.1744), Sohn v. Simon Kapp (+26.05.1762) u. Clara (+15.06.1784)

                              Zitat Ende
                              Dies hieße meine Maria Eva gehört zum Senior nicht zum Junior... jetzt geht die Such los, ob ich es irgendwie belegen kann


                              Viele Grüße
                              Gunther

                              ---------------------------------------------------------
                              Rheinland:
                              Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

                              Memel:
                              Klöss, Wasik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X