FN Gillingsheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchallUndRauch
    Benutzer
    • 30.04.2021
    • 14

    FN Gillingsheimer

    Familienname: Gillingsheimer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1689-1812
    Ort/Region der Nennung: Schwerinsburg (Schwedisch Vorpommern)


    Moin zusammen,
    jetzt bin ich schon ein paar Jahre mit meiner Ahnenreihe beschäftigt und konnte auch ein paar Fälle klären, hier komme ich aber nicht voran. Vielleicht kann und mag mir hier im Forum wer helfen?
    Es taucht bei meinen Vorfahren (ein Schmied in Schwerinsburg bei Anklam und seine Tochter) ein Familienname auf, der Ortsbezogen scheint: Gillingsheimer. Einen solchen Ort kann ich aber partout nicht finden. Auch nicht in abweichenden Schreibweisen. Google schlägt mir immer Gillingham in England vor. Ich weiß das zu der Zeit ein paar Schotten in der Gegend unterwegs waren, finde aber niemanden namens “Gillingham” oder so ähnlich. Außerdem ist der Ort (es gibt wohl drei) immer in England. Der Name könnte auch schwedisch sein. Habe aber auch da keine überzeugende Antwort gefunden.
    Oder halt doch ein mittlerweile unbekanntes deutsches Dorf, dass es mal gab.
    Habt Ihr/haben Sie dazu Ideen?
    Danke und viele Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Meyers Gazetteer heißt das passende Spielzeug.
    Es liefert mir:
    Gillersheim
    Gerlingsheim
    Illingheim.




    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.04.2021, 19:35.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • SchallUndRauch
      Benutzer
      • 30.04.2021
      • 14

      #3
      Kannte ich noch nicht

      Moin,
      dankeschön. Meyers Gazetteer kannte ich noch nicht. Wusste doch, das es sich hier lohnt reinzuschreiben

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hier reist Odin nach Gillingsheim.

        Kann der Name Gillingsheimer ein Pseudonym sein?
        Einen Felsen Gillingshammar/Gyllingshammar/Gillingshammer gabs auch

        ”Hér er sa hamarr við bæ várn, er heitir Gillingshamarr, ok þar í hjá er stapi sá, er vér köllum Ætternistapa. Hann er svá hár ok þat flug fyrir ofan, at þat kvikendi hefir ekki líf…

        Wohl benannt nach dem Riesen Gilling


        Wenn das der Hintergrund für den Namen Gillingsheimer wäre, das fände ich schon sehr kurios.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 01.05.2021, 01:39.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19748

          #5
          Bei -heim dachte ich auch an eine Verballhornung aus -ham.
          Aber Orte in Bayern, die so ähnlich klingen, habe ich nicht gefunden.
          -hammar aus Nordeuropa ist freilich eine spannende Alternative.
          Ich halte das für durchaus möglich.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Statt Verballhornung würde ich es lieber Variante nennen. https://de.wikipedia.org/wiki/-heim#Varianten
            In der Sache bleibts gleich. Auch ich fand keinen passenden deutschen Ort.

            Einen skandinavischen FN Gyllingshammar aber zumindest auf die Schnelle auch nicht.
            Nur einen FN Gylling


            Und einen ON Gylling in Dänemark


            Um bei der Theorie Gyllingshammar zu bleiben, frei fabuliert:
            im 30jährigen Krieg trug ein Soldat in schwedischen Diensten den Spitznamen/Kampfnamen Gyllings hammar - Gyllings Hammer, nach dem Riesen Gylling. Er blieb in Pommern, sein Name wurde eingedeutscht und zugleich pazifiziert. Wie gesagt: ziemlich abenteuerlich.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19748

              #7
              Dafür spräche die Seltenheit des Namens.


              Aber was ist mit dem Fund im Mainzer Kirchenbuch?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Bei ancestry 74 Funde im 18. und 19.JH alle Mainz, auch in den dortigen frühen Zivilstandsregistern. 1 in Lübeck, Volkszählung 1815.
                Ich glaube rund um Mainz müssen wir suchen.
                @SchallundRauch: hast Du einen Scan von der Originalquelle für uns?

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 01.05.2021, 14:28.

                Kommentar

                • SchallUndRauch
                  Benutzer
                  • 30.04.2021
                  • 14

                  #9
                  In der Kurpfalz liegt Gerlingsheim. Das ist eine Wohnstätte, also sehr klein. Dort taucht der Name Gellingsheimer auch auf. Das sind katholische Menschen (gewesen), die Gillinsheimer in Schwerinsburg waren evangelisch.
                  Daneben finde ich die Herkunft von dem englischen Namen Gillingham auch nicht völlig abwegig (aber siehe unten).
                  Einen Scan der Quelle habe ich nicht, die hat mein Großvater selig in den 30er bis ca 60er Jahren noch alle per Hand rausgesucht. Da hab es keine Scanner oder Kopierer. Wir haben diesen Gillingsheimer aber auf einer Genealogie Seite online gestellt. Der ist leicht zu finden “Martin Gillingsheimer”.
                  Was haltet ihr davon: Ein Gellingsheimer aus der Kurpfalz ist in den Wirren des 30-jährigen Kriegs nach Vorpommern gekommen, da geblieben und hat sich an die dort vorherrschende evangelische Konfession angepasst. Das e wurde zum i und fertig ist der Gillingsheimer.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo SchallundRauch,
                    das klingt plausibel, müsste aber weiter verifiziert werden. Gerlingsheim hatte Horst ja schon auf die Liste gesetzt. Der Ortsname folgt dem Schema Personenname + -ing-Suffix + heim und bedeutet Wohnstätte der Leute des Gero/Gerhard (oder anderer PN mit Ger-, auch weiblich). Dies ohne irgendwo nachzusehen, das -l- wäre zu erklären, das Prinzip ist aber unzweifelhaft. Der Familienname mit dem -er-Suffix ist dann ein Wohnstättenname oder ein Herkunftsname jenachdem. Aber das wird Dir nicht neu sein.

                    Das Auftauchen in Mainz im 18. JH könnte bei der Klärung helfen, vor allem aber weitere Forschung in Gerlingsheim und in Schwerinsburg, da ggf im Unterforum Mecklenburg-Vorpommern. Oder in Masuren? Das hab ich nicht ganz verstanden.
                    Meyersgaz hast Du
                    The historical entry for Gerlingsheim, Bitburg, Trier, Rheinland, Preussen, including parish and jurisdiction information, in the Meyers Gazetteer of the German Empire also known as Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs.

                    Hier noch https://www.oldmapsonline.org/
                    Und hier noch eine andere Theorie zum Namensursprung, ein Franz Gerling als Erbauer eines Hauses Gerlingsheim

                    Dazu auch: https://www.google.com/search?q=Gerl....0.RJIBeHIAK8E
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 02.05.2021, 12:18.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Zitat von SchallUndRauch Beitrag anzeigen
                      In der Kurpfalz liegt Gerlingsheim. Das ist eine Wohnstätte, also sehr klein. Dort taucht der Name Gellingsheimer auch auf. Das sind katholische Menschen (gewesen),
                      Hast Du mal Links zu den Quellen? Bin inzwischen wieder skeptisch. Finde Gerlingsheim nur in Olsdorf/Bitburg. Das ist nicht Kurpfalz. Und ich finde ohnehin keine Erwähnung vor dem 19. JH Hier das Messtischblatt von1887. Gerlingsheim liegt zwischen Olsdorf und Oberweis und ist tatsächlich nur ein einziges Haus https://maps.arcanum.com/de/map/euro...0114.814183254
                      Auch auf der Preußischen Uraufnahme von 1850 ist das Haus eingezeichnet, trägt aber keinen Namen
                      Auf der Kartenaufnahme der Rheinlande von 1803-1820 erscheint es aber noch nicht
                      Damit scheidet Gerlingsheim wohl aus
                      Nachtrag: die genannten Karten folgen
                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 03.05.2021, 10:51. Grund: Gerlingsheim scheidet aus - Karten folgen

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        hier die Kartenaufnahme der Rheinlande und die Preußische Uraufnahme des Gebiets zwischen Olsdorf und Oberweis. Die Uraufnahme zeigt das einzelne Haus, allerdings ohne Namen. Auf der rund 30 Jahre älteren Kartenaufnahme ist die Stelle unbebaut. Zur Orientierung hier noch einmal der Link zum Messtischblatt, der jüngsten Karte.
                        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

                        Fazit: das Haus Gerlingsheim ist ca. zwischen 1820 und 1850 erbaut. Namengeber für den FN Gillingsheimer kann es nicht sein. Wir müssen weiter suchen.
                        Viele Grüße

                        Xylander
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • SchallUndRauch
                          Benutzer
                          • 30.04.2021
                          • 14

                          #13
                          Das ist ja toll was ihr so alles rausfindet. Ich bin sehr beeindruckt!
                          Hier der Link zum Eintrag des ältesten mir bekannten Gillingsheimer in Schwerinsburg:



                          Was haltet ihr von der britischen Variante? Ein paar Händler von dort hat es ja an die deutsche Ostseeküste verschlagen. Aus dem Namen Gillingham könnte ein Gillingsheimer eingedeutscht worden sein.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Schade, man brauchte den Originaleintrag, um die Lesung Gillingsheimer zu verifizieren.
                            Nehmen wir mal an, sie stimmt, dann halte ich eine Eindeutschung von Gillingsham (oder Gillingshammar) für nicht ausgeschlossen, wegen der Funde Gellingsheimer in Mainz glaube ich im Moment aber eher an deutschen Ursprung. Bloß: einen ON Gellingsheim finden wir auch nicht.
                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 04.05.2021, 14:45.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von SchallUndRauch Beitrag anzeigen
                              Hier der Link zum Eintrag des ältesten mir bekannten Gillingsheimer in Schwerinsburg:
                              Donnerwetter, der Sohn lebt noch!! Es kann nur einen geben.

                              Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgeguckt, deshalb evtl doppelt, aber in Jatzke, Mecklenburg starb 1778 ein Eisenschmied NN Gillingsheim, der nur ein Vierteljahr dort gelebt hat. Wäre ja allerdings auch ein od. zwei Generationen später als der aus Schwerinsburg, aber der Beruf passt ja, wenn man das Schied mal als Schreibfehler wertet.

                              Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 04.05.2021, 14:47.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X