Informationen über Arbeitsunfälle? Zeitungen Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 99

    Informationen über Arbeitsunfälle? Zeitungen Berlin

    Weiß jemand, ob 1901 in Berlin über Unfälle von Arbeitern berichtet wurde? Ich nehme an, dass ein Vorfahre von mir, der mit 46 Jahren gestorben ist, wahrscheinlich als Drechsler einen Arbeitsunfall hatte. Ein Eintrag in der Todesurkunde lässt mich das vermuten. Soweit ich die alte Schrift entziffern kann, hat ein Verwaltungsdirektor den Tod angezeigt. Mein Vorfahre ist Heinrich Karl Christian Wieneke (1855 - 1901). Für Tipps bin ich dankbar.
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Ottilie,
    die Todesurkunde des Heinrich Karl Christian Wieneke ist online einsehbar.

    Ich finde in dieser Urkunde keinen Hinweis auf einen Arbeits- oder sonstigen Unfall. Der Direktor des Krankenhauses hat den Tod gemeldet, da der Patient im Krankenhaus verstorben ist. Das war früher so üblich. Woran er verstorben ist, steht dort nicht!

    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Hallo,

      ich stimme dem zu, man sieht daraus nur das er in einem Krankenhaus verstorben ist. Sterbesammelakten, die den Totenschein enthälten könnten, gibt es für das StA Berlin 8 nicht mehr. Selbst die evangel. Kirchenbücher (für Palisadenstr. 98 wäre Auferstehung zuständig) gibt es nicht mehr, Kriegsverlust.

      Martina

      Kommentar

      • Ottilie
        Benutzer
        • 30.03.2016
        • 99

        #4
        Hallo Marlies, danke für die Antwort. Die Todesurkunde habe ich. Irgendwie bin ich wahrscheinlich nicht richtig in der Lage, die alte Schrift zu entziffern. Das es ein Direktor war, konnte ich lesen; aber Krankenhaus offensichtlich nicht.
        Hallo Martina, danke auch Dir. ich wundere mich sowieso, dass es in Berlin trotz der Kriegsverwüstungen noch so viele Unterlagen gibt.
        Danke Euch.

        Kommentar

        Lädt...
        X