Auswanderung nach Deutschland ins jetzige Winnyzja (Ukraine) vor 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmalex86
    Benutzer
    • 27.07.2023
    • 8

    Auswanderung nach Deutschland ins jetzige Winnyzja (Ukraine) vor 1890

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich hoffe, dass ich mich in der richtigen Rubrik befinde und bitte um Nachsicht, falls das Thema bereits anderweitig gelöst wurde.

    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Namen "Schmidt".
    Ganz genau suche ich Informationen über meinen Ur-ur-ur-Opa "Fillipp Karl Schmidt" und seiner Frau "Katharina Pfau". Ich habe leider keine Geburts- und Sterbedaten von den beiden.

    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass deren Sohn (mein Ur-ur-Opa) "Gottlieb Schmidt" (06.01.1890 - 25.08.1937) in der Ortschaft "Krasnodol" geboren ist. Die Kinder von "Gottlieb Schmidt" und seiner Frau "Karolina Kolb" (23.12.1888 - 10.02.1978) hießen "Otto, Gustav, Johan und Elsa Schmidt" und sind ebenfalls in "Krasnodol" geboren. Mein Opa "Jakob Schmidt" ist auch in "Krasnodol" geboren und konnte mir nur sagen, dass "Krasnodol" im "Jampolski" Kreis liegt und das heutige "Prydnistryans'ke (Придністрянське)" in Winnyzja Ukraine ist.

    Wie verlässlich die Geburts- und Sterbedaten sind, weiß ich ebenfalls nicht.

    "Fillipp Karl Schmidt" und seine Frau "Katharina Pfau" müssten demnach vor dem Jahr 1890 aus Deutschland ausgewandert sein. Könnt Ihr mir bitte helfen näheres herauszufinden? Oder könnt Ihr mir sagen, wo ich suchen soll?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Liebe Grüße

    Alexander
  • peterga
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2006
    • 128

    #2
    Hallo Alexander,

    den Ort würde ich wohl als Colonie Krasnodola, Kreis Jampol, Kirchspiel Nemirow im Gouvernement Podolien verorten.

    Siehe: https://www.wolhynien.de/pdf/1858Busch_Tabelle.pdf

    Wo allerdings Kirchenbücher zu suchen wären, weiß ich leider nicht, das würde mich aber auch interessieren.

    Grüße,
    Peter

    Kommentar

    • Schmalex86
      Benutzer
      • 27.07.2023
      • 8

      #3
      Hallo Peter,

      vielen Dank für die Info!
      Du hast recht, dass es sich hierbei vor 1914 um Podolien handeln muss.

      Danke!

      Gruß

      Alexander

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 510

        #4
        Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
        "Fillipp Karl Schmidt" und seiner Frau "Katharina Pfau" ... (mein Ur-ur-Opa) "Gottlieb Schmidt" (06.01.1890 - 25.08.1937) in der Ortschaft "Krasnodol" geboren
        Hallo Alexander,

        Krasnodol war zum Kirchspiel Nemirow eingepfarrt. Bekannt sind mir da nur die Zweitschriften der evang. Kirchenbücher, die an das Konsitorium in St. Petersburg geschickt wurden. Verfilmte Jahrgänge bei FamilySearch 1867-1885.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Davor gab es wahrscheinlich das große Kirchspiel Podolien, da wirst du hier fündig.


        Die Taufen - und nur diese - wurden bereits in einem Index erfasst, durchsuchbar auf den Seiten der SGGEE. Gib bei "Parish" NEM ein, damit du nur die Ergebnisse erhälst, die dich interessieren. Sterbefälle und Heiraten musst du selber im jeweiligen Kirchenbuch durchsuchen.


        Du wirst 7 Kinder von Philipp SCHMIDT und Katharina FAUTH finden, geboren zwischen 1871 und 1883. Die Originaleinträge findest du bei FamilySearch, Kirchenbuchseiten und Nr. der Einträge sind ja angegeben. Hier zum Beispiel die Tochter Elisabeth SCHMIDT *1883, auf der Seite 896, Nr. 59, wie im Index angegeben.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Gruß, Irene
        Zuletzt geändert von Irene K.; 04.08.2023, 17:34. Grund: Anzahl der Kinder geändert

        Kommentar

        • Schmalex86
          Benutzer
          • 27.07.2023
          • 8

          #5
          Hallo Irene,

          vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und Deine Mühe!
          Das ist eine Menge an Unterlagen, die ich prüfen kann.

          Liebe Grüße

          Alexander

          Kommentar

          • Irene K.
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2007
            • 510

            #6
            Hallo Alexander,

            ich beantworte deine Fragen aus der PN lieber hier, denn ich sehe keinen Sinn darin, das abseits des Forums zu beantworten. Es mag ja andere Forscher geben, die sich die gleichen Fragen stellen wie du und die dadurch eine Antwort bekommen.

            Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
            Kannst Du mir bitte sagen wie Du zu Deinem letzten Link, Deinem Beispiel für die Tochter Elisabeth SCHMIDT *1883, auf der Seite 896, Nr. 59, gekommen bist bei FamilySearch?
            In der 1. Spalte ist angegeben, auf welchen Seiten du das Buch von Nemirow findest, nämlich auf den Seiten 889 bis 902. Außerdem steht in der 4. Spalte, in welchem Abschnitt (Item) du suchen musst. Ergebnis: Births, marriages, deaths 1883 Item 1 p. 889-902.

            Wenn du jetzt den Link zu 1883 öffnest, geh auf die erste Buchseite in Item 1 (Aufnahme 5) und schau auf die Seitennummer: es ist die 809. Du willst aber zur Seite 896. Der Rest ist etwas Rechenarbeit, du musst die Differenz zwischen 809 und 896 berechnen: 87. Wenn die Aufnahme 5 die Seite 809 zeigt, sollte (5+87) die Aufnahme 92 die Seite 896 anzeigen. Tut sie aber nicht, denn die Nummerierung ist manchmal nicht durchgehend. Du gehst einfach zwei Seiten zurück und hast deine Seite 896.

            So kannst du es mit jedem Eintrag machen. Es reicht, die Seitenzahl nur ungefähr zu berechnen, meistens muss man dann nur etwas vor oder zurück blättern.

            Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
            Wie bist Du zu den Aufzeichnungen der Rubrik "Россия, дубликаты Лютеран...трических книг, 1833-1885" gekommen?
            Über die Ortssuche bei FamilySearch: Suche --> Katalog --> Ort: Nemirov.

            Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
            Und weißt Du, ob es Aufzeichnungen aus dem Jahr 1890 gibt...
            Ist mir nicht bekannt, sonst hätte ich es ja geschrieben. Ich mache dir auch keine großen Hoffnungen, da auch die Kirchenbuchzweitschriften für mein Forschungsgebiet Wolhynien 1885 enden, Verbleib unbekannt. Originalkirchenbücher gibt es kaum, nur eben die Zweitschriften, die jedes Jahr für das Konsistorium in St. Petersburg angefertigt wurden. Ein großes Manko haben da leider die Heiraten, denn sie wurden meist nur als Index geführt mit Hinweis auf das jeweilige Hauptbuch, das aber nicht mehr existiert.

            Gruß, Irene

            Kommentar

            • Schmalex86
              Benutzer
              • 27.07.2023
              • 8

              #7
              Guten Morgen,

              vielen vielen Dank für Deine Erklärungen Irene!
              Wie man sich in den ersten beiden Links orientiert, habe ich verstanden.

              Was ich immer noch nicht hinbekomme, ist die Ansicht bei FamilySearch, welche man in Deinem letzten Link, Deinem Beispiel für die Tochter Elisabeth SCHMIDT *1883, auf der Seite 896, Nr. 59, bekommt.



              Dort hat man sofort nur die wichtigen Seiten für den Ort "Nemirov" und man kann oberhalb mit den Filtern gut arbeiten, um sich andere Jahrgänge oder Aufzeichnungen von anderen Orten in Podolien (Podol′e) anschauen.

              Liebe Grüße

              Alexander

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Es gibt ein Wolhynien-Forum https://www.wolhynien.de/
                LG Uschi

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 510

                  #9
                  Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                  Es gibt ein Wolhynien-Forum https://www.wolhynien.de/
                  Das ist wohl wahr Alexander sucht aber in Podolien, nicht in Wolhynien.

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 510

                    #10
                    Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
                    Was ich immer noch nicht hinbekomme,...
                    Hallo Alexander,
                    ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, was du meinst.

                    Wenn du oben links auf den Pfeil neben der Filmnummer gehst und auf den Link unter der Filmnummer klickst, wird dir nur das entsprechende Buch angezeigt. Hab ich auch eben erst gelernt bzw. ist es mir wieder eingefallen.

                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • Schmalex86
                      Benutzer
                      • 27.07.2023
                      • 8

                      #11
                      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                      Es gibt ein Wolhynien-Forum https://www.wolhynien.de/
                      LG Uschi
                      Vielen Dank für den Link.

                      In Wolhynien werde ich auch noch suchen und zwar die Familie meiner Oma (Selma Schmidt geb. "Maron").

                      Bisher weiß ich die Namen Ihrer Geschwister und Eltern. Geboren ist meine Oma in Josephin / Shitomir.
                      Dies müsste laut den Informationen unter dem folgenden Link, dass Kirchspiel Schitomir, Kreis Nowograd-Wolynsk, die Kolonie Josephine sein.

                      Wolhynien Gnidau Luzk Galizien Josefow Zboiska Janow Wilhelmswald Cholmerland Familienforschung Ukraine

                      Kommentar

                      • Schmalex86
                        Benutzer
                        • 27.07.2023
                        • 8

                        #12
                        Hallo Irene,

                        ich glaube wir reden noch aneinander vorbei

                        Wenn ich folgenden Link öffne:
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Dann die Notiz "Volume 828-14/258 (cont.) Births, marriages, deaths 1883 (p. 889-902)" öffne, erhalte ich 1028 Aufnahmen. Wenn ich dann auf den Pfeil neben der Filmnummer klicke, sehe ich die selbe Filmnummer und es tut sich nichts nach dem Klick.

                        Wo ich aber hinkommen möchte, ist die Darstellung wie in dem Link von Dir:


                        Hier sehe ich nicht die 1028 Aufnahmen, sondern nur die 15 wichtigen aus Nemirow. Diese Darstellung und die Filter, die sich hier anstelle der Filmnummer befinden, möchte ich erhalten.

                        Sollte man hierhin nicht von der Notiz "Volume 828-14/258 (cont.) Births, marriages, deaths 1883 (p. 889-902)" kommen, würde ich gerne wissen, wie Du hierhin bei FamilySearch gekommen bist. Anhand der Filter komme ich rückwärts maximal nur bis hierhin "Россия, дубликаты Лютеран...трических книг, 1833-1885".

                        Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Dudas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 842

                          #13
                          Zitat von Schmalex86 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich folgenden Link öffne:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Dann die Notiz "Volume 828-14/258 (cont.) Births, marriages, deaths 1883 (p. 889-902)" öffne, erhalte ich 1028 Aufnahmen. Wenn ich dann auf den Pfeil neben der Filmnummer klicke, sehe ich die selbe Filmnummer und es tut sich nichts nach dem Klick.
                          Zuerst einen Scan auswählen (bspw. Nr. 5), dann auf den Pfeil klicken.


                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Schmalex86
                            Benutzer
                            • 27.07.2023
                            • 8

                            #14
                            Oh man, so einfach war das....

                            Vielen Dank Dudas.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X