Auswanderung: wann wanderte Heinrich Zerfass aus Griebelschied (Elsaß) nach Nowosolna aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geli17
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2022
    • 156

    Auswanderung: wann wanderte Heinrich Zerfass aus Griebelschied (Elsaß) nach Nowosolna aus

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe in einer Liste der ersten Siedler in Nowosolna Heinrich Zerfass gefunden. Wann genau wanderte er aus Griebelschied aus. Wie alt war er da und war er schon verheiratet oder ledig? Gibt es weitere Informationen über ihn?

    Viele Grüße
    Angela
    Viele Grüße
    Angela
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Angela,

    die ersten Siedler trafen in Nowosolna 1800/1802 ein. Ich würde davon ausgehen, dass auch Heinrich Zerfass um diese Zeit herum eintraf.

    Übrigens findest Du die Kirchenbucheinträge von Griebelschied auf Archion, einsortiert unter "Archiv der Ev. Kirche im Rheinland", dann "B" und "Bergen". Ich habe nun nur einmal die Taufeinträge überflogen und fand dort die Familie eines Johann Adam Zerfaß, aber auch eine andere Familie namens "Cerfas". Ich denke, das erfordert eine etwas eingehendere Recherche, die aber gut vom heimischen Computer aus möglich ist.

    Eltern: Johann Adam Zervas/Zerfaß und Maria Elisabetha, Kinder:

    Geburt Johann Heinrich Zerfaß am 19.1.1767 - das Kind verstarb aber kurz nach der Geburt.
    Geburt Johann Peter Zerfaß am 25.7.1770.
    Geburt Johann Adam Zerfaß am 23.7.1775.
    Geburt eines Sohnes (Name?) am 20.11.1778.
    Geburt Johann Jacob Zerfaß am 22.8.1783.
    Geburt Georg Heinrich Zerfaß am 20.3.1788.

    Und noch ein Hinweis: Hier findest Du Siedlerlisten in Mittelpolen. Bitte schau neben Neusulzfeld/Nowosolna auch mal nach Bukowiec/Königsbach, denn auch dort gab es unter den ersten Siedlern einen Adam Zerfaß und einen Heinrich Carl Zerfaß aus Griebelschied.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 25.06.2023, 22:22.

    Kommentar

    • Geli17
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2022
      • 156

      #3
      Guten Morgen Scherfer,

      jetzt war ich aber positiv überrascht, was du für mich gefunden hast. Bei Archion bin ich auch angemeldet. Ich hätte aber nicht gewusst, in welchem Kirchenbuch ich Griebelschied finden könnte. Vielen Dank für diesen Tipp.

      Dann werde ich mal stöbern.

      Grüße
      Angela
      Viele Grüße
      Angela

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Ich kann generell sehr empehlen, die Suchfunktion (erster Menüpunkt links oben auf der Archion-Seite) zu verwenden. Darüber findet man viele Orte, deren Einsortierung historisch bedingt nicht ganz offensichtlich ist und auch Orte, die in anderen Kirchspielen eingepfarrt waren. Griebelschied ist so ein Beispiel.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Sind Dir die zahlreichen Einträge zu Zerfass in den Webtrees Mittelpolen schon bekannt?

          Darunter ist z.B. ein Eintrag eines Friedrich Zerfass, der 1827 in Nowosolna heiratet. Als Herkunftsort wurde für diesen "Grybtschind in Preussen" entziffert, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Griebelschied ist.
          Zuletzt geändert von Scherfer; 26.06.2023, 17:21.

          Kommentar

          • Geli17
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2022
            • 156

            #6
            Guten Morgen Scherfer,

            ja, die Eintragungen kenne ich. Allerdings werde ich nun mal die dazu gehörenden Kirchenbucheinträge ansehen.

            Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.

            Angela
            Viele Grüße
            Angela

            Kommentar

            • Geli17
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2022
              • 156

              #8
              Hallo Scherfer,

              das Buch ist bestimmt interessant, aber mir fehlt die Zeit.

              Viele Grüße
              Angela
              Viele Grüße
              Angela

              Kommentar

              Lädt...
              X