Papiermühle Wismar und die Papiermüllerfamilie SEIDLER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Papiermühle Wismar und die Papiermüllerfamilie SEIDLER

    Hallo in die Runde,

    ich suche alles zur Papiermüllerfamilie SEIDLER, die im 18. Jahrhundert auch in der Papiermühle Wismar tätig war. Es scheint Verbindungen nach Holstein und Sachsen zu geben, daran arbeite ich noch.

    Hier ein Link zur Geschichte der Wismarer Papiermühle:
    Die Baukosten für Mühle betrugen 7200 Lübsche Mark / 1996 wurde die Anlage nach 327 Jahren geschlossen


    Die Papiermühle befand sich außerhalb der Stadt, nordöstlich von Metelsdorf am Wallensteingraben:
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

    Danke an Gandalf für die Karte. Zuständiges Kirchspiel: Beidendorf.

    Bisher habe ich folgende Informationen gefunden:

    Hans Michael SEIDLER (Erbmüller auf der Wismarschen Papiermühle) stirbt am 25.05.1758 im Alter von 43 Jahren und 4 Monaten (seit 17.11.1747 mit Cornelia Dorothea WAKKERN verheiratet)

    Seine Witwe Cornelia Dorothea WAKKERN (auch WACKERN oder WARKERN) heiratet am 02.11.1759 Christian Gottfried HOPPE (aus Sachsen?)

    Als Pächter der Papiermühle Wismar werden genannt:
    Johann Georg SEIDLER (1725-1727)
    Witwe SEIDLER (ab 1758)
    Christian Gottfried HOPPE (1759-1768)
    Witwe HOPPE (1769-1772)

    Bisher habe ich einen Sohn von Hans Michael SEIDLER und Cornelia Dorothea WAKKERN gefunden: Johann Gottlieb Heinrich Christian SEIDLER, * 27.11.1753 Wismarsche Papiermühle, + 08.10.1828 Gr. Tessin, dieser ist bei der VZ 1819 als Schulmeister und Witwer aufgeführt, lebt in Glasin (und scheint kein Papiermüller gewesen zu sein), außerdem eine Tochter Anna Sabina SEIDLER, * 20.02.1748

    Ein Gabriel Heinrich SEIDLER (soll in Wismar gebürtig sein) wird 1739-1751 in der Papiermühle Dresden-Weißeritz und 1746-1771 als Pächter in Dittersbach (Sachsen) genannt.

    Am 21.11.1766 heiratet in der Wismarschen Papiermühle die Jungfrau Anna Elisabeth SEIDLER, deren Vater Jürgen SEIDLER Papiermacher zu Plön (Holstein) gewesen.

    Und nun kommt noch mein direkter SEIDLER-Vorfahre ins Spiel: Johann Joachim Christian SEIDLER, 1777 in Neumünster-Kummerfeld als Sohn des Papiermüllers Johann Gottlieb SEIDLER geboren. Er heiratet am 22.01.1802 in Dorf Mecklenburg Sophia Maria NICKEL und stirbt am 13.06.1851 in Dorf Mecklenburg. Er wird nie als Papiermüller erwähnt, sondern als Kurist (1802), Vogt zu Groß Flöte (1812), Hauswirth zu Mecklenburg (1835) und Erbpächter in Dorf Mecklenburg (1851).

    Dann tauchen noch einige Papiermüller SEIDLER in Holstein auf:
    Johann Friedrich SEIDLER (1763-1786 in Kasseedorf)
    Johann Georg SEIDLER (ab 1739 in Plön)
    Johann Friedrich SEIDLER (1767 Papiermachergeselle in Farchau)

    Und in Bützow (Mecklenburg) gibt es ab 1743 Friedrich SEIDLER, dessen Tochter Sophia Ilsabe 1767 den Papiermachergesellen SCHULTZ aus Neustadt heiratet.

    Irgendwie scheinen alle Papiermüller SEIDLER miteinander verwandt zu sein, vielleicht kann hier noch jemand was ergänzen....

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Lädt...
X