Familiengeschichte der Kanzlerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Familiengeschichte der Kanzlerin

    Hallo allerseits,

    Neues aus der Familiengeschichte der Kanzlerin Frau MERKEL, geborene KASNER,
    in der Süddeutschen Zeitung:

    --> http://www.sueddeutsche.de/politik/f...zeln-1.1623363
    Quelle ist wohl folgende neue Biographie:
    "Die Kanzlerin und ihre Welt"
    von Stefan Kornelius (Autor)
    ISBN: 978-3-455-50291-6

    Zitat:
    "Vor Kasner war Kazmierczak: Einer neuen Biografie über die Kanzlerin
    zufolge stammt Merkels Großvater Ludwig Kazmierczak aus Posen.
    Erst 1930 entschied sich die Familie, ihren Namen auf Merkels Mädchennamen Kasner
    eindeutschen zu lassen."

    Vermutlich ist folgende Person Ihr Großvater KASNER (Kazmierczak) in Berlin:
    1929:
    Ludwig Kazmierczak, Pol. Ob. Wachtmstr. Reinikendorf, Waldstrasse 9.

    nach der Namensänderung noch gleiche Adresse:
    1931:
    Kasner, Ludwig, Pol. Ob. Wachtmstr. Reinikendorf, Waldstrasse 9

    1943:
    Kasner, Ludwig, Hauptwachtmstr. d. Sch., Pankow, Retzbacher Weg 79

    Jede Menge Familien Kaźmierczak in der Stadt Posen, auf den Meldekarteien der Stadt Posen:


    Also wer an den Stammbaum der Frau MERKEL anschlissen möchte,
    muss umdenken, Ihr Großvater väterlicherseits hieß laut dem Artikel ursprünglich Ludwig Kazmierczak.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.03.2013, 16:36.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    #2
    Hallo Juergen,

    hier steht noch etwas mehr:

    Ein Großvater von Angela Merkel stammte ursprünglich aus Posen. Die Familie der Kanzlerin hat den polnischen Namen Kazmierczak erst 1930 eingedeutscht, wie eine neue Biografie jetzt darlegt.


    "Der Biografie zufolge stammt Merkels Großvater, Ludwig Kazmierczak, aus Posen, wo er 1896 als uneheliches Kind von Anna Kazmierczak und Ludwig Wojciechowski auf die Welt kam. Er wuchs unter der Obhut seiner Mutter und deren späteren Ehemanns Ludwig Rychlicki auf."

    LG Wolfgang
    Zuletzt ge?ndert von Wolfg. G. Fischer; 14.03.2013, 20:51.

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Also wer an den Stammbaum der Frau MERKEL anschlissen möchte,
      muss umdenken, Ihr Großvater väterlicherseits hieß laut dem Artikel ursprünglich Ludwig Kazmierczak.

      Viele Grüße
      Juergen
      Hallo,

      also ich möchte die nicht in meiner Verwandschaft haben ...

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        also ich möchte die nicht in meiner Verwandschaft haben ...

        Gruss, Gabi

        Hallo Gabi,

        was meinst Du mit diesem Satz?
        Bezieht sich Deine Äüßerung auf Frau Merkel oder evtl. auf deren Vorfahren?

        Ich denke, persönliche Sympathie oder auch Antipathie sollten hier nicht öffentlich geäußert werden. Dies hat mit dem Thema, aus genealogischer Sicht, nichts zu tun und könnte zu unnötigen Irritationen führen.

        Seine Vorfahren und Verwandten kann man sich nicht aussuchen.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • memo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 315

          #5
          Hallo Gabi,

          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          also ich möchte die nicht in meiner Verwandschaft haben ...
          ich verstehe nicht ....
          Kannnst Du uns Deine spontane Äußerung bitte näher erlaütern?

          Mit bestem Dank, memo

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, Jürgen und Wolfgang!

            Danke für das Einstellen der Informationen zu Kanzlerin Merkel, interessante Neuigkeiten.....

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo,

              Für ganz Neugierige, hat das Archiv in Posen sowohl die
              Meldekarten als auch die Geburtsurkunde des Großvaters Ludwig Kaźmierczak (KASNER) von Angela MERKEL (geborene KASNER)
              gestern online gestellt. Die Kopien sind per Pfeil durchklickbar:
              --> http://poznan.ap.gov.pl/index.php?op...=1:latest-news

              Die Mutter des Ludwig Marian Kaźmierczak war Dienstmädchen, übrigens, wie meine eigene Ur-Urgroßmutter in der Stadt Posen.
              Sie wurde wohl in Samter geboren.

              Angela MERKEL kann sich an Ihren Großvater Ludwig KASNER (früher Kaźmierczak), laut Aussage im Buch nicht mehr erinnern,
              da er starb als sie erst 5? Jahre alt war. Nur an die Oma in Pankow erinnert Sie sich noch gut.

              Dass, man 1930 ohne Not seinen Familiennamen ändern lassen konnte, war mir auch nicht bekannt.

              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 16.03.2013, 01:31.

              Kommentar

              • Haber
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2009
                • 216

                #8
                Ruhrgebiet:ProvinzenRheinland und Westfalen

                Neue Namen für polnische Arbeitsmigranten: Aus Majcrzak wird Mayer

                27. Juni 1901 „Der Innenminister des Deutschen Reiches weist den Regierungspräsidenten in Münster an, bei der Eindeutschung polnischer Namen großzügig zu verfahren. Er hofft, dass „Namensänderungen der gedachten Art, welche die Verschmelzung des polnischen Elements mit dem deutschen zu fördern geeignet sind, von Seiten der Behörden jede Unterstützung und Erleichterung erfahren werden. ..“. Obwohl keine genauen Zahlen zu ermitteln sind, lassen sich für die Zeit von 1880 bis 1935 mindestens 30.000 Anträge auf Eindeutschung slawischer Namen im Ruhrgebiet nachweisen. Die deutsche Regierung ist an einer „Germanisierung“ und Integration der Zuwanderer aus Polen und Masuren interessiert.

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4912

                  #9
                  Hallo in die Runde,

                  inzwischen wurden ein Foto und ein Neffe des Großvaters Ludwig gefunden:

                  Eine neue Biografie von Kanzlerin Merkel fördert es zu Tage: Die CDU-Chefin hat Vorfahren in Polen. Jenseits der Grenze löst das einen wahren Hype aus. Die Polen sitzen quasi mit im Kanzleramt, so könnte man die Stimmung beschreiben. Andere sind etwas genervt von dem Tamtam: nämlich Merkels polnische Verwandte.


                  LG Wolfgang

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Die Großmutter erinnert mich an Renate Künast.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Wenn der ganze "Hype" um die Kanzlerin und die Herkunft ihres polnischen Großvater letztendlich den deutsch-polnischen Beziehungen nützt, kann einem das nur Recht sein, es gab da früher ja auch andere Zeiten....

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo liebes Asphaltblümchen (Scherz)

                        Du findest die Urgroßmutter unserer Angie MERKEL sieht der
                        Renate KYNAST (Grüne) ähnlich? Du meinst wahrscheinlich das längliche Kinn.

                        Aus dieser gemutmaßten Familienverbindung KYNAST, MERKEL könnten Bekloppte neue Verschwörungstheorien spinnen.

                        Hier im Forum schlug mal einer auf, der eine ganz wirre, idiotische Wahnidee zur Herkunft der Kanzlerin aufstellte. (google findet)

                        Interessant und etwas nebulös bleibt für mich der politische Aufstieg der Pastorentochter KASNER (MERKEL)
                        aus der DDR allemal, trotz 2 Biographien, die über sie erschienen.

                        Den Werdegang Ihres Vaters, des Pastors Horst KASNER geb. in Berlin, finde ich auch interessant.

                        Ihr Vater Horst KASNER der 1926 in Berlin-Pankow geboren worden sei, und
                        der Sohn eines Polizeiwachtmeisters Ludwig KASNER (Kaźmierczak), gebürtig aus Posen war, wird nach oder noch vor 1945? Theologie studieren.

                        Bot ein solches Studium kurz nach dem Krieg damals eine Perspektive?
                        Der Werdegang von Horst KASNER ist teilweise bekannt.
                        Seine Tochter Angela KASNER (MERKEL) äußerte sich über ihren Vater öffentlich nur selten, war er Ihr zu angreifbar, da er angeblich dem DDR-Regime zu loyal gegenüber stand?

                        Wie man liest war er letztlich ein guter evangelischer Pfarrer und Seelsorger seiner Gemeinde, ich finde,
                        Angela MERKEL kann sein Andenken hochhalten.

                        Alles in Allem, ist die Familiengeschichte und der Aufstieg in die Politik, der Frau Kanzlerin Angela MERKEL nicht uninteressant.

                        Eigentlich sollte Angela MERKEL geb. KASNER ja verheiratete SAUER, wie Ihr Doktorvater SAUER an der Akademie der DDR heißen, mit dem Sie auch heute verheiratet ist, wenn ich nicht irre.

                        Sie heißt aber lieber MERKEL, ist halt heute möglich. Nichts muss, alles kann...

                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.03.2013, 00:29. Grund: Korrektur

                        Kommentar

                        • Haber
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2009
                          • 216

                          #13
                          Moin
                          War der Ludwig Kaczmierczak Katholik oder Protestant:
                          Polizeiwachtmeisters Ludwig KASNER (Kaźmierczak), gebürtig aus Posen.
                          Gruß Haber

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Herr oder Frau Haber,

                            Zitat von Haber Beitrag anzeigen
                            Moin
                            War der Ludwig Kaczmierczak Katholik oder Protestant:
                            Polizeiwachtmeisters Ludwig KASNER (Kaźmierczak), gebürtig aus Posen.
                            Gruß Haber
                            Ob Ludwig Kaczmierczak Katholik oder Protestant war, weiß ich nicht, da mir dessen Taufeintrag nicht vorliegt.
                            Seine Mutter das Dienstmädchen Anna war jedenfalls katholisch.
                            Laut der Meldekartei der Mutter, war Ihr Sohn auch katholisch:
                            --> http://poznan.ap.gov.pl/index.php?op...=1:latest-news

                            Hier die bereits erwähnte Geburtsurkunde des Opas väterlicherseits der
                            Kanzlerin Angela MERKEL geb. KASNER, veröffentlicht durch das Staatsarchiv in Posen:
                            --> http://poznan.ap.gov.pl/index.php?op...=1:latest-news

                            Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass der 1896 in Posen unehelich geborene Sohn des Dienstmädchens Anna Kaźmierczak, Ludwig Marian Kaźmierczak, auch katholisch getauft wurde. Für mich keine Frage.

                            Möglich ist, dass der Sohn und spätere Polizeiwachtmeister Ludwig Kaźmierczak (KASNER) später zum evangelischen Glauben übergetreten ist, mir ist dies jedoch nicht bekannt.
                            Er hat wohl auch auf deutscher Seite im WK I gekämpft aber ohne Gewähr, das las ich irgendwo.
                            1914 gehörte Posen bekanntlich noch zu Preußen bzw. zum deutschen Reich, damit war er deutscher Staatsbürger, zumindest bis 1919? Welcher Staatszugehörigkeit er nach 1919 hatte, ist mir ebenfalls unbekannt.
                            Wahrscheinlich ist er schon kurz nach oder während des WK I nach Berlin gezogen, damit wird er deutscher Staatsbürger geblieben sein.

                            Erst nach dem verlorenen Krieg kam Posen auf Beschluß des Versailler Vertrages wieder zu Polen.

                            Welchen Hintergrund hatte die Frage?
                            Die Dokumente bzw. Urkunden zur Herkunft des Großvaters der Kanzlerin MERKEL, war doch hier nach zu lesen:


                            Übrigens heiße ich Juergen.

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.03.2013, 01:06.

                            Kommentar

                            • Haber
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2009
                              • 216

                              #15
                              Moin Jürgen
                              Danke für die Beantwortung der Frage
                              Die Änderung des Namens und der Religion war für Ludwig Kazmierczak ein klares Bekenntnis zum Preußentum und im Polizeidienst in Berlin sicher nicht hinderlich.
                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X