Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2011, 19:19
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beerdigungsinstitut kontaktieren ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

ich bin es mal wieder. Ich habe jetzt noch wieder was neues herausgefunden. Ich glaube, da kommt man auch nicht wieder los, wenn man dann was neues entdeckt und es tauchen Fragen auf....

Zu dem Fall. Es geht darum, ich habe Fotos im Besitz, wo es hier um ein gutes ansässiges Beerdigungsinstitut geht. Natürlich fragt man sich, wie kommt sowas in hiesigen Besitz? Da sind auch Mitarbeiter drauf und das Foto ist auch schon sehr alt. Ebenso weiß ich, das von diesem Institut schon etliche Beerdigungen statt gefunden haben.

Jetzt bin ich heute durch Kommissar Zufall auf einen evtl. Hinweis gestoßen im Archiv, wo es evtl. eine Verbindung zu dem Institut zwecks Heirat gibt. Ich habe schon überlegt, ob ich persönlich mal bei dem Institut vorbei schaue, aber ich denke auch, das die wiederum besseres zu tun haben, als sich mit Familienforschung zu beschäftigen. Sehr gerne würde mich auch interessiern, um welche evtl. Mitarbeiter sich es dabei handelt. Hab noch nicht den richtigen Mut dazu gefunden, nachzufragen.

Wie würdet ihr evtl. davor gehen? Mit sowas gehe ich immer mit Respekt um.

Gruß Barbara
  #2  
Alt 28.11.2011, 20:07
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Barbara,

schreib einen netten Brief und lege das Foto in Kopie bei. Frag, ob es ein Familienarchiv gibt.
Vielleicht freuen die sich sogar über das Foto, vielleicht zwecks einer Firmenchronik.


Viel Glück
wünscht
Gudrun
  #3  
Alt 28.11.2011, 21:11
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gudrun,

ich habe grad auf die Seite geschaut. Die haben ein kurzes Firmenprofil drin und das Institut ist auch schon vor 1900 eröffnet worden. Würde also gut in den Zeitraum passen. Ich denke, das ich mich mal dann getraue die zu kontaktieren, vielleicht können die mir dann auch sagen, um welche Personen es sich evtl. auf den Fotos handelt. Meines Erachtens handelt es sich dabei auch um ehemalige Mitarbeiter. Meistens schreibe ich dann eher eine Mail, dann kann ich das Foto gleich als Anhang mitschicken oder gehe evtl. mal persönlich vorbei. Würde dann ein Gerücht weniger aus der Welt geschaffen werden.

Gruß Barbara
  #4  
Alt 28.11.2011, 21:18
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

nun...besseres als Familienforschung haben "die" sicher zu tun ( wobei..weiß mans?)...aber bestimmt freuen sich die Firmenbesitzer trotzdem über das Bild und können es mal für ein Firmenjubiläum, eine Festschrift oder so brauchen...schließe mich da ganz Gudruns Meinung an
  #5  
Alt 04.12.2011, 17:12
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dominik,

wie sich bei den weiteren Ergebnissen herausstellte, was ich aber nochmal persönlich abklären lassen werde (bislang noch keine Zeit gehabt bezüglich Weihnachtsstress...) hängt eine weitläufige Verwandtschaft mit drin. Dies lies sich anhand von Urkunden schon mal untermauern.

Gruß Barbara
  #6  
Alt 04.12.2011, 17:15
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

@ Barbara

in dem Fall würde ich das Foto dann doch selber behalten^^
  #7  
Alt 04.12.2011, 18:20
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dominik,

das hab ich auch vor, aber ich schicke es dann zur Aufklärung trotzdem per Scan bzw. Mail hin. So hab ich immer noch das alte Originalfoto. Fotos gebe ich auch nie aus der Hand. Sollte man nicht machen. Nachher sieht man die auf nimmer Wiedersehen ohne eine Kopie davon zu haben.

Gruß Barbara
  #8  
Alt 04.12.2011, 19:16
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

ich lass mir von alten Fotos, die ich gern weitergeben würde, ein "Bild vom Bild" beim Fotografen machen. Dann hab ich das Original und der andere Mann oder Frau das Bild vom Bild, was dem Original sehr nahe kommt.

Viele Grüße
Gudrun
  #9  
Alt 04.12.2011, 19:23
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gudrun,

die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich hatte das Dilemma schon mal, das bei mir ein kompletter Film selbst beim guten Fotoladen verschwunden war (sowas kann man mit keinem Geld auch ersetzen). Ich habe ja sonst auch noch die Möglichkeit die Bilder online zu bestellen, da weiß ich sicher, das sie nicht abhanden kommen bei einer Bestellung. Ich habe jetzt meinen Verwandten alles auf Scan gemacht und eine DVD hingeschickt. So hat er sich auch super gefreut über die Masse an Daten. Ist immer noch der sicherste Weg, damit nix verloren geht.

Gruß Barbara
  #10  
Alt 04.12.2011, 19:24
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

@ Barbara

hm..manchmal wenn mir Bilde rin die Finger kommen die Leute zeigen mit denen ich nur entfernt verwandt bin bin ich so "nett" und gebe sie an direkte Nachfahren weiter und behalte selber nur einen Scan

@Gudrun
das mit dem Bild vom Bild mache ich auch sehr häufig...ist eine tolle sache
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.