Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2018, 21:11
Tokyta Tokyta ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2018
Ort: Meiningen
Beiträge: 95
Standard Neu Hier - Thüringen | Niederschlesien | Sudetenland

Hallo ihr lieben ,


ich gehöre hier glaube ich zu den Jüngsten. Betreibe erst seit gut ein - zwei Wochen Ahnenforschung, als erste aus meiner gesamten bekannten Familie.


Ich heiße Chantal, bin 17 Jahre alt (Baujahr 2001, aber schon in 2 Monaten Volljährig), Gymnasiastin und komme aus dem schönen Thüringen.
Bei uns in der Familie war bereits bekannt, dass meine Oma mütterlicherseits aus dem früheren Sudetenland kommt und dort 1945 vertrieben wurde. Außer ihr besitz aber keiner wirklich viel Wissen über unsere Vorfahren und alle damit verbunden Geschichten. Ich interessiere mich allgemein sehr für Geschichte und kam nach der Idee für einen DNA Test bei ancestry, auf die Idee einen Stammbaum anzulegen.


Ein dreistündiges Gespräch mit meiner Oma später, einigen Stunden Recherchearbeit Online und einer Anmeldung auf FamilySearch sowie hier später, fand ich jemanden der bereits einen Teil des Stammbaums meiner früheren Familie angefertigt hat. Resultat: Der (meineswissens) frühste ermittelte Vorfahre Andrej Minks starb 1695.

Momentan bin ich dabei für die Familie Minks aus Kahlenber (Plesivec), Ceska Lipa, Sudetenland (jetzt Tschechien) fehlende Geburts/Hochzeits/Todesdaten sowie gefundene Quellen einzufügen nach deren Fund und den Stammbaum mal handschriftlich abzuschreiben. Er dürfte ungefährt 200-300 Mitglieder umfassen. Das nur zum Teil des Vaters meiner Oma (Familie Minks).
Bei ihrer Mutter (Familie Langer) konnte ich neben den Geschwistern ihrer Mutter und deren Nachfahren auch ihre Eltern, deren Geburtsdaten sowie ihren Opa väterlicherseits mit geburtsdatum und Namen ausfindig machen.



Zur Familie meines Opas mütterlicherseits (hier aus Thüringen) ist es da noch schwieriger. Ich konnte mit den Informationen die in der Familie bekannt sind seine Eltern herausfinden und das Stadtarchiv Meiningen half mit den Geburtsdaten seiner Eltern Erich Bock und Gertrud Meta Gutmann. Zudem konnten beide Eltern seiner Mutter gefunden werden (Vater mit Name + Geburtsdatum, Mutter mit Name sowie Geburts- und Sterbedatum). Bei seinem Vater fand man raus, dass seine Mutter ihn ledig auf die Welt brachte und nie heiratete. Sie kommt ursprünglich aus Karlswalde (Mysliszow), Kreis Reichenbach, Niederschlesien. Ihr Geburtsdatum und ein paar Infos besitze ich bereits.


Soweit bin ich jetzt ungefähr, nach 2 Wochen Arbeit.


Liebe Grüße


Chantal
__________________
Personensuche:


Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2018, 11:11
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 760
Standard

Hallo Chantal,

willkommen hier in dieser forschenden Gemeinschaft und stets viel Glück und Erfolg auf Deinem künftigen Weg. Wenn in jeder Familie nur eine Person existiert, welche das Familienwissen bewahrt und mehrt, ist viel gewonnen.

Du bist zu beneiden - Dein junges Alter - so stehen Dir wahrscheinlich noch viele, viele Türen mit spannenden Erkenntnissen offen. Die Zeit vergeht und aus den zwei Wochen werden rasant Jahre.

Ich wünsche Dir viel Freude im unendlichen Reich der Genealogie.

Alles Gute,

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2019, 18:58
Claire Claire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 238
Standard

Ein verspätetes HALLO auch von mir!

Ich habe gesehen, dass du nach dem Familiennamen Marr suchst. Ich habe den auch in meinem Stammbaum, teils in Thüringen, überwiegend aber in Bayern.

Wen hast du denn konkret gefunden und wo steckst du fest?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bock , kahlenberg , karlswalde , langer , meiningen , minks , schlesien , sudetenland , thüringen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.