Suche Informationen zu den Festungsstammtruppen von Saint Nazaire in Frankreich von 1943 - 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche Informationen zu den Festungsstammtruppen von Saint Nazaire in Frankreich von 1943 - 1945

    Hallo,
    mein GV war in St.Nazaire von 1943 bis 1945 in der Festung am Atlantikwall stationiert, und danach für 3 Jahre in franz. Gefangenschaft in Ponson-Debat-Pouts (Pyrenäen).

    Ich habe schon viele - allerdings nur allgemeine - Informationen über die Festungsstammtruppen in dieser Stadt gelesen, aber so richtig fündig über die Aufgaben der Einheiten konnte ich nicht erkennen.
    Meinen Vater interesseiert es, was diese Einheiten an Dienstaufträge, Aufgaben und Arbeit auszuführen hatten in der Stadt und den militär. Anlagen drumherum. GV war nicht bei der Marine, er war Grenadier, Soldat, später Obergefreiter ab 02/1945 (Einheit: 22./III. Fest.Stamm Abtg. XXV).
    Gibt es eventuell noch Zeitzeugen, Erlebnisberichte, Bücher, Tagebuchveröffentlichungen, weitere Dienstanweisungen außerhalb der allgemeinen Wehrmachtsmeldungen, ....?
    Was machten die Festungsstammtruppen in einer Atlantikfestung bzw. einer Stadt wie S.Nazaire?
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Michel,

    Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Flak in Brest


    In Lorient wurde das 20. Marine-Flak-Regiment im August 1941 aufgestellt. Es unterstand dem Seekommandant Bretagne.[40][41] Die fünf Abteilungen waren auch auf der Belle-Île und der Île de Groix stationiert.
    In Saint-Nazaire wurde das 22. Marine-Flak-Regiment im November 1941 aufgestellt. Von den zuletzt fünf Abteilungen lag eine in Montoir-de-Bretagne.[42][43]
    In Brest (Finistère) wurde das 24. Marine-Flak-Regiment im Dezember 1941 aufgestellt. Unterstellt war es dem Seekommandant Bretagne.[44] Von den zuletzt fünf Abteilungen lagen drei auf der Île de Noirmoutier, der Île de Ré und der Île d’Oléron.
    Siehe auch: Schlacht um die Bretagne

    Vielleicht findest du etwas.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo GunterN,
      danke für Deine Angaben zu den Festungsmarineeinheiten.
      Da mein GV jedoch nicht bei der Marine war ist er wohl nicht dort einzuordnen. Daher fragte ich nach den :

      Festungs-Stamm-Truppen des XXV. in S.Nazaire (Einheit: 22./III. Fest.Stamm Abtg. XXV).

      Die Marine in S.Nazaire hatte nach Angaben von Büchern und Heeresunterlagen eigene Aufstellungen zur Abwehr.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        zu den Aufgaben habe ich noch nicht gesucht. Hier: http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4660 gibt es (Beitrags-Nr.: 94919) eine nach eigenen Angaben unvollständige Liste der Einheiten in der Festung.
        Heereseinheiten danach ja im wesentlichen von der 265. Infanterie-Div.
        Hier https://books.google.de/books?id=qJV...azaire&f=false gibt´s was zu lesen. Hier: https://books.google.de/books?id=-4P...azaire&f=false auch noch

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.05.2016, 21:33.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Kasstor,
          vielen Dank für die Quellenangaben von den Einheiten der Festung von S. Nazaire!
          So kann ich mich langsam durcharbeiten, und vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis zur Tätigkeit der 22./III. Fest.Stamm Abtg. XXV finden.
          In Frankreich habe ich bereits mehrfach im Blockhaus - Museum nachgefragt, jedoch keine Antworten erhalten.

          Kennt jemand vielleicht noch Zeitzeugen aus Saint Nazaire, welche damals noch zur Fest. Stamm Abtg. XXV gehörten?
          Oder, gibt es vielleicht veröffentlichte Berichte, Aufsätze, Erinnerungen, .....über diese Festungsstammabteilung?
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • DirkK
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2016
            • 163

            #6
            Hallo an Alle,

            mein Großvater Willy Franz Otto Krause war ebenfalls in der Festung St. Nazaire bis zur Kapitulation(08.05.1945) eingeschlossen. Er war dort Kompaniefeldwebel seiner Einheit. Ich habe eine Kopie eines Feldpostbriefes aus dem Kessel von ihm. Wenn es jemandem interessiert könnte ich den Brief hochladen, wenn das hier überhaupt geht?! (ich bin neu hier)
            Hier ein paar Daten aus der Chronik meines Großvaters:

            16.04.1943 Wiedereinberufung zur Wehrmacht / Küstenartillerie nach Frankreich St. Nazaire
            2. Erkennungsmarke: -1306- St. Kp. Krft. Ers. Abt. 2
            (Stammkompanie Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 2) Stettin

            Truppenteile:

            07.06.1943 4. Marschkompanie Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 2 Stettin

            Juni 1943 7. Batterie Artillerie-Regiment 265
            Diese Einheit unterstand der 265. Infanterie-Division
            Einsatzräume Juli 43 – Jan 44 Bretagne (Quimper)

            05.01.1944 Stabsbatterie Heeres-Artillerie-Abteilung 1163
            27.03.1944 Unterstellung Heerestruppe
            Einsatzraum Lorient (7. Armee)

            28.03.1944 4. Batterie Heeres-Artillerie-Abteilung 1162
            Unterstellung Heerestruppe
            Einsatzraum Brest (7. Armee)

            1944 Wohnort Daber, Kreis Naugard, Pommern (Käthe und Kinder)
            08.05.1945 französische Kriegsgefangenschaft (letzter Dienstgrad: Stabsfeldwebel)
            Ort der Gefangennahme St. Nazaire Frankreich
            (am 08.05.45 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft.
            Nach der Invasion der Alliierten wurde Saint Nazaire unter General Hans Junck von der 265. Infanteriedivision zur Festung ausgebaut. Die Westalliierten verzichteten auf eine gewaltsame Einnahme der Stadt, weil die Eroberung von Brest – deren Hafen ebenfalls zur Festung ausgebaut worden war – nur unter enormen Verlusten auf beiden Seiten möglich gewesen war, und nur einen unbrauchbaren zerstörten Hafen eingebracht hatte. Die deutsche Besatzung ergab sich am 11. Mai 1945, drei Tage nach dem Kriegsende in Europa.)

            10.05.1947 Rückführung aus Kriegsgefangenschaft nach Gerstungen (Thüringen) Heimkehr nach Heinrichswalde zu Frau und Kinder

            Kommentar

            • DirkK
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2016
              • 163

              #7
              Hallo noch mal!

              gibt es eigentlich Listen, Register über die Kriegsgefangenen aus der Festung St. Nazaire? Wenn ja wo kann man die einsehen? Mich würde interessieren wo die Gefangenen hinkamen und was sie gemacht haben. Mein Großvater, wie im Beitrag davor erwähnt, kam zwei Jahre in französische Kriegsgefangenschaft, angeblich bei einem Bauern unter. Mich interessiert wo er war. Frankreich ist ja nicht so weit weg, da könnte man ja mal hinfahren.
              Für Tipps wäre ich euch dankbar!

              Beste Grüße!
              Dirk

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Zitat von DirkK Beitrag anzeigen
                Hallo noch mal!

                gibt es eigentlich Listen, Register über die Kriegsgefangenen aus der Festung St. Nazaire? Wenn ja wo kann man die einsehen? Mich würde interessieren wo die Gefangenen hinkamen und was sie gemacht haben. Mein Großvater, wie im Beitrag davor erwähnt, kam zwei Jahre in französische Kriegsgefangenschaft, angeblich bei einem Bauern unter. Mich interessiert wo er war. Frankreich ist ja nicht so weit weg, da könnte man ja mal hinfahren.
                Für Tipps wäre ich euch dankbar!

                Beste Grüße!
                Dirk
                Hallo Dirk!

                Gute Idee, Frankreich ist immer eine Reise wert, vorallem dann, wenn Du die Spuren Deines Großvaters dort aufsuchen möchtest. Evtl. könnten Angehörige des Bauern ja noch leben, wenn er dort in der Landwirtschaft als Kriegsgefangener eingesetzt war. Das könnte auch der internationalen Völkerverständigung dienen.
                Ich würde Deine Anfrage hierzu auch in das Unterforum "internationale Familienforschung" einstellen. Vielleicht kann Dir Svenja da konkreter weiterhelfen, sie kennt sich dort bestens aus.

                Beste Grüße und viel Erfolg
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • DirkK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2016
                  • 163

                  #9
                  Hallo Matthias,

                  vielen Dank für diesen Tipp und die netten Worte!

                  Beste Grüße!
                  Dirk

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Zitat von DirkK Beitrag anzeigen
                    Hallo Matthias,

                    vielen Dank für diesen Tipp und die netten Worte!

                    Beste Grüße!
                    Dirk

                    Bitte, gern geschehen-hoffe, es hilft Dir bei der Suche weiter!

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Hallo Dirk

                      Ich glaube Dokumente zu deutschen Kriegsgefangenen aus dem 2. Weltkrieg hat am ehesten das IKRK in Genf, aber ich weiss nicht genau, ob die immer noch keine Auskunft daraus geben.

                      Wenn man wüsste in welchem/welchen Gefangenenlagern er war oder in welchem Ort der Bauernhof lag, könnte man evtl. weitere Informationen auf französischen Websites finden.

                      Allerdings kann man nicht vom Ort der Gefangennahme auf ein bestimmtes Lager schliessen. Wenn dort sehr viele gleichzeitig in Gefangenschaft geraten sind, sind vermutlich auch nicht alle an denselben Ort bzw. in dasselbe Lager gekommen.

                      Französische Zeitungen werden in diesem Fall vermutlich auch nicht hilfreich sein, da die meisten nur bis 1944 online einsehbar sind, vor allem die aus der erwähnten Gegend.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 09.11.2016, 19:48.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • DirkK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2016
                        • 163

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        laut Überlieferung soll er seine Kriegsgefangenschaft auf einem Bauernhof verbracht haben.
                        irgend wo müssen doch die Kriegsgefangenen nach der Kapitulation erfasst worden sein?
                        Leider habe ich noch nicht die Entnazifizierungsakte von meinem Großvater gefunden, um darin weitere Anhaltspunkte zu finden.

                        wie hängt man hier Dateien an?

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo Dirk

                          Hier mal ein Beispiel von einem anderen Soldaten, der in der Nähe von Saint Nazaire in Gefangenschaft geriet und danach in mehreren Lagern war.

                          Hallo Forum, wie ich schon auf anderen Seiten geschrieben habe, bin ich bei der Auswertung der Kriegsaufzeichnungen meines Vaters. Kurze Schilderung was ich weiß: - 1/11 SStA in Stralsund - M.Flak.A. 271 in Kiel - Abt. Koch in Kiel-Willingdorf - Abt.…


                          Der Thread stammt aus dem Jahr 2007/2008, vermutlich könnte man inzwischen mehr Informationen zu den genannten Lagern
                          online finden.

                          Hier ist noch der Link zum Bunker-Museum, der im obigen Thread nicht funktioniert. Man kann auch auf deutsche Sprache
                          umstellen, es ist jedoch nicht die beste Übersetzung, die englische Version scheint mir besser übersetzt/formuliert zu sein.

                          Découvrez de façon chronologique et ludique l'histoire de la poche de Saint-Nazaire racontée à travers des scènes reconstitués, des objets et témoignages dans un Bunker allemand du mur de l'atlantique transformé en Musée par Luc et Marc Braeuer.


                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 09.11.2016, 22:50.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • DirkK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.11.2016
                            • 163

                            #14
                            Hallo Svenja,

                            das ist ein sehr nützlicher Tipp ! Im Forum der Wehrmacht werde ich mein Glück versuchen und mal nachfragen.

                            Gruß
                            Dirk

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo Dirk

                              Ich denke mal die können dir auch nicht mehr Informationen geben als schon in unserem und deren Threads zu den Vorfällen in St. Nazaire und den Kriegsgefangenen stehen.

                              Wenn es dir nur darum geht, mehr Informationen zu den im oben verlinkten Thread genannten Gefangenenlagern herauszufinden, dann solltest du vermutlich besser mich fragen.

                              Aber wie ich bereits erwähnte, nur weil ein Soldat aus St. Nazaire in diesen Lagern gelandet ist, bedeutet das nicht, dass dein Gesuchter auch in diesen Lagern war.

                              Aber du könntest die vom Forum der Wehrmacht mal fragen, ob sie wissen ob und wie man an die Dokumente der Kriegsgefangenen im 2. Weltkrieg beim IKRK in Genf herankommt.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X