Irrglaube Alter?-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #16
    Hallo,

    wie hier schon einige geschrieben haben, kam es durchaus vor, dass auch um diese Zeit jemand solch ein hohes Alter erreichte.

    Die Frau starb 1722, und wenn man als Geburtsjahr 1632 annimmt und damit ein Alter von 90 Jahren, dann kann man sie auch kaum noch viel jünger machen, denn ihr ältester Sohn ist ca. 1649 geboren.
    Nach verschiedenen Altersangaben könnte man ihr Geburtsjahr sogar in das Jahr 1627 oder sogar 1621 setzen. Leider versagt die erfahrungsgemäß zuverlässigste Quelle bei ihr komplett und macht sie viel zu jung.

    Nico

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #17
      @ Nico, da ich hier im Moment so oder so an einem Chaos Punkt sitze, ist das schon mal gut zuwissen. Obwohl es vielleicht im Moment nicht weiter führt!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #18
        Hallo fajo

        Wie in den vorhergehenden Beiträgen schon festgestellt, sehr alte Menschen gab es zu allen Zeiten. Zwischen 1500 und 1900 hab ich eine erhebliche Anzahl von 70 bis 90 Jährigen. Wenn sie die widrigen Lebensumstände (Krieg, Pest, Hungernöte und ähnliches) überlebt haben sind sie oft sehr alt geworden (gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung).
        Als Beispiel möchte ich einmal die Geschwister(9) meines Vaters anführen, in den dreißiger Jahren geboren, aus Ostpreußen stammend. Es leben noch 6, der älteste Bruder geb. 1928 ist 87 jährig verstorben, die Älteste Schwester ist 1946 an Typhus gestorben und die quasi jüngste ist 1945 nur zwei Wochen alt geworden. Die Lebensumstände (Krieg, Kriegsgefangenschaft(Russland), Flucht, Hunger, Seuchen) sind mit vorherigen Jahrhunderten vergleichbar. Und manchmal ist auch nur Glück dabei. Großmutter ist nur deshalb an der "Gustloff" vorbeigeschrammt weil sie hochschwanger war.

        v.G. Gerhard

        Kommentar

        Lädt...
        X