Einwohner Leipzig nach 1949

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    Einwohner Leipzig nach 1949

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Vorfahren in Leipzig nach 1949. Im letzten verfügbaren Adressverzeichnis von Leipzig wohnte Anna Trenschel in der Barbarastr.23.



    Wo könnte ich danach suchen?


    Vielen lieben Dank,
    Gruß Frank
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich habe nichts Vergleichbares gefunden, aber vielleicht lohnt es sich, Ebay u.Ä. im Auge zu behalten, dort finden sich manche solche Adressbücher. In einem ähnlichen Thread hat ein Foren-Mitglied diverse Todesanzeigen aus Leipzig digitalisiert; eine Anna Trenschel habe ich dort leider auch nicht gefunden. Vielleicht lohnt es sich trotzdem, dieses Mitglied einmal anzuschreiben.
    Wenn gar nichts zu finden ist, bleibt wohl nur der Weg über eine Melderegisterauskunft.
    Kennst du den Mädchennamen von Anna Trenschel oder ein ungefähres Geburtsdatum?
    Zuletzt geändert von Saraesa; 11.10.2020, 22:40.

    Kommentar

    • frank67de
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2019
      • 359

      #3
      Hallo Saraesa,


      Anna Wilhelmine Trenschel (geb. Holtz am 3.5.1870 in Neuschönefeld).


      Danke für deine Mühe.


      Gruß Frank

      Kommentar

      • Colditz79
        Benutzer
        • 10.03.2019
        • 44

        #4
        Bei Ancestry sind noch Telefonbücher aus Leipzig bis 1981 gelistet, die sind sehr hilfreich.

        Kommentar

        • fuego2
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2014
          • 212

          #5
          Hallo,

          ich habe die Telefonbücher aus Leipzig 1964 und 1967. Doch auch dort ist weder eine Anna Trenschel, noch der Name Trenschel verzeichnet. Natürlich schwindet hier die Wahrscheinlichkeit, dass die Anna noch am Leben war. Am Besten bekommt man die Auskunft auf dem Leipziger Südfriedhof. Die helfen immer gern und haben die alten Registerkarten zum Namen. Einfach mal probieren, anzurufen.

          Beste Grüße,
          Christian.
          Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

          Kommentar

          • Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

            #6
            Leipziger Melderegister

            Hallo Frank,
            das Leipziger Melderegister liegt im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig (Original). Es wurde aber auch durch die Mormonen verfilmt (ca. 3400 Filme).
            Wenn du bei den Mormonen "Beziehungen" hast - die Filme sind mit dem Schlüsselsymbol gekennzeichnet - würde ich das versuchen.
            2013 hatten wir das Thema hier schon mal.


            MfG

            Kommentar

            • frank67de
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2019
              • 359

              #7
              Hallo zusammen,

              danke für die Tipps. Den Friedhof habe ich angeschrieben, bin gespannt. Die Meldetegister bei den Mormonen gehen nicht so weit, da hatte ich schon geschaut.

              Vielen Dank,
              Gruß Frank

              Kommentar

              • Stellmacher
                Benutzer
                • 04.06.2019
                • 95

                #8
                Zitat von fuego2 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Am Besten bekommt man die Auskunft auf dem Leipziger Südfriedhof. Die helfen immer gern und haben die alten Registerkarten zum Namen. Einfach mal probieren, anzurufen.

                Beste Grüße,
                Christian.



                Das kann ich so nicht bestätigen. Bin 500 km gefahren um dort selbst nach dem Sterbedatum meiner Tante zu fragen. Die Damen waren so etwas von unfreundlich. Hatten nach wenigen Minuten auf dem PC das Sterbedatum gefunden. Gesagt haben sie es mir aber nicht. Ihre Antwort „Machen sie es schriftlich“ Das war 2018.


                Ganz anders der Nordfriedhof. Dort hat man mich nach ein paar Tagen angerufen und die gesuchten Daten, die sich im Archiv befanden, mitgeteilt. Hat auch nichts gekostet.
                Gruß Stellmacher

                Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

                Kommentar

                • Colditz79
                  Benutzer
                  • 10.03.2019
                  • 44

                  #9
                  Zitat von fuego2 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe die Telefonbücher aus Leipzig 1964 und 1967. Doch auch dort ist weder eine Anna Trenschel, noch der Name Trenschel verzeichnet. Natürlich schwindet hier die Wahrscheinlichkeit, dass die Anna noch am Leben war. Am Besten bekommt man die Auskunft auf dem Leipziger Südfriedhof. Die helfen immer gern und haben die alten Registerkarten zum Namen. Einfach mal probieren, anzurufen.

                  Beste Grüße,
                  Christian.
                  Hab mal für dich auch nochmal selbst Anna Trenschel im Adressbuch Leipzig 1949 gefunden, an der gleichen Adresse lebte noch ein Rentner Franz Trenschel. Er wird sicherlich der Vater ihres verstorbenen Mannes gewesen sein.

                  Die anderen Trenschel könnten potenziell dazu gehören

                  Kommentar

                  • frank67de
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2019
                    • 359

                    #10
                    Hallo zusammen,


                    habe mit dem Friedhot Kontakt aufgenommen und die suchen das gerne raus für 31€ je Stunde. Lasse mir das zukommen, kann aber eine Weile dauern.


                    Der Franz Trenschel könnte höchstens ein Schwager sein, da der Vater des Mannes 1840 geboren wurde und dann schon 109 Jahre alt sein müsste.


                    Danke und melde mich wenn ich was aus Leipzig bekomme.
                    Gruß Frank







                    Zitat von Colditz79 Beitrag anzeigen
                    Hab mal für dich auch nochmal selbst Anna Trenschel im Adressbuch Leipzig 1949 gefunden, an der gleichen Adresse lebte noch ein Rentner Franz Trenschel. Er wird sicherlich der Vater ihres verstorbenen Mannes gewesen sein.

                    Die anderen Trenschel könnten potenziell dazu gehören

                    Kommentar

                    • frank67de
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2019
                      • 359

                      #11
                      Hallo zusammen,


                      heute kam der Brief von der Friedhofsverwaltung Leipzig. Sie konnten nichts finden, es werden bei denen nur Leute erfasst, die eingeäschert wurden oder wenn sie erdbestattet wurden, dann nur wenn das freiwillig mitgeteilt wurde. Sie verwiesen mich auf ca. 30 kirchliche Friedhöfe in Leipzig, wo eine Erdbestattung stattgefunden haben könnte. Die Suche hat eine Stunde gedauert und kostet 31€. Nur zur Info, falls jemand von euch mal eine Anfrage stellt.


                      Schönen Abend,
                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      • Horst3
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2009
                        • 323

                        #12
                        Leipziger Melderegister

                        Hallo Frank,
                        ich meinte das Melderegister 1890-1949. Die Mormonen haben von Leipzig vieles verfilmt. 1991 auch dieses Register. Ich habe nochmal nachgesehen, es sind 3685 Filme.


                        MfG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X