Suche nach Informationen über die Herkunft des Nachnamens Ahrens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brandeis
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2020
    • 4

    Suche nach Informationen über die Herkunft des Nachnamens Ahrens

    Ich habe meine Familiengeschichte seit ungefähr 6 Jahren gründlich recherchiert. Ich konnte die väterliche Seite der Familie auf ein Dorf (heute Teil von Barsbüttel) in Stormarn zurückführen, dessen Familienname Ahrens ist.

    Natürlich wurde ich sehr neugierig auf den Namen Ahrens und seine Bedeutung. In den letzten Jahren habe ich versucht, so viel wie möglich über Nachnamen zu lesen, und die meisten Quellen weisen darauf hin, dass "Ahrens" wahrscheinlich von den Vornamen Arnold, Arns usw. abgeleitet ist. Namen sächsischer oder zumindest germanischer Namen Ursprung.

    Es gibt viele Rechtschreibvarianten wie Arens, Ahrendts, Arnds usw. Ich begann jedoch zu vermuten, dass jede Variation irgendwo entstanden war, und ich konnte dies bestätigen, indem ich Personen mit unterschiedlichen Schreibweisen des Namens in andere Regionen Deutschlands aufspürte, wie z als Hannover.

    Dann gibt es Ahrensburg (ehemaliges Dorf Woldenhorn) und Ahrensfelde, zwei sehr alte Orte in Stormarn. Es gibt auch die alte Burgruine „Arx Arnsburga“, die eine frühere Version des Zaubers zu haben scheint.

    Laut https://www.spektrum.de/magazin/vask...tinents/828702 wurde die Region bereits vor der indogermanischen Ankunft "Arn" genannt, was auf einen sehr alten Ursprung hinweist auf den Namen und keine Beziehung zu Arnold, wie die meisten Quellen behaupten.

    Welche Schlussfolgerungen kann ich aus dem Familiennamen "Ahrens" ziehen? Haben Menschen mit diesem Namen es einfach genommen, weil sie in der Nähe von Ahrensburg und Ahrenfelde lebten? Ist es möglich, dass alle Menschen mit dem Namen Ahrens von einer einzigen Familie oder einem Stamm aus Stormarn abstammen?

    Ich habe mich gefragt, wo ich mehr darüber lesen kann. Ich weiß, dass der Stamm Sturmarii das heutige Stormarn besetzt hat. Online-Quellen weisen auch darauf hin, dass Karl der Große ihnen erlaubt hat, in der Region zu bleiben, nachdem er sie erobert hat, obwohl er diejenigen ausgewiesen hat, die gegen ihn rebelliert hatten, aber erlaubt haben sie Jahre später in ihr Land zurückzukehren.

    Wenn jemand irgendwelche Informationen darüber teilen oder mir ein Buch zu diesem Thema empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Ich finde die Zeit nach der Eroberung Karls des Großen faszinierend und würde gerne mehr über Storman, Hamburg und Schleswig-Holstein im 8., 9. und 10. Jahrhundert erfahren.

    Hat jemand ein Buch darüber geschrieben?

    Vielen Dank an alle und einen schönen Tag!
  • Brandeis
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2020
    • 4

    #2
    Entschuldigung, wenn etwas seltsam klingt. Meine Eltern sind als kleiner Junge aus Deutschland ausgewandert und hatten nie die Gelegenheit, die Sprache richtig zu lernen. Musste einen Übersetzer benutzen, um dies zu schreiben, hoffentlich kannst du mich immer noch verstehen.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Hallo Brandeis,

      alles ist zu verstehen, brauchst dich nicht entschuldigen.

      Du bist nur falsch hier. Namenkunde ist da:



      Deine Vermutung mit Arnold ist richtig.



      Der Familienname Ahrens entstand aus der niederdeutschen Kurzform von Arndt = Arnold.
      Das ist ein Rufname der sich aus den Wörtern arn + walt = Adler + Gewalt gebildet hat.

      Hier habe ich etwas zu Büchern gefunden:
      Zuletzt ge?ndert von Verano; 10.10.2020, 19:59.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Brandeis

        "Ahrendts" war der Sohn eines Mannes namens Arndt (= Arnold).

        Zum Beispiel:
        "Peters" war der Sohn eines Mannes namens Peter
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 10.10.2020, 22:56.
        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X