Suche Kirchenbücher von Schneidemühl bei Zicker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche Kirchenbücher von Schneidemühl bei Zicker

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 - 25
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidemühl bei Zicker
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnische Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die Runde,

    meine Mutter hatte eine Cousine, welche 1923 in Schneidemühl geboren wurde.

    Nun gibt es in Polen ja zwei Orte mit dem gleichen Namen Schneidemühl: Stadt Schneidemühl und Schneidemühl bei Zicker.
    Die Anfrage nach der Geburtsurkunde von Vera (*15.6.1923) im polnischen Archiv Pila ergab, dass es dort keine Geburtseinträge dazu gibt.
    Nun vermuten wir, dass Vera in Schneidemühl bei Zicker geboren wurde. Dort gab es ja ein Kinderheim. Vera wurde als Pflege/Adoptionskind angenommen von ihren Eltern Magda und Alfred Lutoschka. Ob es aus diesem Kinderheim noch Daten und Unterlagen gibt?


    Kann uns bitte jemand mitteilen und helfen, wo sich diese Geburtsunterlagen aus dem Jahr 1923 befinden könnten?
    Zuletzt ge?ndert von U Michel; 25.08.2020, 15:15.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1583

    #2
    Hallo,

    bitte mal hier schauen:

    Hallo an alle. Ich versuche schon seit einiger Zeit, Informationen zur Familie meines Mannes zu finden. Ich weiß, das der Großvater (Fritz Bohm) im Jahr 1913 in Schneidemühl b. Zicker im Landkreis Neustettin geboren ist und nach seiner Heirat in Neudorf gewohnt hat. Ich habe eine ganz tolle Übersichtskarte vom LK Neustettin

    und hier:



    Viele Grüße

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Pommerellen,


      vielen Dank für die Zuordnung der Kirchenbücher.
      Darin kann ich leider keine Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen nach 1917 finden, also mit den Geburtsdaten über Zicker von 1923.

      Leider weiß ich auch nicht, wie damals die abgegebenen Kinder in den Kinderheimen registriert wurden. Und, ob es Unterlagen zur Abgabe/Weggabe von Kindern in andere Familien noch im Heim verzeichnet wurden.
      Wo wurden solche Verzeichnisse aufbewahrt bzw. an welche Ämter mussten diese Kinderdaten aus den Heimen registriert werden?


      Gruß Ute
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1583

        #4
        Hallo Ute,

        wenn ich die Angaben auf der Seite pommerscher Greif richtig lese befinden sich die Standesamtsunterlagen 1918 bis 1938 von Draheim noch im Archiv in Neustettin. Nicht Online.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X