Familie Fiedler, Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo
    da ist bei mir etwas schief gelaufen.

    Gruß Werner

    Kommentar


    • #47
      Hallo,
      vielen Dank für die vielen Zuschriften. Die gefundenen Angaben in myheritage stammen teilweise von mir. Ich bin Gast und darf meinen Stammbaum verwalten.
      Die Angaben zu der Mutter meines Vaters waren nicht richtig und wurden gestrichen.
      Ich suche noch immer die Eltern meines Vaters bzw. Angehörige der Familie Herbert + Therese Fiedler. Therese ist am 28.11.1879 in Braunsberg geboren. Sie ist eine geborene Thimm und könnte eine Schwester meines Großvaters sein.
      Aus der genannten Ehe kommt ein Sohn oder eine Tochter. Genau kann ich das nicht sagen.
      Die Familie Fiedler hat am 20.01.1945 noch in Berlin, Binzstr.50 I Etage gewohnt.
      Aber in 19 Monaten bekomme ich vom Standesamt I Berlin, wenn alles gut geht, die Geburtsurkunde von meinem Vater und dann werde ich schlauer sein.
      Gruß Werner
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2015, 17:41.

      Kommentar


      • #48
        Hochzeit Fiedler - Thimm

        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ohne Deine Frau Thimm zu finden, bewegen wir uns hier natürlich im Bereich der Vermutungen. Aber dass eine Frau Therese Fiedler schon mal eine geb Thimm war, ist ja schon mal ein gutes Anzeichen für eine Verwandtschaft ( Schwägerin?).
        Trauzeuginnen der Hochzeit Fiedler - Timm waren eine Berta Gehrmann und eine Ida Gehrmann Witwe 49 Jahre.
        Die Ida Gehrmann war eine geb. Stahn und die Witwe eines Andreas Gehrmann, der 1900 mit 45 Jahren in Berlin verstarb ( Sohn von Anton G und Ludwina, geb Krebs), geb in Braunsberg 12.11.54.
        Berta ist die Ehefrau eines Albert G., geb Braunsberg 15.3.63 ( Bruder von Andreas wie vor).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Hallo,
        ich komme heute noch mal auf Deine Mail zurück.
        Kannst Du mir sagen, wann die Hochzeit Fiedler - Thimm war?

        Gruß Werner

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #49
          Hallo Werner,

          die Antwort steht in Beitrag #7: 7.4.1905

          bei myheritage gibt es ja Einträge zu Wilhelm und Auguste Fiedler, sind die von Dir? allerdings mit Angabe Kupfermühle Sachsen-Anhalt als Geburtsort , richtig ja Kupfermühle, Krs Meseritz, Posen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 06.02.2016, 15:39.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ingo Thimm
            Neuer Benutzer
            • 23.02.2017
            • 3

            #50
            Hallo,
            ich bin Ingo, der Sohn von Sorsi 78.
            Ihr seid ja schon so lieb geween und habt einiges für uns rausgesucht.
            Wie das ganze vermutlich zusammenhängt ist in der angehängten Grafik dargestellt.
            Was uns wirklich weiterhelfen würde, wäre eine Geburtsurkunde von Auguste Thimm.
            Da ich noch Anfänger bin,... könnt ihr mir sagen wo ihr die bisherigen Informationen gefunden habt, speziell die Hochzeit Fiedler-Thimm.
            Vielen Dank
            LG
            Ingo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #51
              Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


              ist die Heirat Eduard Julius Fiedler mit Therese Thimm in Berlin Standesamt 12a

              Kommentar

              • Ingo Thimm
                Neuer Benutzer
                • 23.02.2017
                • 3

                #52
                Danke,

                ein Besuch einer Bekannten im Standesamt in Berlin brachte auch die Geburtsurkunde meines Großvaters. In der Geburtsurkunde war nur der Name Auguste Thimm als Mutter angegeben, kein Vater. Man sagte mir, das würde bedeuten, dass das Kind unehelich auf die Welt gekommen ist.
                Im Nachlass meiner Oma fand sich auch die Abschrift eines Briefes, den sie der Familie Fiedler geschrieben hat. Desweiteren gibt es ein Foto auf dessen Rückseite "Therese Fiedler" steht. Da nun die Therese Fiedler eine geborene Thimm, vermute ich, sie und meine Uroma Schwestern waren.
                ...ein Auszug aus dem Geburtsregister oder eine Geburtsurkunde wäre hierfür der Beweis. Nur leider fehlt mir hier noch die Erfahrung weiterzukommen.

                LG Ingo

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #53
                  Zitat von Ingo Thimm Beitrag anzeigen
                  Danke,

                  ....kein Vater. Man sagte mir, das würde bedeuten, dass das Kind unehelich auf die Welt gekommen ist....

                  LG Ingo
                  Ja, das ist so. Dann sollte du den Vater in der Ahnentafel aber auch raus nehmen bzw. er wird ja nicht Thimm heißen.

                  Wenn die Auguste nicht später doch noch geheiratet hat oder du über die Sterbeurkunde ein Geburtsdatum und einen Ort findest, wo du dann in einer Geburtsurkunde oder Taufeintragung die Eltern findest wirst du es nicht beweisen können.

                  Kommentar

                  • kunuppe24
                    Benutzer
                    • 10.08.2020
                    • 21

                    #54
                    Det könnte die Bänschstraße gemeent sind?

                    Kommentar

                    • kunuppe24
                      Benutzer
                      • 10.08.2020
                      • 21

                      #55
                      Beinstr. 50 Berlin- Püankow

                      Da es diese Str. nicht gibt/ gab, ist es vmtl. ein Übertragungsfehler.
                      Wahrscheinlich war die BERLINER Str. in Bln.- Pankow gemeint.

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #56
                        Zitat von kunuppe24 Beitrag anzeigen
                        Da es diese Str. nicht gibt/ gab, ist es vmtl. ein Übertragungsfehler.
                        Wahrscheinlich war die BERLINER Str. in Bln.- Pankow gemeint.
                        Auf Seite 2 steht ja bereits, dass die Binzstraße gemeint ist.
                        Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 16.10.2020, 20:38.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • kunuppe24
                          Benutzer
                          • 10.08.2020
                          • 21

                          #57
                          Beinstr. 50 Berlin- Püankow

                          👍✔

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X