Rufle aus Rippolingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    Rufle aus Rippolingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rippolingen, Bergalingen, Jungholz (Baden), Schweikhof
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Mitforscher,

    falls jemand Hinweise oder Tipps hat, wie man eventuell noch mehr über die Vorfahren meiner Frau aus dem Hotzenwald erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.

    Nachfolgend mal die Ahnenliste, die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges:

    - Luise Rufle; * 13.09.1909 Rheinfelden, + xx.xx.xxxx Schopfheim, katholisch
    --------------------------
    - August Rufle; * 09.08.1878 Rippolingen, Bauer, Webermeister, katholisch
    - Maria Matt; * 22.09.1876 Bergalingen, katholisch [Familie wohl ursprünglich aus dem Zillertal]
    - 8 Kinder [Anna, Hedwig, Maria, Eugen, Engelbert, Josef, Wilhelm, Luise]
    -----------------------------
    - Franz Rufle; * in Rippolingen, katholisch
    - Salomea NN

    - Josef Matt; * 16.03.1845 Jungholz/Baden, Landwirt, katholisch
    - Maria Josefa Schmid; * 01.09.1852 Bergalingen, + 04.03.1892 Bergalingen, katholisch
    -oo 27.01.1870 // Rickenbach
    ----------------------
    - Johann Matt; * 24.05.1799 Jungholz/Baden, katholisch
    - Maria Schneider; * 08.11.1813 Schweighof/Baden (wahrscheinlich Schweikhof), katholisch
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    jonasjosef,
    für die Zeit nach dem 1. Februar 1870 ist das Standesamt Bad Säckingen zuständig.
    Die Standesbücher Baden 1810-1870 im Staatsarchiv Freiburg (Bestand L 10 - Duplikate der südbadischen Gemeinden) mit Rippolingen sind digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • jonasjosef
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2015
      • 671

      #3
      Von einer sehr freundlichen Dame aus der Stadtverwaltung von "Bad Säckingen" habe ich diese zwei Seiten der "Rippolinger Ortschronik" von "Helmut Faller" zugesendet bekommen.

      Kennt sich zufällig jemand damit oder an sich mit Ortssippenbücher/ Ortsfamilienbücher (OFB) aus, der mir eventuell beim Lesen der Logik helfen könnte.

      Der "962 Rufle, Franz" mit "Gassmann, Salomea" sollte ein Volltreffer sein. Nur leider verstehe ich nicht den Verweis/ Vermerk "H 594", "H 491" und "H 592" (siehe Bild).

      Vielleicht kann man jemand helfen, wie ich das zu verstehen habe und wie ich deren jeweilige Eltern finde? Unter den Nummern "594", "491" und "592" sind nämlich keine Verwandten zu finden. Für was könnte der Buchstabe stehen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jonasjosef
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2015
        • 671

        #4
        Habe eine Rückmeldung hierzu bekommen. Die Abkürzungen stehen für die Gemeinden, in denen Sie die betreffende Person/en finden. In dem vorliegenden Fall ist es H = Harpolingen.

        Die Liste von Helmut Fallers Bücher findet man unter: http://wiki-de.genealogy.net/Spezial:Suche?search=Helmut+Faller&go=Titel . Demnach gibt es zwei Bücher über Harpolingen.

        Hat zufällig jemand diese Bücher von Harpolingen und könnte mal unter den Nummern "H 594", "H 491" und "H 592" nachschauen?

        Ich habe den Standesamt-Geburtseintrag von "Maria Matt" (siehe Anhang) zugesendet bekommen.

        Kann auch größtenteils alles lesen. Bräuchte höchstens eine kurze Lesehilfe bei den Wörtern hinter "...Landwirt Josef Matt...???...wohnhaft..."

        Kann das eventuell jemand entziffern?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jonasjosef
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2015
          • 671

          #5
          Hallo liebe Mitforscher,

          ich möchte mich noch mal ausdrücklich für Eure Unterstützung bedanken.

          Falls eventuell noch jemand weitere Ansatzpunkte oder Hinweise hat, bin ich natürlich sehr dankbar. Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende eines Familien-Zweiges.

          Ahnenforschung // Ahnenliste // Rufle:

          - Luise Rufle; * 13.09.1909 Rheinfelden, + 27.04.1974 Schopfheim, katholisch
          - oo 18.10.1935 // Rheinfelden

          --------------------------
          - August Rufle; * 09.08.1877 Rippolingen, Bauer, Webermeister, katholisch
          - Maria Matt; * 22.09.1876 Bergalingen, katholisch [Familie eventuell ursprünglich aus dem Zillertal]
          - oo 21.10.1902
          - 8 Kinder (Anna, Hedwig, Maria, Eugen, Ernst oder Engelbert, Josef, Wilhelm, Luise * 13.09.1909)

          -----------------------------
          - Franz Rufle; * in Rippolingen, Landwirt, katholisch
          - Salomea Gassmann
          - oo 21.12.1865

          - Josef Matt; * 16.03.1845 Jungholz/ Baden, Landwirt, Altbürger, katholisch
          - Maria Josefa Schmid; * 01.09.1852 Bergalingen, + 04.03.1892 Bergalingen, katholisch [Vorfahren bekann]
          - oo 27.01.1870 // Rickenbach

          ----------------------
          - Johann Matt; * 24.05.1799 Jungholz/ Baden, katholisch
          - Maria Schneider; * 08.11.1813 Schweighof/ Baden (wahrscheinlich Schweikhof), katholisch

          Kommentar

          Lädt...
          X