Adel in Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    Adel in Mecklenburg-Vorpommern

    bei der KB-Suche nach meinen Ahnen in Mecklenburg-Vorpommern stoße ich immer wieder auf Angehörige des Adels.
    Teils bekannte Namen, wie v. Bülow, v. Blücher, v. Amsberg, v. Armin, v. Treskow, v. Plessen...
    Aber auch andere, wie v. Storch, v. Bonin, v.d. Lühe, die vielleicht niemand in MV vermutet, schon gar nicht in den entlegenen, winzigen Ortschaften.
    Wäre es sinnvoll, wenn ich diese Leute auch gleich in einem zusätzlichen Tree "sammel" ?
    Bei den etwa 3000 möglichen KB, stelle ich mir eine gezielte Suche nach diesen Leuten fast aussichtslos vor.
    Ich werde gerne Auskunft geben.
    Liebe Grüße,
    Gabi
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Gabi,

    so aussichtslos finde ich eine gezielte Suche eigentlich nicht, denn die meisten sind ja im "Gotha" bzw. im GHdA mit ihren Daten aufgeführt.
    Sicher wäre natürlich ein solcher Sammeltread mit Zufallsfunden nicht schlecht, denn dann sind sie natürlich ohne viel Aufwand mit der Suchfunktion aufzufinden, aber ich denke, das ist dann für Dich auch sehr aufwändig.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo,

      also in den KBs von Anklam tauchen desöftern adelige Personen auf, aber bei weitem sind nicht alle in den Gothas etc. erfasst, dass konnte ich v.a. in Massow feststellen!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #4
        Adel in MV

        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Hallo Gabi,

        so aussichtslos finde ich eine gezielte Suche eigentlich nicht, denn die meisten sind ja im "Gotha" bzw. im GHdA mit ihren Daten aufgeführt.
        Sicher wäre natürlich ein solcher Sammeltread mit Zufallsfunden nicht schlecht, denn dann sind sie natürlich ohne viel Aufwand mit der Suchfunktion aufzufinden, aber ich denke, das ist dann für Dich auch sehr aufwändig.

        Viele Grüße
        Hina
        Hallo Hina,

        ich kenne den Gotha nicht. Ich habe mich nie gezielt mit dem Adel befaßt.
        Weiß daher nicht, wie der Gotha aufgebaut ist.
        Ob darin die Daten ähnlich detailiert sind, wie in den KB-Einträgen.
        MV ist u.a. bekannt durch seine große Zahl Gutshäuser und Rittergüter.
        Wer dort lebte, war mir bisher unbekannt. Leider kann man nicht alles bei Wikipedia nachlesen.
        Desto erstaunter war ich bei meinen Zufallsfunden über die bunte Adelswelt, die sich dort tummelte und mit diesen Gütern nicht unerheblich viele Arbeitsplätze bot.
        Mein Großvater war beim Grafen Bernstorff Kutscher z.B.

        Meine weitere Überlegung über Sinn und Unsinn einer solchen Sammelei war, dass viele Bürgerliche eingeheiratet haben.
        Auch fand ich zum Beispiel zwei Kinder, die zwar von einem "von Bülow" als Nachwuchs anerkannt wurden, aber nicht das "von" im Namen tragen durften. Sie waren unehelich geboren. Dies war wohl der Grund.

        Faszierend auch: es gibt: Levetzow und von Levetzow
        Bülow und von Bülow
        Maltzahn und von Maltzahn
        Lützow und von Lützow ...

        Die Sammelei dieser Daten ist bei mir ein Nebenprodukt aus eigener Neugierde.
        Sollte jemand im Forum etwas wissen wollen; etwa 500 Personen habe ich binnen kürzester Zeit zusammen bekommen.
        Es geht um die Orte: Alt Rehse, Althof, Ankershagen u. Mölln, Güstrow Dom, in Arbeit Doberan.

        Mich persönlich interessieren die "von Iven" (u.a. Doberan). Arme Leute, warum? Alle anderen scheinen vermögend gewesen zu sein. Nur nicht meine "von Iven". Was haben die falsch gemacht ?

        Liebe Grüße,
        Gabi

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Adel MV

          Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
          Hallo,

          also in den KBs von Anklam tauchen desöftern adelige Personen auf, aber bei weitem sind nicht alle in den Gothas etc. erfasst, dass konnte ich v.a. in Massow feststellen!

          MFG
          Hannibal
          Hallo Hannibal,

          zur Zeit suche ich meine Orte ab und sammel in einem separaten Tree-maker alle Adeligen, die mir so über den Weg laufen.
          Nach Doberan, werde ich wohl alphabetisch vorgehen.
          Meine Leute sind überall in MV rumgelaufen.

          Liebe Grüße,
          Gabi

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Gabi,

            das ist tatsächlich schon eine recht ergiebige Sammlung, die Du zusammengetragen hast . Der Gotha ist natürlich oft längst nicht so präzise wie die Kirchenbücher, ohne Frage. Die Daten dort sind von den Familien selbst zusammengetragen und veröffentlicht. Manchmal kannten sie einzelne Zweige nicht oder zumindest nicht die Daten einiger Personen. Gerade in MV ist es auch manchmal gar nicht so einfach, Adel und Bürgertum klar zu unterscheiden. Zum einen führten längst nicht alle Adeligen dort ein Adelsprädikat. Das war nicht nur bei Familien so, die in den schwedischen Adelsstand erhoben wurden. Man muss dort oft nach weiteren klaren Hinweisen suchen, was die Familienzuordnung oft erschwert. Zum anderen waren sehr viele Rittergutsbesitzer nicht im Adelsstand, so dass auch das nicht zwangsläufig auf Adel hinweist. Im heutigen Gebiet von MV war es auch für Bürgerliche möglich, ein Rittergut zu erwerben. Diese Besitzer der Rittergüter wurden dann Mitglieder der erweiterten Ritterschaft, hatten also ähnliche Rechte, ohne im Stand erhoben zu werden. Im Volksmund wurden sie auch "Halbadelige" genannt. Ein wirklich sehr schwieriges Forschungsgebiet.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #7
              Adel MV

              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Hallo Gabi,

              das ist tatsächlich schon eine recht ergiebige Sammlung, die Du zusammengetragen hast . Der Gotha ist natürlich oft längst nicht so präzise wie die Kirchenbücher, ohne Frage. Die Daten dort sind von den Familien selbst zusammengetragen und veröffentlicht. Manchmal kannten sie einzelne Zweige nicht oder zumindest nicht die Daten einiger Personen. Gerade in MV ist es auch manchmal gar nicht so einfach, Adel und Bürgertum klar zu unterscheiden. Zum einen führten längst nicht alle Adeligen dort ein Adelsprädikat. Das war nicht nur bei Familien so, die in den schwedischen Adelsstand erhoben wurden. Man muss dort oft nach weiteren klaren Hinweisen suchen, was die Familienzuordnung oft erschwert. Zum anderen waren sehr viele Rittergutsbesitzer nicht im Adelsstand, so dass auch das nicht zwangsläufig auf Adel hinweist. Im heutigen Gebiet von MV war es auch für Bürgerliche möglich, ein Rittergut zu erwerben. Diese Besitzer der Rittergüter wurden dann Mitglieder der erweiterten Ritterschaft, hatten also ähnliche Rechte, ohne im Stand erhoben zu werden. Im Volksmund wurden sie auch "Halbadelige" genannt. Ein wirklich sehr schwieriges Forschungsgebiet.

              Viele Grüße
              Hina
              Hallo Hina,
              das ist ja interessanter, als ich bisher dachte.
              Bedeutet "von" nicht unbedingt, dem Adel zugehörig?
              Ich kenne den Begriff "Hochadel" und vermute dahinter Angehörige der Herrscherhäuser.
              Mir fiel folgendes bisher auf:
              Sehr viele "Von" in MV waren mit militärischem Bezug. Auch die sehr stark vertretenen "von Bülow" oder "von Moltke" "von Blücher" "von Bassewitz".
              Dann einfache Namen, in MV sind es ja vorzugsweise Ortsnamen. Nur halt mit "von".
              "von Zülow", "von Lehsten" "von Levetzow".
              Hier gehe ich davon aus, dass eine Person dieser ohne-von-Familie mal dieses "Von" für besondere Dienste am Hof verliehen bekam.
              Dann "von Armin", "von Amsberg". Die Namen sind ja bekannt.
              Ich merke, da muß ich noch viel lernen.
              Ich sammele erst einmal ALLE "Von" in MV, die ich finde und werde die Namen hier veröffentlichen.
              Möchte jemand etwas wissen, ich schaue nach.
              Ich bin so glücklich, dass mein MyHeritage wieder funktioniert.
              Das sammeln geht damit ratzfatz.
              Liebe Grüße und danke,
              Gabi

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #8
                Hallo Gabi,

                Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
                "von Bülow", "von Moltke", "von Blücher", "von Bassewitz", "von Zülow", "von Lehsten", "von Levetzow" ... "von Armin"
                Diese Familien sind uradlige Familien, die bekamen kein "von" verliehen. Es hat sich erst spät in Mecklenburg eingebürgert.

                "von Amsberg"
                Diese Familie gehört zu den briefadligen Familien, siehe auch hier.
                Ich sammele erst einmal ALLE "Von" in MV, die ich finde und werde die Namen hier veröffentlichen.
                Eine gute Idee, ich hoffe Du sprengst nicht das Forum, es gab eine ganze Menge adliger Familien.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • schnuffi
                  Neuer Benutzer
                  • 02.06.2013
                  • 2

                  #9
                  wer kennt die Gutsbesitzer auf Wittow Nord-Rügen um 1900 ?

                  Hallo in die erfahrene Runde,

                  als blutiger Neuling suche ich nach Quellen und Informationen, um zu erfahren, welche Familien (adlig oder nicht) um 1900 die Güter im Norden Rügens betrieben?

                  Wer ist als Nachfahre von diesen Familien hier im Forum beteiligt?

                  schnuffi

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    Hallo Schnuffi,

                    da könnte das Güteradressbuch von Pommern helfen. Die Ausgabe von 1892 ist online zu finden.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • JvG
                      Benutzer
                      • 08.10.2011
                      • 4

                      #11
                      Hallo Schnuffi,

                      schau mal hier: http://schlossarchiv.de/register/lae...ern/Ruegen.htm Da findest du vielleicht wonach du suchst.

                      Gruß
                      Jan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X