Allgemeine Fragen zur Promotion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sappalot
    Benutzer
    • 02.11.2018
    • 10

    Allgemeine Fragen zur Promotion

    Hallo liebe Mitforscher,
    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit ein Punkt in meiner Familienforschung.
    Einer meiner Verwandten war zu seiner Lebzeiten Dr.med.
    Jedoch weis ich nicht wo er promoviert hat und ob es darüber noch Unterlagen zu finden gibt. Laut seinen Lebensdaten gehe ich davon aus das er zwischen den Weltkriegen seinen Dr. abgeschlossen haben müsste.
    Habt ihr für mich Hinweise wie ich hier am besten vorgehen kann um an Daten zu gelangen falls es welche gibt.

    Gruß Sappalot
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Da sollte es eigentlich eine Reihe von Möglichkeiten geben.
    Eine Dissertation muss ja veröffentlicht werden. Du könntest in der Deutschen Nationalbibliothek oder im Karlsruher virtuellen Katalog suchen, ob du die Doktorarbeit findest.

    Falls das nicht klappt, könntest du einen Medizinhistoriker fragen, ob es zu dieser Zeit eine zentrale Publikation gab, in der alle neu promovierten Ärzte aufgeführt waren, oder in der Doktorarbeiten gelistet und rezensiert wurden. Solche Zeitschriften sollten in einer wissenschaftlichen Bibliothek in deiner Nähe zu finden sein.
    Über die Doktorarbeit bekommst du die Uni, den Doktorvater und das Promotionsjahr. Wenn du Glück hast, besitzt diese Uni dann auch noch ein Archiv, in dem du weitere Informationen zu ihm findest.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    Lädt...
    X