Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2018, 12:17
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard 1912 Berliner Totenrekord

Quelle bzw. Art des Textes: Ancedtry
Jahr, aus dem der Text stammt: 1912
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
Namen um die es sich handeln sollte:


Hallo, ich frage mich nur, ob die Eltern von Karoline Schulz hier Georg Rauemelt und Luise Barsch sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei meinem Vorfahren um Alter und Geburtsort handelt ...

https://imgur.com/a/Zn2dyWt

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2018, 12:28
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

steht nur da:
Räumeltschen Eheleute, weiteres unbekannt


den Rest musst du schon schätzen
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2018, 12:31
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

da steht:


.. der verstorbenen zuletzt in Kalkberg

Rüdersdorf wohnhaften Arbeiter Räumelschen

Eheleute, weiteres unbekannt.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2018, 12:33
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Sagt es, dass der Ehemann verstorben ist? Sein Name war Wilhelm Schulz oder Friedrich Wilhelm. Sagt es, dass sie in Rüdersdorf geboren wurde? Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2018, 12:41
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

ja, sie war Witwe, d.h. Ehemann war schon tot
und sie war in Kalkberg-Rüdersdorf Kreis Nieder Barnim geboren
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2018, 12:51
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Danke, es muss sie sein, denn das Alter stimmt überein. Eine seltsame Sache ist, dass sie Karoline Henriette hieß, aber es wurde Karoline Friedrike geschrieben. Augusta war ihre Tochter, die berichtet hat, also muss sie es falsch verstanden haben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2018, 13:18
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: findet es doch raus!
Beiträge: 1.677
Standard

Hallo,

aus der Sterbeurkunde geht merkwürdigerweise der Name des bereits verstorbenen Ehemanns der Karoline Friederike Schulz nicht hervor.

Zu deren Eltern heißt es lediglich: "verstorbene zuletzt in Kalkberg-Rüdersdorf wohnenden Arbeiter Räumelschen Eheleute", weiteres unbekannt.

Die Anzeigende und die Verstorbene wohnten beide an derselben Adresse. In welchem Verhältnis die ledige Sortiererin Auguste Schulz zu der verstorbenen Karoline Friederike Schulz stand, wird nicht angegeben. Auguste könnte eine Tochter der Verstorbenen oder eine unverheiratete Schwester des Ehemanns der Verstorbenen gewesen sein. Aber dann würde man erwarten, dass die Anzeigende den Namen der Eltern der Verstorbenen nennen kann.

Wie sicher der Geburtsname Räumel bzw. dessen Schreibweise ist, muss hinterfragt werden. Der Name kommt in genealogischen Datenbanken nur ganz vereinzelt vor.

Du musst also unbedingt nach der Geburt/Taufe der Karoline suchen. Das rechnerische Geburtsjahr 1836 ist ja bekannt, der Geburtsort nicht. Ich würde mal zuerst in Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf nach dem Verbleib der dortigen Kirchenbücher fragen. Ansonsten Berliner Melderegister für Karolina und Auguste Schulz sichten, leider kann ich den Straßennamen in der Sterbeurkunde nicht vernünftig entziffern.

Viel Erfolg


Christian
__________________
suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2018, 13:38
bullockss bullockss ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.06.2018
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
Hallo,

aus der Sterbeurkunde geht merkwürdigerweise der Name des bereits verstorbenen Ehemanns der Karoline Friederike Schulz nicht hervor.

Zu deren Eltern heißt es lediglich: "verstorbene zuletzt in Kalkberg-Rüdersdorf wohnenden Arbeiter Räumelschen Eheleute", weiteres unbekannt.

Die Anzeigende und die Verstorbene wohnten beide an derselben Adresse. In welchem Verhältnis die ledige Sortiererin Auguste Schulz zu der verstorbenen Karoline Friederike Schulz stand, wird nicht angegeben. Auguste könnte eine Tochter der Verstorbenen oder eine unverheiratete Schwester des Ehemanns der Verstorbenen gewesen sein. Aber dann würde man erwarten, dass die Anzeigende den Namen der Eltern der Verstorbenen nennen kann.

Wie sicher der Geburtsname Räumel bzw. dessen Schreibweise ist, muss hinterfragt werden. Der Name kommt in genealogischen Datenbanken nur ganz vereinzelt vor.

Du musst also unbedingt nach der Geburt/Taufe der Karoline suchen. Das rechnerische Geburtsjahr 1836 ist ja bekannt, der Geburtsort nicht. Ich würde mal zuerst in Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf nach dem Verbleib der dortigen Kirchenbücher fragen. Ansonsten Berliner Melderegister für Karolina und Auguste Schulz sichten, leider kann ich den Straßennamen in der Sterbeurkunde nicht vernünftig entziffern.

Viel Erfolg


Christian
Meine Urgroßmutter hatte Karolins Geburts- und Heiratsregister. Sie wurde 1836 in Rudersdorf geboren und ihre Tochter war Augusta. Karolines Heiratsregister ist auf Familiensuche, und Augusta unterschrieb die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter. Seltsam wusste sie die Namen der Eltern nicht.

Geändert von bullockss (03.12.2018 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.