Schröder in Heddernheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Schröder in Heddernheim

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Philipp Schröder. Er wird im Geburtseintrag seines Sohnes Johann Georg (*26.05.1717 in Pfraunheim, +06.03.1795 in Frankfurt) als dessen Vater aus Heddernheim genannt. Leider ist weder sein Beruf noch seine Ehefrau dort erwähnt.

    Kann jemand mit diesen zugegeben spärlichen Informationen etwas anfangen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße,

    Mike
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Mike,


    leider habe ich zu Philipp Schröder nur seinen Beruf finden können, bei der 4. von 5 Trauungen seines Sohn Johann Georg Schröder.

    Er war Müller zu Heddernheim und bei der 4.Eheschließung seines Sohnes am 7.8.1751 bereits verstorben.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Pat,

      danke für die Hilfe!

      Ich habe den Heiratseintrag der Trauung seines Sohnes Johann Georg von 1751 gerade gelesen. Für mich sieht es aber so aus, als ob seine Frau schon mehrfach vorher verheiratet war - oder irre ich mich da?

      Nichtsdestotrotz: Philipp Schröder war zum Zeitpunkt der Trauung 1751 definitiv bereits verstorben.

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Hallo Mike,


        Johann Georgs 4. Ehefrau Maria Anna Volckin, war zuvor mit Johann Jacob Dicks Bäckermeister verheiratet. Mehr steht über sie nicht dort.
        Die anderen aufgeführten Daten (Ehen) gehören zu J. G. Schröder.


        Abkürzungen: cop. = copuliert = verheiratet
        vid. = viduus, vidua = Witwer, Witwe.

        VG
        Pat
        Zuletzt geändert von Pat10; 09.11.2018, 20:21. Grund: Nachtrag Abkürzungen

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Ich habe die anderen dort genannten Ehen inzwischen gefunden. Sie gehören tatsächlich zu Johann Georgs (1.) Frau Maria Anna Volck. Sie war in 1. Ehe mit Johann Valentin Golst, in 2. Ehe mit Johann Schluckbier, in 3. Ehe mit Johann Jacob Dick und in 4. Ehe mit Johann Georg Schröder verheiratet. Nach ihrem Tod am 07.03.1765 heiratete er aber auch noch einmal, nämlich am 17.06.1766 Anna Maria Gesell. In diesem Heiratseintrag wird "Conrad Philipp" als sein Vater genannt.

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo Mike,


            wie ich weiter oben schon schrieb, hatte Johann Georg 5 Ehefrauen. Die letzte Frau starb am 5.1.1776.


            VG
            Pat

            Kommentar

            • MikeHoenig
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2017
              • 823

              #7
              Hallo Pat,

              die in dem Heiratseintrag zw. Johann Georg Schröder und Maria Anna Volck aufgelisteten "copuliert-Daten" habe ich in den Kirchenbüchern nachgesehen. Sie gehören alle zu vorangegangenen Ehen von Maria Anna Volck.

              Bei Johann Georg Schröder habe ich nur zwei Eheschließungen finden können: die mit Maria Anna Volck (copuliert am 02.08.1751; sie starb am 07.03.1763) und, nach deren Tod, mit Anna Maria Gesell (copuliert am 17.06.1766 in Frankfurt am Main; sie starb am 05.01.1776).

              Wann hat er denn vor der Ehe mit Maria Anna Volck noch geheiratet und wen?Daran wäre ich sehr interessiert.

              Grüße,

              Mike

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1970

                #8
                Hallo Mike,


                du hast völlig recht, es sind ihre Ehen aufgeführt.



                VG
                Pat

                Kommentar

                Lädt...
                X