Hochzeit vielleicht in Luckau vor 1629

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Hochzeit vielleicht in Luckau vor 1629

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1629
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luckau, Lausitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.

    Hallo,

    Ich suche das Hochzeitsjahr und dem -ort der Heirat von Heinrich Martin(i), geb. um 1600 - Vater Adam Martin(i) - mit Maria Tipner, geb. um 1605 - Vater Clement Tipner, Richter in Luckau.

    Was ich weiß, ist, dass die erste Taufe eines Kindes der beiden in Königswalde im Erzgebirge 1629 stattfand, die Hochzeit aber weder dort noch in den umliegenden Orten gelistet ist.

    Vielen Dank für die Hilfe + lg, Claudia von den bergkellners
    Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 28.10.2018, 12:46.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    #2
    Hallo Claudia,

    Du könntest tatsächlich fündig werden, denn ab 1624 liegen die Trauungen und Sterbelisten für Luckau vor. Bei Archion wäre als nächstes Luckau dran bei der Onlinestellung der Berliner Landeskirche... Also warten oder Du findest jemanden der im Archiv nachschauen kann.

    Viel Glück!
    Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Claudia, manche Orte wurde vor 400 Jahren völlig verhunzt geschrieben, im Erzgebirge gibt es einen Ort Lugau, hast Du dazu schon etwas unternommen ?
      Grüße, Ingrid

      http://hov.isgv.de/Lugau/Erzgeb.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia, manche Orte wurde vor 400 Jahren völlig verhunzt geschrieben, im Erzgebirge gibt es einen Ort Lugau, hast Du dazu schon etwas unternommen ?
        Grüße, Ingrid

        http://hov.isgv.de/Lugau/Erzgeb.
        Hallo Ingrid,

        Lugau kann ich so gut wie ausschließen, in der betreffenden Zeit gab es dort - so weit ich finden konnte - keine Familie mit Namen Tipner.

        Da der Pastor nach Gehör geschrieben hat, wird es eher ein Luckau oder Lukau - k wurde schon manchmal zu g, aber umgekehrt nicht...

        Werde ich mich mal in der Warteschleife bei Archion häuslich einrichten, da muss ich sowieso noch etwas für Andreas in Barenburg suchen.

        Danke für die Tipps + Schönes Reformieren morgen!!!
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Ich finde Luckau auch etwas weit entfernt, vor allem ohne weiteren Kommentar im Kirchenbuch. Die Namen klingen alle ziemlich erzgebirgisch. Buckau für Bockau wäre auch eine Möglichkeit. Gibt es ein Bild des KB-Eintrags?
          rigrü

          Kommentar

          Lädt...
          X