Fotos von Gräbern von Gefallenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    Fotos von Gräbern von Gefallenen

    Hallo liebes Forum,

    im Nachlass meines Großvaters habe ich etliche Fotos aus seiner Wehrmachtszeit gefunden. Dort hat er nicht nur sich, seine Einheit und die Gegend fotografiert, sondern auch Bestattungen und Erst-Kriegsgräber von Soldaten. Es handelt sich um etwa 5-10 Fotos. Teilweise kann ich mit einer Lupe auf den Kreuzen die Namen und Geburts-/Sterbedaten von Gefallenen entziffern. Diese habe ich auch beim Volksbund entdecken können. Über die "Benachrichtigungsfunktion" habe ich dem VB gemeldet, dass ich solche Fotos habe und Scans kostenlos zur Verfügung stellen kann. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

    Wie kann ich diese Fotos sinnvoll den interessierten Hinterbliebenen zur Verfügung stellen? Ich könnte eine Liste erstellen und sie hier ins Forum stellen. Ob sie dann gefunden ist jedoch fraglich. Welche Ideen habt ihr?

    Viele Grüße
    DaBroMfld
  • dorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2011
    • 295

    #2
    Hallo, DaBro...,
    wende dich doch am besten auch noch an: www.vksvg.de/index.php
    Lieben Gruß
    DorSch
    „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

    Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen,

      ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Fotos mit den dazugehörigen Volksbund-Angaben hier einstellen würden.

      PS: Oder ist das Einstellen der Fotos keine gute Idee ? Man hört soviel von Störung der Totenruhe.
      Zuletzt geändert von Saure; 28.12.2013, 12:03.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Kara
        Erfahrener Benutzer
        • 04.11.2011
        • 136

        #4
        hallo Dieter,
        dazu nur kurz:
        Störung der Totenruhe wäre das laut http://dejure.org/gesetze/StGB/168.html
        nicht.

        Einen guten Rutsch
        Kara

        Kommentar

        • Martin1966
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2012
          • 259

          #5
          Hallo,

          alles was hier im Forum geschrieben wird, ist über Google auffindbar. Also vielleicht keine schlechte Idee, die Liste hier zu veröffentlichen.

          Gruß Martin
          Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
          Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
          Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
          http://www.martin-gumz.de
          http://www.ahnensuchen24.de

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kara,

            vielen Dank für ihren Hinweis.
            Gilt das auch für Kriegsgräber z.B. in Rußland ?

            Teaser für Seite: MDR Investigativ recherchiert zu Hintergründen aus Politik und Wirtschaft sowie gesellschaftlichen Konflikten und veröffentlicht Artikel, Videos, Posts und Podcasts.



            Hallo Themenstarter,

            warten Sie doch bitte noch mit der Veröffentlichung, ich möchte gerne noch andere Stimmen hierzu hören.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Kara
              Erfahrener Benutzer
              • 04.11.2011
              • 136

              #7
              hallo Dieter,
              meiner Meinung nach (OHNE rechtlichen Hintergrund!) ist das, was der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge tut, KEINE Störung der Totenruhe, da die sterblichen Überreste einer "ordentlichen Bestattung" zugeführt werden. Die Grabräuberei allerdings dürfte meiner Meinung nach strafbar nach § 168 StGB sein.

              Liebe Grüße
              Kara

              Kommentar

              • Dorfler2008
                Benutzer
                • 26.12.2013
                • 34

                #8
                Hallo liebe Forengemeinde,

                ich bin ja hier ein Newcomer aber ich denke die Veröffentlichung ist eine gute Sache. Vielleicht kann dem einen oder anderen geholfen werden. Nur durch die Zusammenarbeit mit vielen Interessierten kann etwas bewegt oder doch noch herausgefunden werden.

                Durch eine ähnliche "Aktion" vor gut einem Jahr konnte jemand sehr geholfen werden. Das habe ich erlebt und deshalb begrüße ich den Vorschlag des Themenstarters

                Danke und Viele Grüße
                Martin
                http://www.den-toten-ein-gesicht-geben.de/

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Martin1966 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  alles was hier im Forum geschrieben wird, ist über Google auffindbar. Also vielleicht keine schlechte Idee, die Liste hier zu veröffentlichen.

                  Gruß Martin
                  Hallo DaBroMfld,

                  ich kann Martin nur zustimmen. Wenn Du eine Liste mit Namen und evtl. Geburts- oder Sterbedaten erstellen könntest, wäre das toll. Die Fotos würde ich nicht einstellen. Wenn jemand auf den Namen im Forum stößt, kann er sich ja mit Dir in Verbindung setzen.

                  Guten Rutsch und Gruß
                  Joanna

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Themenstarter,

                    ich glaube, gegen das Einstellen der Volksbund-Daten, von denen Sie ein Foto haben, hat keiner etwas.

                    Der Volksbund kann uns ja dann mitteilen, ob überhaupt jemand nach den Gefallenen gefragt hat.

                    Wenn dem so ist, müßte uns der Volksbund ja auch sagen können, ob diese Grabesbilder dort schon vorliegen.

                    Wenn dort die Bilder noch nicht vorliegen, könnte der Volksbund diese Bilder den Nachfragenden dann schicken.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Jürgen P.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 1008

                      #11
                      Hallo,

                      zunächst, zu diesen Anfragen hat der Volksbund, erfahrungsgemäß, etwas längere Berabeitungs-/Rückantwortzeiten.

                      Stelle die Fotos hier ein!
                      Soweit Daten des Volksbund in der Online-Gräbersuche vorhanden sind nenne diese unter Verweis auf die Quelle.
                      Bezeichne die Bilder als Bilder der Erstgrablage.

                      Jeden Tag schauen Kinder, Enkel und Urenkel von Gefallenen und Vermissten ins Forum die teils mit diesem Thema ihre Familienforschung beginnen, für sie wäre es eine Bereicherung.

                      Ich habe z.Zt. eine Anfrage bei der WASt laufen, der ich Listen, Daten und Bilder geschickt habe. Es geht um die Grabanlage zweier Btl. in Russland. Eine Abteilung der WASt verfügt über die Unterlagen der Regimenter und Bataillone die die Gräberoffiziere an die WASt übermittelt haben. Evtl. startest du dort eine Anfrage. Im übrigen erhält der Volkbund, der DRK Suchdienst von dort Informationen und Daten und wird dann aktiv.

                      Gruß Jürgen
                      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                      Kommentar

                      • TineM
                        Benutzer
                        • 11.08.2013
                        • 42

                        #12
                        Familienfotos = Familienschätze = ernste Entscheidung!

                        Hallo DaBroMfld,

                        mit deinem Eintrag hast Du bei mir einen echt wunden Punkt getroffen.

                        Auch ich habe ein Grabfoto des Bruders meines Urgroßvaters (9. Kompanie Reserve-Infanterie-Regiment 241, Todestag 1.11.14) sowie weitere Frontaufnahmen meines Urgroßvaters (Schützen-Füsilier-Regiment „Prinz Georg“ Nr. 108) geerbt.

                        Diese Fotos sind meine Schätze, weil ich deren Bedeutung für meine Familie kenne.

                        Wir recherchieren heute im Internet und erhalten in Sekunden Informationen, die für unsere Vorfahren niemals erreichbar waren.

                        Für meine Ur-Ur-Großmutter war das Grabfoto alles, was von Ihrem gefallenen Sohn übriggeblieben ist. Wie oft wird sie es weinend in der Hand gehalten haben? Niemals hat sie an seinem Grab stehen können. Sie wird wohl auch nie gewusst haben, wo es ist. In der mündlichen Überlieferung wurde immer von Frankreich gesprochen... Dank WAST und Kriegsgräberfürsorge kenne ich heute seine letzte Grabstelle und seinen Todesort in Belgien (!!!).

                        Insofern sind diese Fotos wirklich kostbare Familienschätze.

                        Andererseits sind da die Fotos meines Urgroßvaters und seiner Kriegskameraden.
                        Anfangs, im heißen französischen Sommer 1914, eine riesige Truppe mit viel Spaß und lebensfroher Gestik und Mimik...
                        Auf den späteren Fotos aus dem Schützengraben gibt es nur noch wenige Überlebende…Die beschmutzten und geflickten Uniformen sprechen ihre eigene Sprache, auch wenn die hungrigen Gesichter den Daheimgebliebenen ein fröhliches Lächeln vorgaukeln wollen…
                        Wirklich gern würde ich einem anderen Nachfahren der Fotografierten diese Bilder zukommen lassen…

                        Aber da ist dann die andere Wahrheit unserer modernen Zeit: So habe ich bei ebay ein anderes Familienfoto von uns in der Versteigerung entdeckt. Das hätten meine Vorfahren mit Sicherheit nicht gewollt.

                        Deshalb habe ich mich entschlossen, bezogen auf meine Bilder den Vorschlägen aus diesem Forum zu folgen: Ich werde meine Bilder der WAST und der Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung stellen. Damit können sie verantwortungsvoll an ehrlich Suchende weitergegeben werden.

                        Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Eine Auflistung der Namen würde ich sehr begrüßen. So könnten sich betroffene Nachfahren direkt bei Dir melden und legitimieren.
                        (Dies gilt übrigens auch für meine Foto’s …)

                        Liebe Grüße
                        TineM
                        Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                        Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                        Kommentar

                        • Moselaaner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2013
                          • 875

                          #13
                          Zitat von TineM Beitrag anzeigen
                          Hallo DaBroMfld,

                          mit deinem Eintrag hast Du bei mir einen echt wunden Punkt getroffen.

                          Auch ich habe ein Grabfoto des Bruders meines Urgroßvaters (9. Kompanie Reserve-Infanterie-Regiment 241, Todestag 1.11.14) sowie weitere Frontaufnahmen meines Urgroßvaters (Schützen-Füsilier-Regiment „Prinz Georg“ Nr. 108) geerbt.

                          Diese Fotos sind meine Schätze, weil ich deren Bedeutung für meine Familie kenne.

                          Wir recherchieren heute im Internet und erhalten in Sekunden Informationen, die für unsere Vorfahren niemals erreichbar waren.

                          Für meine Ur-Ur-Großmutter war das Grabfoto alles, was von Ihrem gefallenen Sohn übriggeblieben ist. Wie oft wird sie es weinend in der Hand gehalten haben? Niemals hat sie an seinem Grab stehen können. Sie wird wohl auch nie gewusst haben, wo es ist. In der mündlichen Überlieferung wurde immer von Frankreich gesprochen... Dank WAST und Kriegsgräberfürsorge kenne ich heute seine letzte Grabstelle und seinen Todesort in Belgien (!!!).

                          Insofern sind diese Fotos wirklich kostbare Familienschätze.

                          Andererseits sind da die Fotos meines Urgroßvaters und seiner Kriegskameraden.
                          Anfangs, im heißen französischen Sommer 1914, eine riesige Truppe mit viel Spaß und lebensfroher Gestik und Mimik...
                          Auf den späteren Fotos aus dem Schützengraben gibt es nur noch wenige Überlebende…Die beschmutzten und geflickten Uniformen sprechen ihre eigene Sprache, auch wenn die hungrigen Gesichter den Daheimgebliebenen ein fröhliches Lächeln vorgaukeln wollen…
                          Wirklich gern würde ich einem anderen Nachfahren der Fotografierten diese Bilder zukommen lassen…

                          Aber da ist dann die andere Wahrheit unserer modernen Zeit: So habe ich bei ebay ein anderes Familienfoto von uns in der Versteigerung entdeckt. Das hätten meine Vorfahren mit Sicherheit nicht gewollt.

                          Deshalb habe ich mich entschlossen, bezogen auf meine Bilder den Vorschlägen aus diesem Forum zu folgen: Ich werde meine Bilder der WAST und der Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung stellen. Damit können sie verantwortungsvoll an ehrlich Suchende weitergegeben werden.

                          Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Eine Auflistung der Namen würde ich sehr begrüßen. So könnten sich betroffene Nachfahren direkt bei Dir melden und legitimieren.
                          (Dies gilt übrigens auch für meine Foto’s …)

                          Liebe Grüße
                          TineM
                          Hallo TineM,
                          leider wird die WASt kein Interesse an Deinen Fotos haben. Denn die WASt ist eine Behörde und nur für die Belange der ehemaligen Angehörigen der Wehrmacht (2. Weltkrieg) zuständig.

                          Deine Fotos stammen aber aus dem deutschen Kaiserreich und dem 1. Weltkrieg. Für diese Soldaten gibt es keine vergleichbare Behörde so wie die WASt.
                          Es gibt aber in vielen Städten Heimat- oder Stadtarchive. Die sind häufig sehr froh Fotos und Dokumente aus dieser Zeit zu erhalten soweit sie einen Bezug zur Stadt bzw. Region haben. Oft kamen die Wehrpflichtigen eines Regimentes aus der gleichen Gegend.

                          Viele Grüße
                          Moselaaner

                          Kommentar

                          • TineM
                            Benutzer
                            • 11.08.2013
                            • 42

                            #14
                            WAST auch für WKI

                            Hallo Moselaaner,
                            Frohe Botschaft: Die WAST hilft auch beim WKI. Zumindest hatte ich das Glück, dass die Daten der gefallenen Bruders meines Uropa's dort vorlagen. Neben Grabstelle und Todestag erhielt ich die Info zur Diensteinheit sowie einen interessanten Literaturhinweis.
                            Dafür kann ich mich nun mit Original-Grabfoto revanchieren...

                            Bezogen auf die Frontaufnahmen meines Uropas hast Du recht. Ich war sogar im Dresdner Militärmuseum, da das Schützen-Füsilier-Regiment „Prinz Georg“ Nr. 108 dort seine Kaserne hatte. Außer einigen Vitrinenfotos und gekauften Postkarten hat mich der Ausflug nicht weitergebracht.
                            Du hat Recht, ich werde mal nach einem entsprechenden Verein in Dresden suchen..
                            Grüße
                            tineM
                            Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                            Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Themenstarter,

                              was nun ?
                              Wir haben leider einige Zeit nichts von Ihnen gehört.
                              Oder war Ihre Frage nicht ernstgemeint ?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X