1878 Ertrunken in der Nogat - welches StA war zuständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erass
    Benutzer
    • 06.03.2011
    • 51

    1878 Ertrunken in der Nogat - welches StA war zuständig

    Hallo, liebe Mitforscher
    es geht um Friedrich Wilhelm Spinder aus Sommerort + 1878.
    2009 habe ich das Staatsarchiv Elbing wegen einer Sterbeurkunde angeschrieben.
    Suchzeitraum: vor 1883
    Ergebnis: negativ
    2011 hatte ich ihn endlich im KB von Fischau gefunden:
    "Er hat sich am 29. April in der Nogat bei Sommerort ertränkt und ist nach 8 Tagen bei Ellerwald als Leiche aufgefunden worden" (68 Jahre)
    Also dachte ich, das StA Ellerwald müßte zuständig gewesen sein. Auf nochmalige Nachfrage beim Archiv habe ich wieder eine negative Antwort erhalten.
    Was jetzt?
    Gab es da noch ein anderes StA oder wer müßte den Tod beurkundet haben?
    Viele Grüße
    erass
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    eigentlich zuständig war und ist (auch heute noch) das Standesamt,in dessen Zuständigkeit der Todesfall eingetreten ist bzw. die Leiche aufgefunden wurde.Es kann aber auch sein,dass evtl. das Wohnort-Standesamt (Fischau) die Sterbeurkunde ausgestellt hat.Hast Du diese Möglichkeit schon abgecheckt,war das dein erstgenanntener Rechercheauftrag ans Staatsarchiv? Dein Fall bezieht sich auf Westpreussen,da bin ich nicht so fit mit den Personenstandsregistern. Kann es denn evtl. sein,dass die von dir genannten Standesamtsregister einfach auch Bestandslücken aufweisen? Gruss,Lars
    Zuletzt geändert von lajobay; 01.03.2012, 11:15.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • erass
      Benutzer
      • 06.03.2011
      • 51

      #3
      Hallo, Lars
      ja, der erste Suchauftrag bezog sich auf Fischau. ZU der Zeit wußte ich aber nur, daß der Tod vor 1883 gewesen sein mußte. Ich werde doch noch mal investieren und jetzt mit dem genauen Datum noch einmal in Fischau suchen lassen. Von Lücken wurde damals nichts geschrieben. Oder die Suche war zu aufwändig? Hätten sie vielleicht aber auch geschrieben.
      Ich versuche es
      Viele Grüße
      Erika

      Kommentar

      Lädt...
      X