Rund um das Programm Ahnenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Heiko10
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2006
    • 110

    #61
    Hallo Liisa,

    Fred hat ja eine ausführliche Anleitung geschrieben, zu der ich zwei Ergänzungen vornehmen möchte:
    • Datenschutz: falls dieses Feld angehakt ist, greift der Datenschutz von Ahnenblatt, Lebende und erst vor kurzem Verstorbene werden nicht angezeigt.
    • Bilder: Falls du Bilder in Ahnenblatt verwaltest wird noch das Feld Bilder angezeigt. Falls angehakt werden die Pfade mit in die Website übernommen. Die Bilder mußt du jedoch seperat hochladen.

    Die Funktion "als HTML-Website" speichern setzt natürlich voraus, dass du über eine Webseite bereits verfügst. Vielleicht liegt hier der Fehler und du hast eine ganze einfache Seite, auf die man so viele Seiten nicht hochladen kann. Welches Homepagepaket hast du abonniert?

    Im übrigen kann ich Fred nur zustimmen: dranbleiben!!!!!!!!!!!!

    mfG

    Heiko

    Kommentar


    • #62
      Hallo Fred und Heiko,

      ganz lieben Dank für diese Anleitung!!!
      Ich versuche es morgen, heute bin ich schon ein bißchen web-t und hml-site....!
      Also, ein Homepagepaket habe ich nicht abonniert. Das hört sich ja interessant an (grins). Ich bin ein hoffnungsloser Fall.
      Ich habe eine Homepage bei NPage, d.h., es soll mal eine Homepage werden. Ich habe angefangen, dort etwas herumzuschreiben, es ist aber noch ein ausgesprochener Rohbau. Meint ihr das? Kann ich diese Seite für Ahnen.de verwenden?
      Dann könnte ich ja meinen Rohbau dort löschen und irgendwie meinen Stammbaum ahnen.de dorthin transportieren???

      Mein Computer ist für mich das reinste Überraschungs-Ei.

      Vile Grüße von der PC-Hasserin Liisa

      Kommentar

      • Aloysia
        Benutzer
        • 20.11.2009
        • 61

        #63
        Ahnenblattproblem

        Hallo zusammen,

        wie zaubere ich das Bild eines Vorfahren, das ich im Original besitze, auf die dafür vorgesehene Fläche oben links des Ahnenblattes? Ich habe gesehen, dass in der Anleitung als Hilfestellung steht: mittels hinzufügen - - das reicht mir leider nicht, ich benötige eine kleinschrittige und geduldige Erklärung und frage zu diesem Zweck mal ganz vorsichtig in die Runde.
        Grüße von Aloysia

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #64
          Hallo aloysia,

          ich probier es mal ... also merk Dir den Pfad wo Dein Bild welches Du einbinden möchtest gespeichert ist.

          Ahnenblatt Programm öffnen, aktuelle Datei laden und öffnen und die Person raussuchen die Du bebildern willst.

          Ein Klick auf den Bleistift öffnet das Personenfenster ...

          jetzt sollte sich ein Extrafenster geöffnet haben wo man allerlei Daten eintragen kann.

          unter den Kästchen gestorben am ... in ... findest Du diverse Karteireiter u.a. eines wo Bilder / Dateien steht ... klick mal drauf ...

          wenn Du jetzt auf hinzufügen klickst ... erscheint ein neues größeres Fenster was Bild hinzufügen heißt ...

          jetzt suchst Du nach genau dem Bild welches Du einbinden möchtest ... z.B. C://Dokumente und Einstellungen und klickst solange die Pfade durch bis DEIN gewünschtes Bild unten im Kästchen Dateiname erscheint

          wenn er denn da erscheint klickst Du auf öffnen ... jetzt springt wieder das Extraahnenblattfenster auf ... hoffe ich ... und nun nur noch auf hinzufügen klicken ... jetzt sollte in diesem Extraahnenblattfenster das neue Bild auch angezeigt werden ... und jetzt noch rechts unten auf den grünen Haken klicken ... Fertisch

          Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist / war ... ansonsten mach ich morgen ne bebilderte Anleitung ... oder komm selbst vorbei

          Spaß beseite, ich drück die Daumen, grüße fred


          Noch einen Tipp: Speicher Dir vorher, bevor Du anfängst den letzten Stand nochmal ab ... sicher ist sicher !!
          Zuletzt ge?ndert von fred56; 26.02.2010, 23:00. Grund: Tipp nachgereicht
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 703

            #65
            Und ??? Hat es geklappt ???

            Wir freuen uns doch alle immer wenn wir Erfolge verzeichnen können

            Schönes WE, grüße fred
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

            Kommentar


            • #66
              Hallo fred,

              ich habe es noch nicht hinbekommen

              Aber ich versuche es weiter und werde in "gewisser" Zeit weiter berichten.

              Aber danke für die Nachfrage!

              Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße von der PC- und Programm-Hasserin
              Liisa

              Kommentar

              • Aloysia
                Benutzer
                • 20.11.2009
                • 61

                #67
                Danke an Fred

                ...für die erfreulich niedrigschwellige Anleitung! Es könnte was werden.... ich werde das Wochenende vorsichtige Versuche unternehmen..
                Grüße von Aloysia

                Kommentar

                • Heiko10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2006
                  • 110

                  #68
                  Hallo Aloysia,

                  du gehst in Ahnenblatt in der Navigatoransicht zu der gewünschten Person, klickst auf den Bleistift, im aufploppenden Personenfeld sind in der Mitte einige Reiter. Dort klickst du auf den Reiter Bilder/Dateien. Darunter ist das Feld "Hinzufügen". Dies anklicken und dann auf deinem PC zum Bildordner gehen, das Bild anklicken bzw. öffnen und schon ist es dort wo du es haben möchtest. Auf diese Weise kannst du noch weitere Bilder eingeben.

                  mfG

                  Heiko
                  Zuletzt ge?ndert von Heiko10; 27.02.2010, 15:37. Grund: Sehe gerade: Alles war schon gut beantwortet. Habe nur die Frage gesehen.

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #69
                    Ahnenblatt Datei auslagern

                    Hallo,

                    ich arbeite erst seit kurzem mit dem Programm Ahnenblatt und hätte da mal zwei Fragen:

                    1. Zum einen, sollte man dieses Progamm immer mal aktualisieren? Und wenn ja, wie, damit keine Daten verloren gehen?

                    2. Zum anderen möchte ich einen Teil als selbständige Datei führen, weiß aber nicht wie ich den wieder ausklammer kann, ohne alles noch einmal zu schreiben.
                    Also ich habe bisher so zu sagen alles in einer Datei gespeichert und möchte nun einen Familienzweig als separate Datei führen.
                    Geh das überhaupt?

                    Es wäre sehr lieb, wenn mir das einer erklären könnte. Bitte nicht all zu kompliziert, da ich kein großer Comuterspezie bin.

                    Liebe Grüße
                    Victoria

                    Kommentar

                    • Heiko10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2006
                      • 110

                      #70
                      Hallo Victoria,

                      wie alle Programme sollte man auch Ahnenblatt immer auf dem Laufenden halten, indem man die neue Version über die alte installiert. Die Daten werden nicht überschrieben. Aber es schadet nie, eine Kopie auf einem anderen Laufwerk sicherheitshalber zu führen.

                      Selbstverständlich kann man einen Zweig des Stammbaumes abzweigen. Eine Beschreibung findest Du im Ahnenblattforum.

                      mfG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #71
                        Hallo Heiko,
                        danke für Deine schnelle Antwort. Werde es heute nachmittag mal probieren.
                        Vielen Dank
                        Victoria

                        Kommentar

                        • Valentina Hausauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2010
                          • 356

                          #72
                          Arbeit mit Ahnenblatt

                          Hallo,

                          auf Empfehlung aus dem Forum habe ich mir "Ahnenblatt" geladen, zum Erstellen von Stammbäumen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man kann aber noch mehr Rahmen einpflegen. Und das kriege ich nicht gebacken.
                          Wer kann mir bitte die eizelne Schritte erklären?
                          Vielen Dank für die Hilfe
                          Valentina

                          Kommentar

                          • Heiko10
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2006
                            • 110

                            #73
                            Ahnenblatt - Rahmen

                            Hallo,

                            zusätzliche Rahmen für Ahnenblatt findet man hier: Rahmen


                            mfG

                            Heiko

                            Kommentar

                            • Valentina Hausauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2010
                              • 356

                              #74
                              Arbeit mit Ahnenblatt

                              Danke,

                              aber ich kann die Zip-Datei nicht öffnen. Wie kann ich die Rahmen ins Ahnenblatt so einpflegen, daß ich sie auch verwenden kann?
                              Danke
                              Valentina

                              Kommentar

                              • fred56
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 703

                                #75
                                Wie jetzt? Du kannst die zip Datei nicht öffnen?

                                WinZip oder WinRar haste aber auf Deinem Rechner, oder?

                                Wenn alles nicht hilft könnte ich Dir auch die entzippten Dateien per Mail schicken ... lohnt sich auf jeden Fall, Heikos Tip war Klasse und die neuen Rahmen sehen auch prima aus.

                                Grüße aus Berlin, fred
                                FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                                aus dem Raum Gnesen & Posen

                                FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                                aus dem Großraum Thorn

                                FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X