Broderbund-"Familienstammbaum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Broderbund-"Familienstammbaum"

    Liebe Genealogie-Freunde,
    vielleicht kann mir jemand von Ihnen bei einem großen Problem helfen:
    Ich arbeite seit über 10 Jahren sehr gut mit der Broderbund-Software "Familienstammbaum", Version 1.0 von 1996 für Windows 95. Diese Version lief auf verschiedenen Rechnern auch später sehr gut unter Windows 98 und XP. Nun habe ich wegen Hardware-Problemen ein neues Dell laptop mit Windows 7 gekauft, auf dem die Broderbund-Software nun nicht mehr kompatibel ist. Was kann ich tun? Gibt es neue passende Versionen? Ist Family Tree Maker vielleicht passend zum Überspielen meiner Daten? In meiner Datei befinden sich inzwischen 34.641 Personen; eine nochmalige Eingabe ist also undenkbar!
    Freue mich über jeden guten Tipp. Vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 28.11.2009, 11:22.
  • strickmann
    Benutzer
    • 21.04.2007
    • 20

    #2
    Ich bin auch von Broderbund auf FTM 2008 umgestiegen. Das Übertragen der Daten hat im allg. sehr gut geklappt. Ist ja auch eigentl. dieselbe Firma. FTM 2008 importiert die alten Dateien und stellt sie um ohne den Umweg über GED.
    Problematisch waren bei mir einige Einträge im Datumsfeld, die von FTM 2008 so nicht gelesen werden konnten.

    Was von FTM 2008 zu halten ist, muss jeder für sich selber entscheiden. In weiten Teilen selbsterklärend, aber lange nicht perfekt.

    Kommentar

    • Heiko10
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2006
      • 110

      #3
      Hallo,
      lt. Anbieter müsste das gehen, aber läuft FTM auf Window 7?
      Hier ein Link.

      mfG

      Heiko

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Strickmann, hallo, Heiko,
        vielen Dank für Eure Tipps. Habe inzwischen auch noch eine separaten Hinweis erhalten, wonach FTM2010 auch auf Windows 7 laufen soll; gibt aber noch keine gesicherten Erkenntnisse. Vielleicht warte ich noch ein paar Meinungen ab, bevor ich mich entscheide.
        Gruß
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28334

          #5
          Hallo,

          also zumindest die englischen Versionen 2008 / 2009 und 2010 scheinen kompatibel mit Windows7 zu sein.
          Siehe hier.

          Aber je nach Windows7 Version, kannst Du es ja auch unter dem XP-Mode laufen lassen
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, zusammen,
            vielen Dank für die Tipps. Werde jetzt also FTM2010 abwarten!
            Gruß
            Karl Heinz

            Kommentar

            • salem1974
              Benutzer
              • 08.09.2010
              • 9

              #7
              Hallo,

              habe natürlich keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist, stand aber ebenfalls vor dieser Frage. Ist auch ganz einfach, es reicht aus, den Pfad des unter W95/98 installierten Programms auf ein beschreibbares Medium (Festplatte, Stic usw) zu kopieren und dann von dort zu starten. Läuft seit neuestem bei mir auch unter Win7, lediglich beim Start nörgelt FTW daß die Version einer DLL nicht abzufragen wäre. Das hat aber nach meiner bisherigen Beobachtung keinen Einfluß auf die Lauffähigkeit.

              Gruß Salem

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Salem,
                vielen Dank für Deine Nachricht. Das Thema ist immer noch aktuell, da ich das neue Programm ja erst vor ca. 3 Wochen erhielt. Die Installation war kein Problem, aber der Übertrag der alten Daten. Das hat jetzt unser Sohn übernommen (Dipl.-Ing. Elektrotechnik), mal sehen, ob's klappt; werde ihm aber Deinen Tipp gleich noch übermitteln. Vielen Dank nochmals.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Palatine
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2009
                  • 1

                  #9
                  Hallo,
                  wollte die Broderbund-Version 1.0 in FTW 2010 übertragen, das klappt bei mir aber gar nicht. Habe die Dateien auf einer externen Festplatte, das alte Programm allerdings nict. Wie hat das bei dir geklappt?

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo,
                    es hat leider noch gar nicht geklappt, wir "rätseln" immer noch rum! Das Aufspielen von FTM2010 für W7 ist einfach, aber das Überspielen der alten, auf externer Festplatte abgespeicherten Broderbund-Daten (auf W98) klappt einfach nicht. Aber unser Sohn arbeitet dran ...
                    Melde mich wieder, sobald alles läuft.
                    Schöne Sonntagsgrüße vom Main
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, zusammen,
                      was lange währt, wird endlich gut!
                      Endlich ist es unserem Sohn gelungen, mir die Möglichkeit zu geben, die alten Broderbund-Daten auf FTM2010 zu überspielen; und es hat auch geklappt. Er hat auf alten Rechnern, z.T. bei Freunden, das alte Programm und die Daten so oft auf neue Versionen überspielt, bis es auf einer Version "ankam", die jetzt wieder gelesen werden konnte und mit FTM2010 harmonierte. Ich habe viele Stichproben gemacht (alle 36.000 Personen zu überprüfen, geht einfach nicht), und es stimmt alles, auch wenn Zusatz-Informationen wie z.B. "Beruf" in eine andere Zelle gerieten. Wenn man diesen generellen Fehler aber bemerkt, kann man ihn leicht korrigieren.
                      Den Computer-Fachleuten unter Euch ist dies jetzt sicher zu einfach erklärt, aber ich bin - um es in der Kfz-Sprache auszudrücken - nur der Fahrer und nicht der Ingenieur ...
                      Also, viel Glück und Erfolg für alle, die auch noch daran arbeiten.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Tintifax
                        Benutzer
                        • 29.11.2012
                        • 5

                        #12
                        Hallo!

                        Ich habe genau das gleiche Problem!
                        (Familienstammbaum von Broderbund, v 1.0 aus 1996)

                        @Karl Heinz: Wie habt ihr das genau gemacht?
                        Welche Programme in welcher Reihenfolge?

                        Da ich noch nicht weiss für welches Programm ich mich entscheiden werde würde ich die alten Familienstammbaum-Daten gerne ins .ged Format konvertieren. Scheint mir am Flexibelsten und beständiger als irgendein proprietäres Format einer Firma, bei der nicht sicher ist, ob es sie in ein paar Jahren noch gibt.
                        Ist das mit eurer Methode möglich?

                        Liebe Grüsse aus Österreich,
                        Johannes

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, Johannes,
                          vielen Dank für Deine Nachricht.
                          Leider kann ich Dir nicht sagen, über welche Programme unser Sohn das bewerkstelligt hat. Weiß nur, dass er mit Hilfe des alten Broderbund-Programms und mehrerer PC's von Freunden mit unterschiedlichen Windows-Programmen die Daten auf das Niveau von FTM2010 "gehoben" hat. Wahrscheinlich wird er das heute selbst nicht mehr nachvollziehen können. Tut mir leid!
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Tintifax
                            Benutzer
                            • 29.11.2012
                            • 5

                            #14
                            Kein Problem, werde es auf jeden Fall auch so probieren (Zum Glück hab ich noch alte PCs und alte Windows-Versionen aufgehoben).

                            Liebe Grüße,
                            Johannes

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo, Johannes,
                              ich selbst bin da nicht so fit, dass ich Dir direkt helfen könnte; bin nur "Anwender". Ich hatte seinerzeit versäumt, nach und nach ab 1998 updates zu machen; wünsche Dir viel Erfolg beim "Nachholen" dieser Aktualisierungen!
                              Schöne Grüße vom Main
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X