Sächsische Ahnen und deren Orte-Kreisfreie Stadt Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 58

    #46
    Name rodig

    Hallo...

    ich bin in Moment so ziemlich aufgeregt, da ich den Namen RODIG entdeckt habe. Leider habe ich mit 50 Jahren erfahren, wer meine leib. Mutter ist - die ich nicht kennen lernen durfte.
    Auch meine Großeltern nicht. Meine Mutter ist eine geborene Monika Rodig, geb. am 19.09.1940, ihr Vater (mein Opa) Karl-Hein Rodig geb. im Großenhain am 27.02.1916 - hier weiß ich, dass er auch wenigstens 4 Geschwister hatte. Meine Oma, Maria Elfriede Rodig, geb. Stahl wurde am 10.02.1919 geboren in Priestäblich (jetzt Kossa) Mein Opa war bei der Armee so weit ich weiß auch in einer höheren Position und die zwei haben 3 Kinder gehabt. 2 Mädchen und ein Junge.

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Ich bin wirklich für jede Hilfe sehr Dankbar.



    Mir ist gerade aufgefallen, bei meiner Oma Maria Elfriede Rodig, geb. Stahl steht auf der Sterbeurkunde weiter unten;
    1. Geburtseintrag der verstorbenen:
    GRUNA- jetzt Bad Düben und eine Nr.
    2. Familienbuch der verstorben
    3. Eheschließung der Verstorbenen am 10.03.1940 Standesamt Strauch und die Nr.
    Zuletzt geändert von Virginie; 01.04.2015, 14:14.
    LG aus Brandenburg
    FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

    Kommentar

    • Virginie
      Benutzer
      • 26.03.2011
      • 58

      #47
      Danke....

      Zitat von Horacia Beitrag anzeigen
      @Genealoge:
      Ich habe auf dem Waldfriedhof Weißer Hirsch jetzt nur einen Grabstein jüngeren Datums gefunden, allerdings ist der Friedhof wirklich verwinkelt und ich habe mir nicht alle Grabsteine angesehen.
      Was ich gefunden habe, ist folgendes:
      Erna Jentsch geb. Rodig, *19.11.1923, gest. 26.01.1988
      Heinz Jentsch, Ofenbaumeister, *15.06.1922, gest. 10.03.1994
      Ich fürchte, das hilft nicht viel weiter, aber man weiß ja nie
      Ob sie zu mir gehören? Mein Opa hieß Rodig, Karl Hein geb. am 27.02.1916 -es könnte ja eine Schwester seinBitte wer hat eine Idee wie ich das rausbekommen kann
      Ich Danke für deinen Beitrag und bekomme ein Stück Hoffnung
      LG aus Brandenburg
      FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #48
        Hallo Virginie,

        ich hoffe die Antwort ist nicht zu banal.

        An Deiner Stelle würde ich einfach in der Friedhofsverwaltung nachfragen.
        Diese Website steht zum Verkauf! ev-kirche-wh.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ev-kirche-wh.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Dort sollte etwas zu den Eltern der Erna Jentsch, geb. Rodig herauszufinden sein und auch deren Geburtsort. Allerdings war der Name um die Zeit in Dresden jetzt nicht so selten. In Großenhain gibt es wohl nur den einen Karl Rodig, Regierungssekretär (s. Histor. Adressbuch Großenhain, 1924, http://digital.slub-dresden.de/werka...dlf/97972/163/).

        Kann auch sein, dass es mit dem zeitlich sehr nahe liegenden Sterbedatum Auskunftsprobleme gibt, aber das käme auf einen Versuch drauf an.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1296

          #49
          Mir ist gerade aufgefallen, bei meiner Oma Maria Elfriede Rodig, geb. Stahl steht auf der Sterbeurkunde weiter unten;
          1. Geburtseintrag der verstorbenen:
          GRUNA- jetzt Bad Düben und eine Nr.
          3. Eheschließung der Verstorbenen am 10.03.1940 Standesamt Strauch und die Nr.
          Hallo Virginie,

          bei den genannten Standesämtern kannst Du unter Angabe der Nummer und Jahr die Geburts.- bzw. die Eheurkunde bekommen
          bestelle aber keine "Urkunde", sondern eine Kopie vom Originaleintrag mit allen Randbemerkungen
          allerdings wirst Du nachweisen müssen, dass Du in direkter Linie mit ihr verwandt bist

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Virginie
            Benutzer
            • 26.03.2011
            • 58

            #50
            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
            Hallo Virginie,

            ich hoffe die Antwort ist nicht zu banal.

            An Deiner Stelle würde ich einfach in der Friedhofsverwaltung nachfragen.
            Diese Website steht zum Verkauf! ev-kirche-wh.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ev-kirche-wh.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Dort sollte etwas zu den Eltern der Erna Jentsch, geb. Rodig herauszufinden sein und auch deren Geburtsort. Allerdings war der Name um die Zeit in Dresden jetzt nicht so selten. In Großenhain gibt es wohl nur den einen Karl Rodig, Regierungssekretär (s. Histor. Adressbuch Großenhain, 1924, http://digital.slub-dresden.de/werka...dlf/97972/163/).

            Kann auch sein, dass es mit dem zeitlich sehr nahe liegenden Sterbedatum Auskunftsprobleme gibt, aber das käme auf einen Versuch drauf an.

            Viele Grüße
            Martina
            Hallo Martina, oh bin dir so Dankbar und du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich über deine Zeilen und die Links gefreut habe. Das könnte doch auch mein Uropa sein, denke ich mal. Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen. Ich stimme dir voll zu, ich werde es versuchen.

            Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest
            LG aus Brandenburg
            FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

            Kommentar

            • Virginie
              Benutzer
              • 26.03.2011
              • 58

              #51
              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
              Hallo Virginie,

              bei den genannten Standesämtern kannst Du unter Angabe der Nummer und Jahr die Geburts.- bzw. die Eheurkunde bekommen
              bestelle aber keine "Urkunde", sondern eine Kopie vom Originaleintrag mit allen Randbemerkungen
              allerdings wirst Du nachweisen müssen, dass Du in direkter Linie mit ihr verwandt bist

              LG JoAchim
              JoaAchim und ich Danke dir auch für deinen Super Tipp - ich freue mich sehr . Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest
              LG aus Brandenburg
              FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1296

                #52
                Adressbuch Großenhain

                Hallo Virginie,

                hier > http://katalog.slub-dresden.de/primo...=SEM&fn=search

                und/oder hier > http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...ro%C3%9Fenhain

                findest Du noch weitere Adressbücher, vielleicht ist in anderen Jahren auch noch was dabei

                auch dir ein schönes Osterfest
                lieber Gruß
                JoAchim

                Kommentar

                • Virginie
                  Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 58

                  #53
                  Danke....

                  Hallo JoAchim,

                  das finde ich ja so was von nett.Ich habe mich sehr gefreut und werde mir die Tage in Ruhe durch sehen.

                  Ein schönesn und sonniges Osterfest
                  LG aus Brandenburg
                  FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

                  Kommentar

                  • Junipers_Hexenkind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 281

                    #54
                    Hallo an alle,

                    ich suche in Dresden:

                    Felfe, Jeremias, Jentzsch, Greiss, Haschke

                    Viele Grüße,
                    das Hexenkind
                    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                    Kommentar

                    • thx-tom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2014
                      • 100

                      #55
                      Dresden Hainsberg Karl Säftel

                      Hallo,

                      ich suche Infos über:

                      Karl Säftel * 28.01.1895 Süßenrode Ober-Schlesien, + 16.12.1951 Dresden
                      Vater Otto Säftel, Mutter Johanna Harnaß beide aus Süßenrode

                      Ehefrau: Anna Elfriede Meister wohnhaft in Hainsberg

                      Die Eltern kann man im Adressbuch des Kreises Oppeln noch finden.
                      Hat Jemand Infos über weitere Vor- oder Nachfahren?

                      Viele Grüße
                      Tom

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2415

                        #56
                        FN Dreßler und Zimmer

                        Hallo liebe Mitforscher,

                        meine Ahnen aus Dresden-Schönborn hießen Dreßler, 16. und 17. Jahrhundert.

                        Und ich suche Informationen zu dem Tapezierer Johann Herrmann Zimmer, * 4. Juli 1825 in Bautzen, † 4. Nov. 1845 in Dresden, und seinem älteren Bruder, dem Schuhmacher Carl Moritz Zimmer, * 12. Mai 1821 in Bautzen, † 28. März 1857 in Dresden, verheiratet mit Amalie Auguste Püschel, 4 Kinder. Jede Info zu Johann Herrmann und Carl o. Karl Moritz und Nachkommen ist willkommen.

                        Gruß
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Navigator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 383

                          #57
                          FN THOMAS und MERKEL in Dresden

                          Hallo liebe Mitforscher,
                          im Jahr 1885 wurde Louise Wally MERKEL in Dresden geboren. Sie war dort viele Jahre als Klavier- und Musiklehrerin tätig . Sie starb 99jährig im Jahr 1984 in Dresden.
                          Ihr Vater war Franz Robert MERKEL (*1855) und ihre Mutter Louise Selma Amanda THOMAS.

                          Unbekannt ist das Datum der Trauung sowie das Sterbedatum des Vaters, sowie sämtliche Daten zur Mutter.
                          Viele Grüße
                          Navigator

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #58
                            Hallo navigator,

                            in den Gewerbeakten Dresden ist die Rückgabe des Gewerbescheins, ausgestellt 1879 für Franz Robert Merkel, im Jahre 1939(!?) vermerkt.
                            https://familysearch.org/ark:/61903/...790&cc=1951790 Anlass nicht ersichtlich ( Aufgabe mit 84?).
                            Obwohl: 1939 steht er noch im Adressbuch Dresden.
                            1941 auch noch; unter derselben Adresse auch Tochter Wally( dort Vally).
                            1943/44 ebenso, wenn er denn genauso alt wurde wie seine Tochter, ist er in den Sterbedaten Dresden -1952 bei ancestry ja nicht zu finden.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 24.04.2016, 22:14.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #59
                              Merkel / thomas

                              Hallo Thomas,
                              vielen Dank für den Hinweis auf den Gewerbeschein. Den kannte ich noch nicht. Da Franz Robert im AB 1943/44 noch war, lohnt sich vielleicht doch eine Nachfrage im Stadtarchiv wegen des Sterbeeintrags nach 1945 (?).
                              Bisher leider kein Hinweis auf die Familie THOMAS.
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              • A Be
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2011
                                • 1296

                                #60
                                Hallo navigator,

                                lohnt sich vielleicht doch eine Nachfrage im Stadtarchiv wegen des Sterbeeintrags nach 1945 (?)
                                das denke ich eher nicht,
                                kannst es aber mal versuchen falls er und auch seine Ehefrau nach 1952 noch gelebt haben, von ihr ist ja auch keiner bei ancestry.

                                Die Bücher vom Standesamt I für den Zeitraum 1939/45 sind verbrannt, da gibt es von vielen keine Urkunden mehr, bei einigen wurden in den 50 er Jahren dann nachträglich Einträge gemacht wenn es gebraucht wurde.

                                Auch die Wohnadresse ist eher ungünstig, wurde 1945 total zerstört

                                LG JoAchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X