Wo sind die Toten aus Ullersdorf (Oldřichov na Hranicích) 1747-1753 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Wo sind die Toten aus Ullersdorf (Oldřichov na Hranicích) 1747-1753 ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1747-1753
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umgebung Reichenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): litomerice



    Guten Abend liebe Mitforscher,


    ich suche vergeblich die Toten aus Ullersdorf, speziell nach einer
    Magdalena Hennrich, geb. Sitte, Frau von Hans Christoph Hennrich



    Sie gebahr ihr letztes (lebendes) Kind Maria Magdalena am 24.10.1747
    am 13.02.1752 heiratet ihr Gatte neu


    Ich finde aber keine Ullersdorfer Toten im Sterberegister:



    Hat jemand eine Idee wo die Toten beerdigt wurden?
    Ich bin die Toten im Zeitraum durch und habe nach entsprechendem Alter geschaut aber auch in den anderen Orten im Buch taucht sie nicht auf.
    Ohne ihr Sterbeeintrag ist leider ihre Geburt nur schwer zu ermitteln


    Gruß,
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    Wo sind die Toten aus Ullersdorf (Oldřichov na Hranicích) 1747-1753 ?

    Hallo ?

    natürlich könnte bei der Trennung bzw. der Grenzziehung des Dorfes Ullersdorf, auch das sächsische Oberullersdorf in Frage kommen.

    viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Nene, es gibt da auch noch ein anderes Ullersdorf bei Reichenberg aber das ist es auch nicht, da leben ganz andere Familiennamen.
      Der Link in Startpost ist schon richtig, der enthält Geburten, Hochzeiten und Tode aber bei den Toden fehlt komplett der Ort Ullersdorf.
      Ich hatte auch schon in anderen Büchern gesehen, dass Ullersdorf oftmals extra aufgeführt wurde. Idiotischerweise hatte ich mir das seinerzeit nicht notiert da der Ort noch nicht relevant war.

      Kommentar

      • waldler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 221

        #4
        Ullersdorf

        Hallo,
        hast du deine Aussage geprüft, sicher nicht.

        Das die Sterbeeinträge in der Pfarrei Grottau für Ullersdorf nicht vermerkt sind, beweist doch eindeutig, die Personen aus Ullersdorf sind nicht in Grottau begraben worden.
        Ähnliche Fälle gibt es genug, aber egal.

        hier ein Auszug aus einer Wikiseite:
        Die Bewohner von Ober-Ullersdorf, weit über 1000 Seelen, sind, wenige ausgenommen, Protestanten und beschäftigen sich theils mit Ackerbau, theils mit Weberei, theils mit andern Handarbeiten. Der böhmische Theil des Dorfes, schlechthin Ullersdorf genannt, zählt ungefähr halb so viel Haus-Nummern und Einwohner, welche dieselben Geschäfte, wie die in Ober-Ullersdorf treiben. Hier sind durchgängig Katholiken, welche in das böhmische Städtchen Grottau eingepfarrt sind. In früherer Zeit gehörten sie mit zur hiesigen Kirche und ihre Todten wurden bis 1809 auf den Kirchhof zu Ober-Ullersdorf begraben. In neuerer Zeit sind die Leichenbegängnisse von Ullersdorf der Grottauischen Kirche gänzlich zugewiesen. [164] Die Besitzer von Ober-Ullersdorf lassen sich erst mit Bestimmtheit vom Jahre 1570 ermitteln, wo Erasmus von Gersdorf damit beliehen war.

        Quelle:


        viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        • waldler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 221

          #5
          Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
          Nene, es gibt da auch noch ein anderes Ullersdorf bei Reichenberg aber das ist es auch nicht, da leben ganz andere Familiennamen.
          Der Link in Startpost ist schon richtig, der enthält Geburten, Hochzeiten und Tode aber bei den Toden fehlt komplett der Ort Ullersdorf.
          Ich hatte auch schon in anderen Büchern gesehen, dass Ullersdorf oftmals extra aufgeführt wurde. Idiotischerweise hatte ich mir das seinerzeit nicht notiert da der Ort noch nicht relevant war.
          Hallo,
          warum so still HerrMausF,
          an deiner Stelle würde ich mich freuen über die Info

          viele Grüße
          Gerhard

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Sorry war gerade nur mit einem Auge dabei.



            Ich danke dir für die Information, mir wurde erst klar wie dicht ich an der Grenze bin als ich jetzt einmal auf die Karte gesehen habe. Da ich vorher immer in Krisdorf und Welnitz recherchiert hatte habe ich gar nicht gemerkt, daß ich mit Grottau so weit nördlich gekommen bin ... Asche auf mein Haupt.



            Irgendwo hatte ich die Ullersdorfer Toten in den Büchern ja auch schon einmal gesehen, mal sehen ob ich das nochmal wiederfinde.

            Kommentar

            Lädt...
            X