Weiffenbach, Niederaula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven345
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2013
    • 160

    Weiffenbach, Niederaula

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1600
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederaula
    Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,
    ich stieß durch Zufall auf Vorfahren, die mich zur Familie Weiffenbach führten und zwar über eine um 1580 in Niederaula geborene Margaretha Weiffenbach, verheiratet mit Joachim Waltenberger und Tochter von Balthasar Weiffenbach, Amtmann in Gellingen, Erbherr und Schultheiss in Niederaula.

    Ich fand nun bei geneanet einen Stammbaum, der von Balthasar bis zu Heinrich von Weiffenbach, 1278 Schöffe in Battenberg. Der Stammbaum enthält auch einen Volpert von Weiffenbach, 1347 Bürgermeister in Battenberg uva.

    Ich bin bei online-Stammbäumen immer skeptisch und argwöhnisch, besonders, wenn irgendwann ein "von" dazukommt.

    Ist jemand bei genealogischen Forschungen oder aus anderen Gründen auf diese Familie gestoßen?

    lg sven345
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Hallo Sven,

    ich denke, die Stammfolge ist zuverlässig, das "von" habe ich aber nie so ganz ernst genommen. Bei mir sieht es so aus:

    1 Hermann Weiffenbach
    2 Johann von Weiffenbach
    3 Gottfried von Weiffenbach
    4 Johannes (von) Weiffenbach
    5 Agnes Weiffenbach, oo Heinrich Milsunger

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Schneeball
      Benutzer
      • 30.09.2009
      • 44

      #3
      Weiffenbach, Niederaula

      Hallo Sven,

      Die älteren Daten zu Weiffenbach sind natürlich spekulativ, hauptsächlich rekonstruiert aus den Schöffennennungen. Viele Stammbäume enden mit
      Johann oder Gottfried im 15. Jahrhundert, die jüngeren Daten bis zu dieser Zeit scheinen einigermaßen gesichert, bei der Zuordnung von Kindern gibt es aber einige Varianten. Bei Balthasar Weiffenbach hast du das Problem, welche Ehefrau deine Vorfahrin ist, Margarethe Murhardt oder Anna Clara Geise. Bei beiden findest du ähnlich spekulative Ahnenlinien wie bei Weiffenbach. Ich habe auch Balthasar sowie seinen Bruder Johann Baptista in meiner Ahnenliste.

      Gruß

      Dieter

      Kommentar

      • sven345
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2013
        • 160

        #4
        Herzlichen Dank Wolfgang und Dieter,
        das mehrere Frauen Erwähnung fanden, war mir schon aufgefallen. Bei mir scheint es über die Murhardt weiter zu gehen. Mir war erstmal wichtig zu sehen, ob hier tatsächlich halbwegs echte Informationen vorliegen oder irgendwer einen Stammbaum zusammengestückelt hat. Letzteres scheint nicht der Fall, das ist schon einmal wichtig.

        Gruß Sven345

        Kommentar

        • Renerpho
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2018
          • 129

          #5
          Weifenbach und Syboth

          Falls es noch relevant ist: Ich forsche zu Battenberg (meiner Heimatstadt), und die Familie (von) Weifenbach taucht da auf. Weifenbach ist kein Adelstitel, sondern eine Herkunftsbezeichnung. In Battenberg selbst haben sie um 1400 den Familiennamen Syboth angenommen, den Mitglieder der Familie schon länger als Beinamen trugen. Die Syboths bleiben bis ins 17. Jahrhundert hinein Teil der Battenberger Oberschicht, und stellen noch 1586 den Bürgermeister.


          Stammliste:

          1. Heinrich von Weifenbach, 1278 Schöffe zu Battenberg
          1.1. Konrad von Weifenbach, 1294+1302 Schöffe zu Battenberg, Ehefrau Elheid genannt 1302
          1.1.1. Volpert von Weifenbach, genannt Sybade, gest. nach 1356, 1324+1345 Schöffe zu Battenberg, 1347 Bürgermeister zu Battenberg, Ehefrau Irmgard genannt 1356
          1.1.1.1. Johann von Weifenbach der Ältere, genannt Sybodo, 1374+1390 Schöffe zu Battenberg
          1.1.1.1.1. Johann von Weifenbach der Jüngere, genannt Sybodte, 1374+1380 Schöffe zu Battenberg, 1385+1386 Bürgermeister zu Battenberg
          1.1.1.1.1.1. Ludwig Sybodte, 1407 Schöffe zu Battenberg, 1410 Bürgermeister zu Battenberg, Ehefrau Meckel genannt 1447
          1.1.1.1.1.1.1. Erasmus Sybode, 1447 Schöffe zu Battenberg, Ehefrau Else genannt 1447
          - [hier fehlt mindestens eine Generation]
          1.1.1.1.1.1.1.1.1. Ludwig Sibothe, ab Wintersemester 1489 Student in Erfurt, Bruder von
          1.1.1.1.1.1.1.1.2. Johannes Sybote, ab Sommersemester 1488 Student in Erfurt
          1.1.1.2. Heinrich von Weifenbach, 1348+1356 Pfarrer zu Dodenau
          1.1.2. (oder 1.1.1.3.) Cunat von Weifenbach, 1347 Schöffe zu Battenberg


          Gruß, Daniel
          Gruß, Daniel


          Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

          Veröffentlichungen (Auswahl):

          Kommentar

          Lädt...
          X