Was waren das für Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    #16
    Ja, zum Thema alt werden kann ich auch nur sagen, dass die Leute erstaunlich alt geworden sind, wenn sie aus dem Gröbsten raus waren und noch etwas Glück dazu kam.

    Manchmal hatten sie aber auch einfach nur Pech. So wurde in einer Nebenlinie ein 59-jähriger Mann im Jahre 1639 von Plündernden Kroaten erschlagen. Er war zwar noch nicht biblisch alt, aber schon auf gutem Wege...

    In der gleichen Zeit und Region habe ich aber auch mehrere Belege für 80-jährige oder noch ältere Personen.

    Kommentar

    • griesmeer
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2007
      • 119

      #17
      Hallo,

      zum Thema "Alter" will ich heute auch mal etwas beitragen. Bei meinen Forschungen habe ich einige Familienmitglieder, die 70 oder auch 80 Jahre wurden. Das fand ich angesichts der Lebensumstände schon erstaunlich.

      Wirklich gestaunt habe ich jedoch bei meinem direkten Vorfahren Guillaume Dufraine, der als Soldat aus Arlay (Frankreicht) nach Deutschland kam und 1763 in Düsseldorf heiratete. Neulich fand ich in einem Kirchenbuch dann seinen Sterbeeintrag. Er starb 1815 im Alter von 96 Jahren!

      Liebe Grüße Birgit

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #18
        So wurde in einer Nebenlinie ein 59-jähriger Mann im Jahre 1639 von Plündernden Kroaten erschlagen
        Fast zur gleichen Zeit wurde in Sondra, Kirchspiel Sättelstädt, eine Frau von marodierenden Kroaten erschossen, weil sie einfach im falschen Augenblick vor die Tür getreten war.
        So oft ich von dem Elend des Dreißigjährigen Krieges lese, muss ich immer an heutige Geschehnisse denken, so wie jetzt im Djafur- Sudan. Sind wir froh, dass derartiges Elend uns in Deutschland schon lange nicht mehr passiert ist.

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #19
          Und dazu muss ja auch gesagt werden, dass die Kroaten nur plünderten, weil sie selber nichts hatten und nicht etwa, weil Kroaten generell plündern. Deutsche, Schweden und Franzosen werden ihnen da in nichts nachgestanden haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X