Klink - So ein Durcheinander, wie komme ich nur weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niene
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2013
    • 189

    #46
    blue cloud hat nochmal geschaut, da ist nichts mehr.
    Ein recht herzliches Dankeschön dafür an ihn. :-)

    Kommentar

    • Niene
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2013
      • 189

      #47
      Evangelische Kirche von Senftenberg hat mir geschrieben.

      In den Kirchenbüchern ist kein Taufeintrag von Elsa Ignaszewski zu finden. Somit auch nicht der Tag des Todes.

      Kosten fürs nachschauen: 15 Euro



      Ich glaub ich geb hier auf. Ich hab vor mehreren Monaten schon das Archiv in Berlin angeschrieben und noch immer nix.

      Ich glaube in diesem Leben wird da nichts mehr kommen. :-)

      Kommentar

      • Niene
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2013
        • 189

        #48
        Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Oder so ähnlich.

        In diesem Fall Sittichkatze, die mir super Tipps gegeben hat und tatsächlich meine letzte Anfrage im Archiv gefunden hat.

        Ich habe nun die Eheurkunde bzw. den Registerauszug von Elsa Ignaszewski und Karl Klink erhalten.

        Geheiratet am 11. September 1928

        Somit ist dieses Rätsel nun gelöst aber es gibt Neue.

        Laut der Eheurkunde ist Karl Klink nicht wie in der EMK angegeben 1901 geboren sondern 1904.

        Desweiteren muss er laut dem Randvermerk 1940 noch gelebt haben, denn anscheinend hat er erneut geheiratet.

        Den Registerauszug seiner 2. Hochzeit sowie seine Geburtsurkunde habe ich direkt online bestellt. Es wäre eine Möglichkeit zu sehen, ob dort eventuell sein Sterbedatum vermerkt ist.

        Den Registerauszug der Ehe von Elsa habe ich, aber dort steht eben nur das die 2. Ehe 1950 geschieden wurde.

        Was mich noch immer stutzig macht, auf der Geburtsurkunde von Elsa aus Senftenberg steht unten ja das falsche Sterbedatum.
        Aber es hat eindeutig jemand dieses nachgetragen, es ist meiner Meinung nach eine komplett andere Schrift.
        Und dort steht eben Standesamt Kreuzberg. Vielleicht ist es ja dort vermerkt nur eben unter einer anderen Nummer ?


        Ansonsten steht noch die Frage, was bedeutet das im grünen Kästchen ?

        1 x oder ist das 1 Toter (Kreuz)
        und das Datum 28.01.1960
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #49
          Hallo Niene,

          es haben beide noch einmal geheiratet. Er (1) 1940 in Tempelhof und sie (2) 1939 in Kreuzberg. Er könnte am 28. Jan. 1960 gestorben sein. Die 1 scheint darauf hinzuweisen. Das Kreuz oder Mal-Zeichen ist natürlich nicht eindeutig. Bei der zweiten Urkunde müsste man sich die Sterbeeinträge zu diesem Datum von den StÄ 4a, 4b, 5a und 5b anschauen. 1905 gab es noch kein Gesamt-Kreuzberg, sondern die erwähnten. Auf jeden Fall betrifft es eine ganz andere Person.
          Übrigens der Name Bastigkeit kommt 74 mal im Telefonbuch vor.
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          • Niene
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2013
            • 189

            #50
            Hallo Wolfgang,

            dank Deiner Hilfe hat es ja nun mit der Eheurkunde bzw. Register geklappt wie Du siehst. Vielen Dank nochmal !

            Das die 1 auf die andere 1 hindeuten könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber könnte durchaus sein und hätte Sinn.

            1904 ist es nun doch nicht, das Standesamt kann zu diesem Geburtsjahr nichts finden über Karl Klink.

            Also ist es wohl doch 1901 und das zählt mal wieder zum Archiv.
            So ein Mist aber auch.

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #51
              Gibt es eine Sammelakte zu der Hochzeit? Vielleicht ist dort eine Geburtsurkunde enthalten. Ansonsten kann natürlich auch das Datum stimmen, aber das Standesamt falsch sein.

              Hast du die Geburtsurkunde von Karl Klink über die Registernummer angefordert oder nur sein Geburstdatum angegeben?
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Niene
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2013
                • 189

                #52
                Wenn ich mich erinnern kann habe ich jedes Mal dazugeschrieben, dass wenn es eine Sammelakte gibt ich die gern hätte.

                Aber bisher nie etwas erhalten.

                Hast du die Geburtsurkunde von Karl Klink über die Registernummer angefordert oder nur sein Geburstdatum angegeben?

                Beides online eingegeben, aber 1901 zählt nicht mehr zum Standesamt, das ist wohl schon im Archiv.

                Kommentar

                • Niene
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2013
                  • 189

                  #53
                  Zum 2. Male geheiratet 11/5

                  Nr. 290 / 1940 Tempelhof

                  Karl Klink, geb. 15.02.1901


                  ... leider ist aufgrund der geringen Daten nicht möglich die Urkunde auszustellen.
                  Also keine Eheurkunde von der 2. Hochzeit von Karl Klink möglich.

                  Da ich den Namen der Frau nicht weiß.

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #54
                    Zitat von Niene Beitrag anzeigen
                    Zum 2. Male geheiratet 11/5

                    Nr. 290 / 1940 Tempelhof

                    Karl Klink, geb. 15.02.1901


                    Also keine Eheurkunde von der 2. Hochzeit von Karl Klink möglich.

                    Da ich den Namen der Frau nicht weiß.
                    Ich bezweifle auch, dass sie du sie bekommen hättest, wenn du den Namen wüsstest. 1940 ist noch kein Archivgut, das heißt du musst direkter Nachkomme dieser Verbindung sein, um die Urkunde zu bekommen. Da du aber Nachkomme aus der 1. Ehe bist, sieht das schlecht aus. Bleibt nur warten und 2020 im Landesarchiv anfragen.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Niene
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2013
                      • 189

                      #55
                      Das bedeutet dann ich werde nie erfahren wann er verstorben ist.

                      Denn wer weiß ob ich 2020 noch lebe.


                      Manche bekommen Daten bis ins 17. Jh. und noch eher, ich weiß nicht einmal wann mein Uropa und meine Uroma verstorben sind, weil jeder kleinste Funke immer wieder im Keim erstickt wird.

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #56
                        Aber es ist ja nicht mal sicher, ob das Sterbedatum aus der Eheurkunde von 1940 hervorgegangen wäre. Daher gehe doch jetzt der Spur nach, die hier schon genannt wurde: 1 + 1960 (genaues Datum habe ich jetzt nicht im Kopf). Das Jahr ist nämlich schon Archivgut, d.h. du müsstest jetzt jemanden finden, der für dich die Namensregister der 11 (glaube ich) Standesämter West-Berlins durchsieht.

                        Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern einen Plan B (C, D, E, ...) entwerfen!
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          #57
                          Zitat von Niene Beitrag anzeigen
                          Das bedeutet dann ich werde nie erfahren wann er verstorben ist.

                          Denn wer weiß ob ich 2020 noch lebe.


                          Manche bekommen Daten bis ins 17. Jh. und noch eher, ich weiß nicht einmal wann mein Uropa und meine Uroma verstorben sind, weil jeder kleinste Funke immer wieder im Keim erstickt wird.
                          Hallo,
                          so geht es aber vielen hier, vor allem wenn man in ehemals deutschen Gebieten suchen muss. Ich werde zum Beispiel nie die Namen der Eltern meiner Großmutter mütterlicherseits erfahren, da sie aus dem Gebiet Gumbinnen stammt. Keine standesamtlichen Unterlagen, keine kirchlichen Unterlagen. Nur der Zufall kann helfen.
                          Also Du siehst, Du bist da nicht allein.

                          Und wie Melanie schon sagte, bei Dir gibt es noch Möglichkeiten ....

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            #58
                            HAllo Niene,

                            Versuche doch an die Aufgebotsakte mit der Nr 906 /1928 zu kommen.
                            Da können auch noch wichtige Hinweise drinstehen.

                            Ich würde im Standesamt anrufen und fragen ob sie dir eventuelle Randbemerkungen zum Sterbefall von Karl Klink vorlesen.

                            Dies habe ich auch schon gemacht bei einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1942 in Tempelhof/Schöneberg.Da betraf es den Cousin meines Vaters.

                            Und ich habe Erfolg gehabt diese Ehe wurde geschieden.



                            LAss den Kopf nicht hängen Versuch es .


                            Liebe Grüße Ute

                            Kommentar

                            • Niene
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2013
                              • 189

                              #59
                              So, jetzt nochmal schwarz-auf-weiß von Bochum per Mail erhalten:

                              Sehr geehrte Frau Klink,

                              das Stadtarchiv Bochum hat keine Polizeiakten oder Krankenakten. Wenn
                              überhaupt kann man Polizeiakten im Landesarchiv Münster erhalten,
                              Krankenakten im jeweiligen Krankenhaus.


                              Bezüglich von Karl Willi Erwin Klink liegt auch keine Sammelakte bei
                              uns im Archiv vor. Möglicherweise kann man Informationen in der
                              jeweiligen Tagespresse erfahren. Solch eine Zeitungsrecherche müssten
                              Sie aber selbst durchführen.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              I. A.
                              Münster hat auch nichts. Und die Polizei und Staatsanwaltschaft auch nicht mehr. Die vernichten wohl nach geraumer Zeit.


                              Dann habe ich am Wochenende nochmal wegen den Friedhöfen in Bochum gesucht. Es sind ja etliche dort, einer hat mich angerufen und war super nett, aber da lag er nie.

                              Der Hauptfriedhof meldet sich nicht.

                              Da habe ich gelesen, dass das Umweltamt in Bochum zuständig ist.

                              Sehr geehrte Frau Klink,

                              nach unseren Unterlagen ist Ihr Großvater nicht auf einem städtischen
                              Friedhof in Bochum begraben.

                              Es bestünde weiterhin die Möglichkeit das die Bestattung auf einem
                              kirchlichen Friedhof stattgefunden hat.

                              Den Gesamtverband der katholischen Friedhöfe in Bochum erreichen sie
                              unter der Nummer 0234/687730.
                              Die Verwaltung des ev. Friedhofes in Bochum-Harpen erreichen Sie unter
                              0234/231546.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Soll ich da anrufen ? Auweia, ich getrau mich nicht. Ich rufe ungern Behörden an.

                              Kommentar

                              • Niene
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2013
                                • 189

                                #60
                                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                                Aber es ist ja nicht mal sicher, ob das Sterbedatum aus der Eheurkunde von 1940 hervorgegangen wäre. Daher gehe doch jetzt der Spur nach, die hier schon genannt wurde: 1 + 1960 (genaues Datum habe ich jetzt nicht im Kopf). Das Jahr ist nämlich schon Archivgut, d.h. du müsstest jetzt jemanden finden, der für dich die Namensregister der 11 (glaube ich) Standesämter West-Berlins durchsieht.

                                Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern einen Plan B (C, D, E, ...) entwerfen!

                                Du hast ja Recht und ich möchte auch niemanden einen Vorwurf machen, der da arbeitet. Hat halt irgendwer so entschieden auch wenn es nicht schön ist.

                                Das Problem ist halt, wenn ich denn etwas bekomme, dann fehlt immer der entscheidende Punkt. So wie das Sterbedatum von Elsa. Da steht halt Kreuzberg aber die falsche Nummer. Das ist wie verflucht.

                                Oder das mit dem 1960. Warum konnte da niemand 2-3 Worte dazu schreiben. Nein, warum denn.

                                11 Standesämter Ach Du meine Güte.

                                Und wie ist das mit der Geburtsurkunde vom 15. Februar 1901 ?

                                Ist die im Archiv ? Vielleicht steht dort ja das Sterbedatum drauf.


                                Standesamt 12b Reg. Nr. 515/1901

                                Kann ich die bekommen ? Und dauert das auch 8 Wochen und mehr ?

                                Sind das dann auch 30 Euro oder nicht, weil ich die schon einmal gezahlt habe ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X