FN Bohnsack auf Insel Poel bei Wismar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    FN Bohnsack auf Insel Poel bei Wismar

    Lt. Census 1867 lebte die Familie Christoph Bohnsack, Webermeister, geb. 1813 in
    VorWangern (bedeutet vermutl. vor dem Dorf Wangern).
    Der 11jährige Neffe Johann Augsburg (mein Urgroßvater) lebte dort als Kostgänger und lernte das Schafehüten.
    Hat jemand diese Familie Bohnsack in seiner Familien-Liste?
    Christoph B. war mit Sophie (Augsburg) geb. 1816 verh.
    Leider sind die Census-Unterlagen aus dem Jahr nicht besonders auskunftsfreudig.

    Ich würde mich zusätzlich über alle Rückmeldungen, betreffend der Insel Poel und deren Bewohner in vergangenen Zeiten freuen.
    Gabi
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Gabi,

    Vor Wangern = Vorwangen. Konnte zu deinem Christoph *1813 nur eine Emilia finden. Der Ort wäre aber der gleiche. Dazu 4 Kinder

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Wilsen
      Benutzer
      • 24.11.2007
      • 97

      #3
      In der VZ1819 gibt es einen Tagelöhnersohn Christoph Bohnsack in Bernitt, geb. 21 Juni 1812, in Neukloster eine Webertochter Sophia Augsburg, geb. 16.Juni 1815.
      Die Orte liegen dicht beieinander, vielleicht ist das deine Bohnsack Familie.

      Kommentar

      • Anna v. Sachsen
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2004
        • 598

        #4
        Bohnsack Vorwangern

        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo Gabi,

        Vor Wangern = Vorwangen. Konnte zu deinem Christoph *1813 nur eine Emilia finden. Der Ort wäre aber der gleiche. Dazu 4 Kinder

        LG Silke
        Hallo Silke,

        Sie könnte ja auch Sophia (Emilia) heißen. Ich habe nur Sophia.
        Ich habe 5 Kinder geb. 1841,43,45,49,51.
        Passen die Kinder?
        Carl, Hanrich. Christoph, Friedrich Wilhelm.
        Außerdem lebten neben meinem Johann in dem Haushalt Helena (16) und Doris (48) Augsburg.
        Die beiden konnte ich bisher nicht unterbringen.
        Helena könnte eine Schwester des besagten Johann sein (ist aber nicht sehr wahrscheinlich). Wer ist Doris (Dorothea)?
        Ich habe eine Anna geb. 1825. Anna Dorothea und deren Tochter (Tante und Cousine) vielleicht?
        Der Haushalt Bohnsack müßte ein recht großer Weber-Familienbetrieb gewesen sein.
        Da mein Urgroßvater später nur Schäfer und nicht Weber war, vermute ich, dass er nur als Schafhüter bei Bohnsack oder bei jemand anderes fungierte, dem man das Weberhandwerk nicht beibringen konnte oder wollte.
        Fragen über Fragen.
        Aber, so langsam fügt sich das Puzzle zu einem verschwommenen Bild zusammen.
        Gabi

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Bohnsack/Augsburg

          Zitat von Wilsen Beitrag anzeigen
          In der VZ1819 gibt es einen Tagelöhnersohn Christoph Bohnsack in Bernitt, geb. 21 Juni 1812, in Neukloster eine Webertochter Sophia Augsburg, geb. 16.Juni 1815.
          Die Orte liegen dicht beieinander, vielleicht ist das deine Bohnsack Familie.
          Hallo Wilsen,
          das sieht sehr interessant aus.
          Ich habe hier den Ausdruck der VZ 1867 (Vorwangern).
          Hoch interessant! Es müssen die Leute als Kinder sein.
          Demnach wurde wohl aus dem Tagelöhnersohn ein Webermeister.
          Ich schaue die VZ 1819 durch.
          Weißt Du zufällig, warum die Daten meist genau um 1 Jahr differieren?
          Hatten die damals eine andere Zeitrechnung?
          LG Gabi

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo Gabi,

            Die Emilia (1816-1897) war 2x verheiratet. In erster Ehe mit Christoph Bohnsack und in 2. Ehe mit vielleicht dem Bruder? Heinrich Christian Bohnsack.
            Bei den Kindern wäre Carl Bohnsack*1841, Friedrich Bohnsack 1849, Helena Augsburg *1851, Wilhelm Bohnsack *1851
            Aus 2. Ehe wären dann noch mal 3 Kinder. Hiernach wäre sie nach der 2. Ehe, die in Mecklenburg-Schwerin geschlossen wurde, in die USA ausgewandert.
            Eine Doris konnte ich jetzt nicht ausmachen. Aber bei den Kindern in 2. Ehe wäre Justine Luise Amalie Mollie Bohnsack * 1847 -1929
            Augusta Bohnsack * 1850-1926
            Ernst Bohnsack * 1852

            Könnten auch Kinder aus 1. Ehe des Heinrich Christian Bohnsack sein, nur der Ernst wäre vielleicht von beiden?!

            Daher weiß ich nun nicht, ob das tatsächlich deine Gesuchten sind.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4397

              #7
              So Gabi, Ich habe noch mal die VZ durch. Die ich dir genannt habe könnten passen.
              In der VZ 1867 kommen folg. Daten

              Christoph Bohnsack * 1813 Weberm. Miether
              Sophia * 1816 (könnte also auch die Emilia sein)
              Carl * 1841 Sohn
              Friedrich * 1849 SOHN
              Wilhelm * 1851 Sohn (16 Jahre)
              Johann Augsburg * 1856 Neffe
              Heinrich Bohnsack 24 Jahre
              Christoph Bohnsack 22 Jahre
              Helena Augsburg 16 Jahre
              Doris Augsburg 48 Jahre (Könnte die Schwester deiner Sophia(Emilia) Augsburg sein, die mit ihren Kindern dort ebenfalls gelebt hat.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Anna v. Sachsen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2004
                • 598

                #8
                Bohnsack/Augsburg Insel Poel

                dann kommen wir zu dem gleichen Schluß.
                Der Neffe Johann (mein Urgroßvater) war unehelich (Vater unbekannt) geboren.
                Seine Mutter lebte in Neukloster (Dienstmädchen) und gab ihn zum Bohnsack nach Poel.
                Vermutlich sollter er dort was Gescheites lernen, durfte aber nur auf die Schafe aufpassen.
                Vielleicht, weil er ein "Bastard" war.
                Dem zufolge müßte er Analphabet gewesen sein und konnte gar keine Lehre als Weber machen.
                Was für ein Elend.
                Gabi

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #9
                  Hallo,

                  es trifft zwar nicht 100%ig auf das Thema, aber irgendwie schon.

                  Vermutlich sollter er dort was Gescheites lernen, durfte aber nur auf die Schafe aufpassen. Vielleicht, weil er ein "Bastard" war. Dem zufolge müßte er Analphabet gewesen sein und konnte gar keine Lehre als Weber machen. Was für ein Elend.
                  Es ist zwar verständlich, aber darauf zu schließen das er deswegen Analphabet war, ist doch sehr weit hergeholt. Das wohl nicht alle eine Schule besuchen durften oder konnten ist ja klar, aber so diese Aussage zu formulieren. Ich weiß ja nicht.

                  Am 28. Oktober 1717 führte der König durch königliche Verordnung im Prinzip die allgemeine Volksschulpflicht auf den königlichen Domänengütern ein. So sollte jedes Kind zwischen fünf und zwölf Jahren zur Schule gehen.
                  „Wir vernehmen missfällig und wird verschiedentlich von denen Inspectoren und Predigern bey Uns geklaget, dass die Eltern, absonderlich auf dem Lande, in Schickung ihrer Kinder zur Schule sich sehr säumig erzeigen, und dadurch die arme Jugend in grosse Unwissenheit, so wohl was das lesen, schreiben und rechnen betrifft, als auch in denen zu ihrem Heyl und Seligkeit dienenden höchstnötigen Stücken auffwachsen laßen.“ – Friedrich Wilhelm I

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4397

                    #10
                    Hallo Gabi,

                    Dann hatte die Doris aber 2 uneheliche Kinder.

                    LG Silke



                    Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
                    dann kommen wir zu dem gleichen Schluß.
                    Der Neffe Johann (mein Urgroßvater) war unehelich (Vater unbekannt) geboren.
                    Seine Mutter lebte in Neukloster (Dienstmädchen) und gab ihn zum Bohnsack nach Poel.
                    Vermutlich sollter er dort was Gescheites lernen, durfte aber nur auf die Schafe aufpassen.
                    Vielleicht, weil er ein "Bastard" war.
                    Dem zufolge müßte er Analphabet gewesen sein und konnte gar keine Lehre als Weber machen.
                    Was für ein Elend.
                    Gabi
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Tobias78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 174

                      #11
                      Habe in meiner Ahnenreihe eine Emma Johanna Eliese Bohnsack aus Loitz, weiß aber nicht ob da ein zusammenhang besteht sie ist 1890 geboren
                      wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
                      suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
                      Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
                      Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
                      Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
                      Amerika: Maneck, von Lobenstein
                      Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
                      Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

                      Kommentar

                      • Anna v. Sachsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2004
                        • 598

                        #12
                        Loitz, Sternberg = Parchimer Gegend

                        meine Bohnsack lebten um Neukloster herum.
                        Möglich ist allerdings alles. In der Crivitzer Gegend gibt es auch welche und dort sitzen eine ganze Menge meiner Leute.
                        Ich danke Dir,
                        Gabi

                        Kommentar

                        • Brigitte Hussain
                          Benutzer
                          • 29.08.2012
                          • 33

                          #13
                          Hallo

                          Diese Bohnsack kann ich dir bieten!
                          Luise Bohnsack geb.: Möhle aus Gandersheim
                          Ferdinand Bohnsack aus Gandersheim (er ist schneider von Beruf)


                          Friedrich Wilhelm Ferdinand Bohnsack, Babier
                          Geb.:
                          Gest.:
                          Geh.: 12.10.1893 auf Norderney
                          Gerhardine Gesine Ormine Bohnsack geb.: Arends
                          Geb.: 06.10.1875 auf Norderney
                          Taufe: 14.10.1875 auf Norderney
                          Taufpaten: Johann Gerhard Höling, Gretje Heitmüller geb.. Rühsmann
                          Gest.:
                          Kinder:
                          Alma Louise Sophie Bohnsack
                          Geb.: 06.05.1894 auf Norderney
                          Taufe: 10.06.1894 auf Norderney
                          Taufpaten: Amalie Arends geb.: Schuchardt, Louise Bohnsack geb.: Möhle aus Gandersheim, Anni Gerhardine Sophie Arends aus Hannover led.
                          Gest.: 21.03.1897 auf Norderney
                          Beerdigt: 25.05.1897 auf Norderney
                          Ondine Ida Fernandine Bohnsack
                          Geb.:21.05.1898 auf Norderney
                          Taufe: 31.07.1898 auf Norderney
                          Taufpaten: Onno Heeren Arends, Ferdinand Bohnsack aus Gandersheim, Ida Paulsen geb.: Arends aus Norden
                          Hermann Onno Friedrich Bohnsack
                          Geb.: 28.09.1900 auf Norderney
                          Taufe: 11.11.1900 auf Norderney
                          Taufpaten: Onno Heeren Arends
                          (vielleicht noch mehr Kinder)
                          Suche nach Personen mit den Namen Arends, Dirks, Bohnsack, Kleinert, Jänsch, Jacobs, Otte, Focken oder Fokken, Ihnken, Beenders, Söchting aus dem Raum Niedersachsen z.B. Juist, Norderney, allgemein Ostfriesische Inseln.
                          Suche auch nach Personen mit dem Namen Freytag aus Hamburg.
                          Jüdischer abstammung Brandt, Drogand und/oder Baer.
                          Dann suche ich noch Personen mit vollgenden Namen Krause, Sterz, Mann, Petrich, Mörbn oder Mörbe, Hasnik aus Landeshut Niederschlesien.

                          Kommentar

                          • Anna v. Sachsen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2004
                            • 598

                            #14
                            Danke - das sind sie

                            Zitat von Wilsen Beitrag anzeigen
                            In der VZ1819 gibt es einen Tagelöhnersohn Christoph Bohnsack in Bernitt, geb. 21 Juni 1812, in Neukloster eine Webertochter Sophia Augsburg, geb. 16.Juni 1815.
                            Die Orte liegen dicht beieinander, vielleicht ist das deine Bohnsack Familie.
                            Sie ist die Schwester meiner UrUrGroßmutter, mütterlicher Seite.
                            Schöne Grüsse,
                            Gabi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X