Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2006, 00:53
Klaus Klaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 11
Standard Brunsbüttel - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich bin erst seit einigen Wochen beim Forschen und komme bei meiner väterlichen Linie im Moment auch noch gut weiter. Allerdings habe ich jetzt bei meiner mütterlichen Linie mein erstes Problem.

So habe ich von meinem Großvater noch einige Daten, z. B. Geb. 1895 in Brunsbüttelhafen. Also habe ich mich mit dem Standesbeamten von Brunsbüttel in Verbindung gesetzt. Der hat mir dann auch die Geburtsurkunde meines Großvaters zugeschickt. Leider stehen über seine Eltern nur die Namen drin und wohnhaft in Brunsbüttelhafen. Der Standesbeamte sagte, nichts weiter über die Eltern meines Großvaters in seinen Büchern gefunden zu haben. Auch glaube er nicht, nur mit den Namen etwas bei den Kirchen erreichen zu können.

Ist hier also wirklich schon Ende oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen?

Viele Grüße aus Herford
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2006, 07:23
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard RE: Wie geht es weiter?

Hallo Klaus,

na, nicht so schnelle die Waffen strecken und gibt nichts drauf, was der Standesbeamte sagt. Ich wüsste nicht, warum du in den Kirchenbüchern nicht finden solltest.

Jetzt heißt es ran an die Kirchenbücher. Such den Taufeintrag deines Großvaters.

Checkliste:
- Religionszugehörigkeit der Eltern des Großvaters, bzw. des Großvaters selbst. Waren die Eltern evtl. unterschiedlicher Konfession, könnte die Taufe entweder im evangelischen oder im katholischen Kirchenbuch zu finden sein.

- Welche Kirchen gab es damals in Brunsbüttelhafen und umliegenden Orten?

- hast du die Taufe des Großvaters gefunden, suche nach Taufen von Geschwistern. Sowohl vor als auch nach seiner Geburt. Wobei zu bedenken ist, dass dein Großvater ein "Nachzügler" sein könnte, sein nächst älteres Geschwisterkind möglicherweise 10 Jahre früher geboren wurde. Gleiches gilt für den Fall, dass ein anderes Kind 10 Jahr später als der Großvater geboren wurde.

- Mit Hilfe deine Anhaltspunkte (hier zunächst 1895) suche den Heiratseintrag deiner Urgroßeltern vor seiner Geburt, wobei auch zu bedenken ist, dass die Heirat beispielsweise zwei Monate vor der Geburt stattgefunden hat. Ist nichts Ungewöhnliches.

- Kennst du die Sterbedaten und -orte deiner Urgroßeltern, oder kannst sie mit Hilfe von Familienanghörigen zumindest weitgehend einschränken, fordere diese beim zuständigen Standesamt an und guck auch da mal im Kirchenbuch nach dem Beerdigungseintrag.

- Haben Großvater und Großeltern nach 1938 noch gelebt, kannst du vom letzten bekannten Wohnort eine Kopie aus dem Einwohnermeldebuch anfordern.

Wenn dir etwas unklar ist, oder du weitere Fragen hast, frag ruhig

Viele Grüße
Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2006, 10:09
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard RE: Wie geht es weiter?

Hallo,

schon mal gecheckt, ob im Internet was zu finden ist? Die Daten 1895 sind zwar etwas früh, aber mit viel Glück ist ein anderer Forscher schon mit diesen Daten unterwegs.
Schon mal geschaut, ob es in der Familie in irgendeiner Schublade oder im Speicher oder Keller den sog. Ariernachweis noch gibt?
Den Ariernachweis brauchten die Leute, wenn sie zu der Zeit heiraten wollten, Beamte waren oder werden wollten und zur Beförderung im Krieg als Soldat.
Ich schaue bei jeden neuen Namen (sprich Neuem Vorfahren) in folgende Seiten:
www.familysearch.org
www.ahnenlotse.de
www.google.de
www.onomastik.com (für Namensforschung)
www.genealogienetz.de (Gedbas und Foko und Mailinglisten)

Viel Glück
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2006, 10:16
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wie geht es weiter?

Hallo Klaus, herzlich willkommen bei uns !

Da für Dich die Anreise zur Suche in den Kirchenbüchern nicht gerade "um die Ecke" liegt, kannst Du Dir die Verfilmung der Kirchenbücher auch bestellen:


http://www.familysearch.org/Eng/Libr...tel&prePARTOF=

Viele Grüsse
Marlies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2006, 23:16
Klaus Klaus ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 11
Standard RE: Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Also im Internet habe ich nichts gefunden.

Weitere Unterlagen sind auch nicht zu bekommen.

Ich habe nur die Geburts-, Heirats- und Todesurkunde meines Großvaters. Aus denen geht nur der Name meines Urgroßvaters und Vorname meiner Urgroßmutter hervor.

Meine Mutter weiß auch nur noch, das ihr Vater immer erzählte, das sein Vater (also mein Urgroßvater), sehr früh, bei einem Brückenbau abgestürzt und ums Leben gekommen ist.
Außerdem wurde die Familie dann später, in Essen, ab und zu von der Oma besucht. Allerdings hieß sie da wohl nicht mehr Schüler, wie Groß- und Urgroßvater, sondern sie wurde immer Oma Lappenheid genannt. Ich nehme mal an, das sie noch einmal geheiratet hat (oder war es ihr Geburtsname?).

Es bleibt mir wohl nur die Option, Kirchenbücher wälzen. Allerdings bis Brunsbüttel 300km ...
Also Kirchenbücher bestellen. Ich glaube die nächste Möglichkeit wäre in Bielefeld 20km.

Wie läuft denn so etwas ab? Einfach da mal anrufen? Ähem, dumme Frage, aber Deutsch können die ja wohl (mit meinem Englisch ist's nicht weit her)?

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2006, 09:40
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard

Hallo Klaus,

wenn du dir die Filme bei den Mormonen bestellen möchtest, suchst du zunächst einmal die Nummer des Films raus. Diese findest du unter dem Link, den Marlies oben angegeben hat.

Dann rufst du die Stelle der Mormonen an, die deinem Wohnort am nächsten ist und bestellst den Film. Das geht evtl. auch per eMail.

Wenn der Film dort eintrifft, wirst du benachrichtigt. Dann kannst du einen Termin vereinbaren. Der Film steht dir 3 Monate lang zur Verfügung und kostest (glaube ich) 7,-- € einmalig für diese 3 Monate.

Das Angehme bei den Mormonen ist, dass sie - anders als die Kirchbuchämter (jedenfalls meine) - arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten haben. Also auch nachmittags und samstags. Jedenfalls in Hamburg.

Und keine Angst, du hast es dort mit Menschen (und keinen "Seelenfängern") zu tun. Man spricht natürlich deutsch, nur die web-sides der Mormonen sind englisch.

In meiner nächstgelegenen Stelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter sehr sachlich, freundlich und hilfsbereit sind.

Viel Erfolg wünscht dir
Gerda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2006, 11:00
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard mormonen

Hallo,

ich habe bei den Mormonen angerufen. Da wurde mir gesagt, ich kann den Film nicht telefonisch bestellen. Der wird bei der Bestellung gleich bezahlt.

Ist anscheinend überall etwas anders.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2006, 15:53
Klaus Klaus ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 11
Standard

Hallo,

dann werd ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich werde erst mal anrufen und dann horchen was sie
mir erzählen.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht es Euch mit den Aktivitäten Eurer Vorfahren im 3. Reich? ekreg Erfahrungsaustausch - Plauderecke 33 11.03.2008 14:19
Geburtsurkunde liegt vor - wie geht es nun weiter? simone75 Nordrhein-Westfalen Genealogie 10 29.07.2007 22:36

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.