Feldartillerieregiment 7 (1. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2018
    Benutzer
    • 13.04.2018
    • 22

    Feldartillerieregiment 7 (1. WK)

    Ich hoffe, hier vielleicht auf jemanden zu treffen, der sich einen Reim auf die folgende Frage machen kann.



    Ich habe einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1971, in dem das Leben eines Vorfahrens kurz zusammengefasst ist. Dort steht:


    "Im ersten Weltkrieg kämpfte er beim Feldartillerieregiment 7 in Russland."


    Wie viele solcher Feldartillerieregimente mit der Nummer 7 gibt es wohl? Wenn man im Internet schaut, so gibt es auf jeden Fall das 1. Westfälische Feldartillerieregiment Nr. 7 - und das würde auch gut zum Wohnort passen. Jedoch scheint dieses im ersten Weltkrieg in Frankreich eingesetzt gewesen zu sein.



    Wenn sich jemand näher damit auskennt, würde ich mich über Hinweise freuen, um etwas mehr über die Kriegszeit herauszufinden.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Sonja,
    wie alt war der Gesuchte 1914?
    In welcher Einheit jemand anlässlich der Mobilmachung eingezogen worden ist, hing stark vom Alter ab. Es gab aber auch noch das Reserve-Feldartillerie-Regiment 7 oder das Fußartillerie-Regiment 7. In nichtmilitärischen Veröffentlichungen werden diesbezüglich häufig Fehler gemacht.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Sonja2018
      Benutzer
      • 13.04.2018
      • 22

      #3
      Der Gesuchte ist 1895 geboren, wurde also 1914 19 Jahre alt.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Sonja,
        aus bzw. in welcher Region lebte Dein Vorfahre damals? Es gab (zum 1. WK) z. B. ein preuß./westfäl. FAR7 und ein bay. FAR7.
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 25.12.2018, 16:45.

        Kommentar

        • Sonja2018
          Benutzer
          • 13.04.2018
          • 22

          #5
          Bei Detmold. Das wäre dann Westfalen.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Sonja2018 Beitrag anzeigen
            Bei Detmold. Das wäre dann Westfalen.
            ... ok - dann könnte es das 1. Westfälisches Feldartillerie-Regiment Nr. 7 gewesen sein!? http://wiki-de.genealogy.net/FAR_7


            Zitat von Sonja2018 Beitrag anzeigen
            .... Ich habe einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1971, in dem das Leben eines Vorfahrens kurz zusammengefasst ist. Dort steht:

            "Im ersten Weltkrieg kämpfte er beim Feldartillerieregiment 7 in Russland."...
            ... nur das mit Russland passt nicht, das Feld-Art.-Rgt. Nr. 7 war laut Regimentsgeschichte ausschliesslich an der Westfront im Einsatz:

            Gruß Jens

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Halo Sonja

              Hast du schon nachgeschaut, ob er in den Verlustlisten auftaucht? Dort sind nicht nur Gefallene aufgelistet sondern auch Verwundete und Vermisste, die teilweise den Krieg überlebt haben. Je nach dem zu welcher Zeit das geschah steht die Einheit mit dabei oder auch nicht. Ein Verwundeter, der nach seiner Genesung in den Krieg zurückkehrte, kam nicht immer in dieselbe Einheit zurück, der er vorher angehörte.



              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Sonja2018
                Benutzer
                • 13.04.2018
                • 22

                #8
                Hallo Svenja,


                es gibt leider mehrere Personen mit dem gleichen Namen aus dem gleichen Ort. In den Listen taucht zweimal jemand mit anderem Geburtsdatum auf - diese Person gibt es wirklich, es handelt sich nicht um einen Druckfehler. Einmal wird jemand gleichen Namens ohne Geburtsdatum mit leichter Verwundung in den Listen genannt. Das könnte er natürlich sein. Ich frage mich, wieso manchmal das Geburtsdatum dabei steht und manchmal nicht? So kann man ja gar nichts sicher zuordnen.

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 875

                  #9
                  Hallo Sonja,
                  um dir an dieser Stelle weiterhelfen zu können benötigen wir den vollständigen Namen, Geburtsdatum und Geburtsort/Wohnort des Gesuchten.


                  Gruß
                  Moselaaner

                  Kommentar

                  • Sonja2018
                    Benutzer
                    • 13.04.2018
                    • 22

                    #10
                    Hallo,



                    vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Ich suchte nach Friedrich Drewes, geboren 03.09.1895, wohnhaft zur Zeit des 1. WK in Wahmbeck (Brake, bei Lemgo/Detmold).



                    Ich habe in den Verlustlisten nochmal genau geschaut. Ich gehe davon aus, dass die genannten Personen aus Lütte nicht identisch mit der gesuchten Person sind, obwohl dieser Ort direkt in der Nachbarschaft liegt (zweimal sind auch andere Geburtsdaten angegeben und diese andere Person habe ich in der "Chronik der Drewes" gefunden, einmal ist kein Geburtsdatum dabei). Der von mir Gesuchte tritt vermutlich auf den Listen nicht auf.



                    Immerhin habe ich den Bruder des Gesuchten auf einem Denkmal im Ort gefunden. Dieser starb allerdings in Frankreich, so wie auch die meisten anderen Einwohner, die sich auf dem Denkmal befinden.


                    Ich gehe, wie gesagt, auch davon aus, dass an dem Zeitungsartikel etwas nicht stimmt bezüglich Region und Regiment. Vielleicht hat der Schreiber des Artikels etwas verwechselt oder es gab einen Druckfehler bei der Zahl. Vielleicht sollte ich mich lieber nach anderen Quellen umsehen (Hat da jemand vielleicht einen Tipp?).



                    Es kann doch eigentlich auch nicht sein, dass jemand erst mit einem Regiment in Frankreich kämpft und dann kurz danach mit einem anderen Regiment in Russland? Das wäre ja eine logistische Fehlplanung.


                    Viele Grüße,
                    Sonja

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Zitat von Sonja2018 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich gehe, wie gesagt, auch davon aus, dass an dem Zeitungsartikel etwas nicht stimmt bezüglich Region und Regiment. Vielleicht hat der Schreiber des Artikels etwas verwechselt oder es gab einen Druckfehler bei der Zahl. Vielleicht sollte ich mich lieber nach anderen Quellen umsehen (Hat da jemand vielleicht einen Tipp?).



                      Es kann doch eigentlich auch nicht sein, dass jemand erst mit einem Regiment in Frankreich kämpft und dann kurz danach mit einem anderen Regiment in Russland? Das wäre ja eine logistische Fehlplanung. ...
                      Hallo Sonja,
                      vielleicht war auch das Westfälische Fußartillerie-Regiment Nr.7 im Artikel gemeint ???
                      http://wiki-de.genealogy.net/Fu%C3%9F-AR_7 ... Teile davon waren 1916/17 an der Ostfront.
                      Er kann natürlich auch irgendwann mal zu einer anderen Einheit versetzt worden sein!?
                      Gruß Jens

                      Kommentar

                      • Moselaaner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2013
                        • 875

                        #12
                        Hallo Sonja,
                        zu:
                        "Es kann doch eigentlich auch nicht sein, dass jemand erst mit einem Regiment in Frankreich kämpft und dann kurz danach mit einem anderen Regiment in Russland? Das wäre ja eine logistische Fehlplanung."

                        Doch, das kann sein.
                        Beispiel: Wurde ein Soldat verwundet oder krank in ein Lazarett eingewiesen war es nicht ungewöhnlich, dass er nach der Gesundung in einer anderen Einheit eingesetzt wurde.

                        Gruß
                        Moselaaner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X